• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Habt ihr vielleicht Lust, ein Bisschen Leben in die Bude zu bringen?

Werbung:
AW: Habt ihr vielleicht Lust, ein Bisschen Leben in die Bude zu bringen?

Ich habe ein FSJ in einem Kindergarten gemacht. Zunächst wollte ich möglichst antiautoritär sein und die Kinder das Meiste selbst entscheiden lassen.

Dann habe ich aber schnell gemerkt, dass das so nicht funktioniert. Kindern demokratische Entscheidungen aufzubürden, überfordert sie und hat man keine Regeln definiert, so hauen sich die Kinder gegenseitig, nehmen sich Spielsachen weg, weinen und verwahrlosen.

Viel besser ist es, klare und transparente Regeln zu definieren. Bei autonomen Erwachsenen mag das demokratisch aushandelbar sein, wenn die Systeme hinreichend groß und rational sind, aber das sind sie oft leider nicht.

Nietzsche hat viel Wahres, aber er hat übertrieben. Es geht nicht darum, sich selbst gut und die anderen schlecht zu nennen, vielmehr sind beide gut, was bei hinreichend rationalen Gemeinschaften zu demokratischer Entscheidungsfindung animiert. Es geht darum, sich selbst nicht unter Wert zu verkaufen.

Ich habe ein FSJ in einem Kindergarten gemacht. Zunächst wollte ich möglichst antiautoritär sein und die Kinder das Meiste selbst entscheiden lassen.

Dann habe ich aber schnell gemerkt, dass das so nicht funktioniert. Kindern demokratische Entscheidungen aufzubürden, überfordert sie und hat man keine Regeln definiert, so hauen sich die Kinder gegenseitig, nehmen sich Spielsachen weg, weinen und verwahrlosen.

Viel besser ist es, klare und transparente Regeln zu definieren. Bei autonomen Erwachsenen mag das demokratisch aushandelbar sein, wenn die Systeme hinreichend groß und rational sind, aber das sind sie oft leider nicht.

Nietzsche hat viel Wahres, aber er hat übertrieben. Es geht nicht darum, sich selbst gut und die anderen schlecht zu nennen, vielmehr sind beide gut, was bei hinreichend rationalen Gemeinschaften zu demokratischer Entscheidungsfindung animiert. Es geht darum, sich selbst nicht unter Wert zu verkaufen.

Ich sehe eher deine Übertreibungen, als egoistische Reibungen.

Wo genau steht bei Nietzsche geschrieben, dass er ein guter Mensch wäre?

... Kindern demokratische Entscheidungen aufzubürden, überfordert sie und hat man keine Regeln definiert, so hauen sich die Kinder gegenseitig, nehmen sich Spielsachen weg, weinen und verwahrlosen.

Viel besser ist es, klare und transparente Regeln zu definieren.

Richtig. Blöderweise lernen einige Kinder, daß sie besser damit fahren, wenn die anderen sich an die Regeln halten, sie selbst aber nicht. Diese Asozialen werden dann die Anführer, die den braven Dauerkindern ihre gewohnten Regeln geben, sie loben und strafen.

Macht hat immer etwas negatives, solange man in einem hierarchischen Mühlenbetrieb arbeiten muss.
Problematisch wird deshalb auch immer bleiben, etwas Gutes zu tun! Wer kann die Gruppen in gut und böse einteilen, der an seinen eigenen Machtgelüsten noch klebt?

wie alle ist auch dieser begriff unterschiedlich besetzt
in der allgemeinen Form bedeutet Macht soviel wie die Potenz etwas machen zu können - daher seinen Willen realisieren zu können.
Macht ist damit die wichtigste Vorausetzung für die äussere Freiheit bzw eigentlich schon fast die Freiheit selbst. Ich sehe hier erstmal nichts negatives da es mein eigenes Bestreben ist möglichst viel zu können. So verfüge ich fast jederzeit über die Macht einen Nagel in die Wand schlagen zu können oder mir selber ein Frühstück zu bereiten.

Im sozialen Kontext wird der Begriff der Macht häufig auf die Macht bzw.die Potenz über andere Menschen zu herrschen reduziert. Ob man dies dann auch wirklich tun muss- insbesondere gegen deren Willen ist eine andere Frage.

So ist der Wille zur Macht eines der wichtigen Aspekte in Nietzsches Werken - mit anderen Worten - die Welt will frei sein und ohne Beschränkungen..

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben