• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Habt ihr vielleicht Lust, ein Bisschen Leben in die Bude zu bringen?

Werbung:
AW: Habt ihr vielleicht Lust, ein Bisschen Leben in die Bude zu bringen?

Systemdenke wiedergekäut. Sonst nix.

Irana, kann es sein, du bist sehr anspruchsvoll?:)
Wer könnte dem gerechtwerden?
Es müßte ein total elitäres Forum sein und dort würden dann vielleicht auch
die Mitglieder fehlen? Also, vielleicht doch, schreiben und schreiben lassen?

Zuletzt bearbeitet:

Dazu möchte ich bemerken, dass die ach so großen Systemkritiker wie die kritische Theorie und der Marxismus im Wesentlichen Geschwafel und pseudowissenschaftliche Schwachsinn sind - Man denke etwa an Thesen wie derjenigen, dass der Überbau durch die okönomischen Verhältnisse bestimmt werde, was schon durch die Personen Marx und Engels selbst widerlegt ist oder an die völlig abwegigen ökonomischen Entwürfe und Vorhersagen vom Verarmen des Proletariats. Ich bin lieber "Systemdenker", als meine persönlichen Unzulänglichkeiten und Missempfindungen in den Verantwortungsbereich der Gesellschaft zu verschieben und literarisches Jammern auf niedrigem Niveau als Philosophie auszugeben

...dass die ach so großen Systemkritiker wie die kritische Theorie und der Marxismus ...
Wovon schwadronierst Du?!!! Die standen doch alle auf derselben Kostenstelle wie die von ihnen Bekrittelten. Systemsprech, wie ich schon sagte.

Irana, kann es sein, du bist sehr anspruchsvoll?:)
Wer könnte dem gerechtwerden?
Schau doch in sein Forum. Heutzutage sehen viele Menschen, was abgeht. Wer gibt sich dann noch diese Märchenstunden?! Zuerst lesen, dann bewerten. Danke.

Okay dann sollte man wohl Deiner Meinung nach, wenn ich die Signatur und das von Dir gesagt richtig interpretiere, einfach gar nicht philosophieren? ;)

Dazu möchte ich bemerken, dass die ach so großen Systemkritiker wie die kritische Theorie und der Marxismus im Wesentlichen Geschwafel und pseudowissenschaftliche Schwachsinn sind - Man denke etwa an Thesen wie derjenigen, dass der Überbau durch die okönomischen Verhältnisse bestimmt werde, was schon durch die Personen Marx und Engels selbst widerlegt ist oder an die völlig abwegigen ökonomischen Entwürfe und Vorhersagen vom Verarmen des Proletariats. Ich bin lieber "Systemdenker", als meine persönlichen Unzulänglichkeiten und Missempfindungen in den Verantwortungsbereich der Gesellschaft zu verschieben und literarisches Jammern auf niedrigem Niveau als Philosophie auszugeben

da bin ich ja mal beruhigt das heute schon in den anfangssemestern die philosophie klar in schwachsinn und brillianz eingeteilt werden kann. uns hatte man noch erzählt dass das ganze doch noch etwas komplexer ist.
Ja - es hat was wenn man fertige systeme zum denken nutzen kann..
so in der art denken nach zahlen ..... ;-)

wie alle ist auch dieser begriff unterschiedlich besetzt
in der allgemeinen Form bedeutet Macht soviel wie die Potenz etwas machen zu können - daher seinen Willen realisieren zu können.
Macht ist damit die wichtigste Vorausetzung für die äussere Freiheit bzw eigentlich schon fast die Freiheit selbst. Ich sehe hier erstmal nichts negatives da es mein eigenes Bestreben ist möglichst viel zu können. So verfüge ich fast jederzeit über die Macht einen Nagel in die Wand schlagen zu können oder mir selber ein Frühstück zu bereiten.

Hier sollte man zwei Dinge trennen. Einmal Macht als Trieb (Sexualität) und Macht durch geistige Reife. Nietzsche treibt seine Fäden mehrgleisig.

EarlGrey schrieb:
Im sozialen Kontext wird der Begriff der Macht häufig auf die Macht bzw.die Potenz über andere Menschen zu herrschen reduziert. Ob man dies dann auch wirklich tun muss- insbesondere gegen deren Willen ist eine andere Frage.

Eher in Milliardäre, Millionäre und Superstars. Oder in Denker und Genies.

EarlGrey schrieb:
So ist der Wille zur Macht eines der wichtigen Aspekte in Nietzsches Werken - mit anderen Worten - die Welt will frei sein und ohne Beschränkungen..

Genau! Von allen Fesseln befreit...

da bin ich ja mal beruhigt das heute schon in den anfangssemestern die philosophie klar in schwachsinn und brillianz eingeteilt werden kann. uns hatte man noch erzählt dass das ganze doch noch etwas komplexer ist.
Ja - es hat was wenn man fertige systeme zum denken nutzen kann..
so in der art denken nach zahlen ..... ;-)

unangebrachte polemik von mir, man wird sicher bei marx und adorno geniale gedanken finden, zu denen ich nicht fähig bin (neben irrtümern und wenig zielführenden gedanken)

ich mag angelsächsische liberale und linksliberale Pragmatik halt lieber als kontinentalphilosophischen Kulturpessimismus, weil ich denke, dass man sich im kreis dreht bzw. in bloße phantasiegebäude begibt, wenn man nicht genügend auf einzelne beobachtbare und operationalisierbare daten sowie mögliche quasi-widerlegungen wert legt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

unangebrachte polemik von mir, man wird sicher bei marx und adorno geniale gedanken finden, zu denen ich nicht fähig bin (neben irrtümern und wenig zielführenden gedanken)

das gibt mir hoffnung ^^

ich mag angelsächsische liberale und linksliberale Pragmatik halt lieber als kontinentalphilosophischen Kulturpessimismus, weil ich denke, dass man sich im kreis dreht bzw. in bloße phantasiegebäude begibt, wenn man nicht genügend auf einzelne beobachtbare und operationalisierbare daten sowie mögliche quasi-widerlegungen wert legt.
ja - ich las es schon an anderer stelle dass ihr vor kurzem John Stuart Mill angesprochen hattet.

es gibt doch nichts erfrischerendes wie sauberes neoLiberal empirisches Gedankengut. so kann man auf den Wirtschaftsstatistiken sehr klar ablesen wie uneffektiv menschliche entscheidungsprozesse im produktionsprozess doch sind.... . überhaupt könnte man viele kosten bei veringerung der menschlichen lebenszeit einsparen ..
auch bei verkürzung der Zeit die man zum essen benötigt liegt noch einiges an potential - chaplin zeigte schon ansätze dazu in modern times mit seiner essmaschine - wenn da nicht die ewig gestrigen humanisten mit ihren verstaubten idealen wären .... es könnte schon längst realisiert sein..

ich sehe schon - mit deinen erfrischenden liberalen ansätzen wirst du hier im forum bestimmt auf eine begeisterte gemeinde stossen.
auf viele und bewegende gespräche...

Zurück
Oben