• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Haben die Tiere eine Seele?

Selbstverständlich haben sie

Na typisch, der Mensch. Die absolute Spitze in der Nahrungskette. Der Schumi unter den Fleischfressern und Kaiser der Hochnäsigkeit, so das die Sonne ihn schon blendet.
Das hättest du wohl gerne, Mensch, dass dir die ganze Welt gehört und dazu noch als einziger unter den Lebewesen, eine Seele.
Dummer Mensch, du weisst ja nichtmal selbst ob du eine Seele hast und fragst dich ob Tiere eine haben!
Du bist nur ein Mensch, weil man dich so nennt. Hättest du nicht das Feuer entdeckt, hättest du ein Fell wie King Kong und würdest jagen wie der Bär von Bayern/Österreich.
Du wärst in der Nahrungskette irgendwo zwischen Tiger und Wolf.
Kein Arzt weit und breit. Dir würden mit 38 die Lichter ausgehen, wenn du nicht vorher gefressen worden wärst.

ich hab bis heute nicht die Welt der anderen Leute kapiert / ich weiss nur das es mich frustriert hat / jedesmal wenn ichs probiert hab /
ignorant ist euer Leben / und mit Arroganz geschmückt /

Soviel zum Thema: Haben Tiere eine Seele...

casebumbase
 
Werbung:
Je länger ich über dieses Thema nachdenke, um so mehr verwundert es mich, dass viele Menschen doch glauben, dass man einen Computer zum Denken bringen könne und auch dazu, den Menschen zu ersetzen. Im gleichen Atemzug sprechen sie den Tieren jedoch gleiche oder ähnliche Fähigkeiten ab. Schon bemerkenswert.
 
louiz30, ja mich auch. Aber was, wenn es tatsächlich einmal gelingt? Oder können wir das wirklich und für alle Zeiten ausschließen?

Und wäre das schlimm, wenn das gelänge? Der Untergang des Menschen? Oder ein Triumph des menschlichen Geistes?

Bin mir nicht sicher. Vielleicht denken wir das mal zu Ende. Weil möglich wäre es ja. Oder nicht?

Wenn nicht, warum nicht?

Gruß

pergola
 
pergola schrieb:
.....Vielleicht denken wir das mal zu Ende. Weil möglich wäre es ja. Oder nicht?

Wenn nicht, warum nicht?

Gruß

pergola

Soweit mir bekannt ist, hat noch NIEMAND seit der Mensch existiert herausgefunden, was die Seele ist und wo Leben seinen Ursprung hat.

Die Philosophie hat schon sehr viele Modelle und Theorien entworfen, die nichts als reine Gedankenkonstrukte sind. Denn der menschliche Verstand kann mit seiner Fähigkeit zu Denken nicht über den Punkt hinaus, dass es etwas gibt, das er nicht ergründen KANN.

Da klingt es für mich schon vermessen, anzunehmen, dass eines Tages der Mensch fähig sein wird, einer von ihm programmierten Maschine so etwas wie eine Seele zu geben.
Selbst, wenn es gelänge, Gefühle zu simulieren, die von dem, was ich unter Seele verstehe, (ich meine damit etwas, das auch "göttlicher Hauch", oder auch universelles Bewusstsein o.ä. genannt werden kann) noch ziemlich weit entfernt sind.

Eine Diskussion darüber, ob der Mensch oder auch Tiere eine Seele haben, scheitert ja immer wieder daran, dass Seele nicht definiert werden kann. Es kommt immer nur zu einem Austausch von Spekulationen. Und da ist es völlig irrelevant, was jeder glaubt, denn alles kann sein - oder auch nicht.

herzlich
lilith
 
lilith51 schrieb:
Eine Diskussion darüber, ob der Mensch oder auch Tiere eine Seele haben, scheitert ja immer wieder daran, dass Seele nicht definiert werden kann. Es kommt immer nur zu einem Austausch von Spekulationen. Und da ist es völlig irrelevant, was jeder glaubt, denn alles kann sein - oder auch nicht.
Daher ist die ganze Diskussion darüber ja auch so überaus erkenntnisfördernd und sinnvoll.....
 
Pergola, es wird nie gelingen, da die Seele des Menschen und seine Art mit der Umwelt umzugehen, sein Bewusstsein und seine Art zu fühlen eben nicht nur durch physikalische und chemische Prozesse ermöglicht wird.

Lillith, dass die Naturwissenschaften hier nichts zu bieten haben, liegt eher daran, dass sie konsequent im falschen Topf suchen. Die Geisteswissenschaften bieten zu dieser Frage aber ausgesprochen viel und ich meine schon, dass es heute ziemlich klar ist, was man unter einer Seele versteht.

Und soweit es um den Menschen geht: wer ist „der Mensch“? Die meisten unter uns fliegen mit einem Flugzeug und könnten nicht einmal die Glühbirnen auswechseln. Wer kann schon Feuer machen ohne ein Feuerzeug? Wie schlau ist denn der einzelne Mensch? Könnte er in dieser Welt überleben, so wie jedes Tier das kann?

Manche Menschen waren und sind intelligent und erfinderisch. Davon profitieren wir alle. Doch das bedeutet nicht, dass wir alle so furchtbar intelligent sind. Tiere haben uns da viel voraus.

e-a-s: es ist immer wieder verblüffend wie vielsagend deine wenigen Worte doch sind.
 
louiz30 schrieb:
Pergola, es wird nie gelingen, da die Seele des Menschen und seine Art mit der Umwelt umzugehen, sein Bewusstsein und seine Art zu fühlen eben nicht nur durch physikalische und chemische Prozesse ermöglicht wird.

Lillith, dass die Naturwissenschaften hier nichts zu bieten haben, liegt eher daran, dass sie konsequent im falschen Topf suchen. Die Geisteswissenschaften bieten zu dieser Frage aber ausgesprochen viel und ich meine schon, dass es heute ziemlich klar ist, was man unter einer Seele versteht.
Und soweit es um den Menschen geht: wer ist „der Mensch“? Die meisten unter uns fliegen mit einem Flugzeug und könnten nicht einmal die Glühbirnen auswechseln. Wer kann schon Feuer machen ohne ein Feuerzeug? Wie schlau ist denn der einzelne Mensch? Könnte er in dieser Welt überleben, so wie jedes Tier das kann?

Manche Menschen waren und sind intelligent und erfinderisch. Davon profitieren wir alle. Doch das bedeutet nicht, dass wir alle so furchtbar intelligent sind. Tiere haben uns da viel voraus.

e-a-s: es ist immer wieder verblüffend wie vielsagend deine wenigen Worte doch sind.

Hi Louiz30,

ich bin kein Wissenschaftler, ich glaube aber nicht, dass es da einen falschen Topf gibt, einen, wo man keine Antworten findet. Die Erkenntnis, dass ich auf dem falschen Weg bin, ist auch eine wichtige Erkenntnis.

Deine Formulierungen (....ziemlich klar...; was man .....versteht) drücken ja das aus, was ich meine. Es gibt Modelle, aber ganz klar weiß keiner, was das ist, was als Seele verstanden wird.

Ich habe in allen Töpfen gesucht und bin mit meinen Überlegungen zu der Erkenntnis gekommen, dass es mir genügt, jetzt hier zu sein, weil ich das nur durch Selbstmord ändern könnte. Ich brauche dazu keine weiteren Begründungen, welchen Sinn das haben könnte, o.ä.
Das was schon da ist, ist da, ob ich es will oder nicht. Ich kann damit irgendwie umgehen, über das wie brauche ich nicht nachzudenken, es gibt FÜR MICH IMMER nur eine Möglichkeit, die in diesem Moment verwirklicht werden kann.
Wo meine Impulse, die mich zu Handlungen veranlassen, herkommen, ist letztlich egal. Ob ich nun ein Werkzeug des "universellen Bewusstseins" bin, oder ein Handlanger Gottes, oder was man sonst noch interpretieren könnte, das ist völlig irrelevant.
Ich bin hier, ich habe zu handeln, ich habe meine Handlungen nur vor mir selbst zu verantworten und ich habe die Konsequenzen zu tragen. Alles geschieht, ob ich will oder nicht.

Wo ist da etwas, das ich als Seele bezeichnen könnte?

Ich ahne etwas, es gibt eine Art inneres Muster, eine innere Stimme, die mir sagt, wo ich auf meinem ureigenen richtigen Weg bin. Ist es das, was meine Seele sein könnte? Eine Rückmeldungsschleife zum Universum? Eine Art Nabelschnur zur "großen Mutter".
Ja, die Versuchung, etwas in Bildern und Konzepte darzustellen ist groß, aber keines davon kann wirklich etwas erklären.

Einfach nur mein Leben leben, ist meine Erkenntnis.

herzlich
lilith
(siehe auch meine Signatur)

Sorry, ich bin da etwas weit vom Ausgangs-Thema abgeschweift.
 
Lilith, an der Seele oder was diese sein soll wird allenthalben gezweifelt. Auf der anderen Seite gehen Menschen vom Vorhandensein von Zeit und Raum aus und es ist ihnen bis heute nicht gelungen, wenigstens eines davon befriedigend zu definieren. Warum sollten wir dann für die Seele andere Maßstäbe anlegen?

Wenn du mal alles weg nimmst, was dich augenscheinlich ausmacht, deine Launen, deine Gefühle, deine Sorgen und dein Denken, dann wirst du noch immer etwas in dir spüren, etwas so gewaltiges, dass es dir kaum mehr verborgen bleiben kann. Wenn du also, wie in der Meditation, dich von allem weltlichen und materiellen einmal trennst, dann wirst du ganz genau wissen, was die Seele ist.

Das nämlich bist du, einzigartig und unsterblich.
Und das hat auch jedes andere Leben in sich.
 
Werbung:
Hallo,

es geht hier um die Definition der Seele. Im Verlauf dieser Diskussion habe ich gelesen, dass einige die Seele mit Gott in Verbindung bringen. Somit müsste doch auch einmal geklärt werden, was Gott ist. Dies bringt bestimmt noch mehr Diskussionen und Meinungen hervor als bisher. Aber, was ist er - eine Person? Es heisst, wären gottähnlich - nach seinem Ebenbild - erschaffen worden. Auf was bezieht sich diese Ähnlichkeit? Doch nicht auf das körperliche - das materielle? Da wäre Gott ja ein Lebewesen unter uns. Es wurde erwähnt, die Seele sei eine Einheit - etwas göttliches. Wenn dass Göttliche, Gott, nun eine Einheit ist und die Seele ein Teil davon? Nun ein Individuum? Haben nun Tiere eine Seele oder nicht? Es gibt m.E. schon einen Unterschied zwischen Tierne und Mensch, in dem Bewusstsein - in dem was hier gemacht wird - philosophiert. Aber schließt das automatisch aus, dass Tiere eine Seele besitzen? Vielleicht hat diese Seele nur noch ein anderes Entwicklungsstadium. Um zu definieren was eine Seele ist, müsste man doch auch den Sinn einer solchen erforschen. Macht eine Seele Sinn, wenn Sie nur an ein Leben gebunden ist und dann aufhört zu existieren? Ist die Seele das wahre Ich und das materielle Leben unsere Schule?

Ich selbst bin nicht religiös und glaube nicht an das übliche, verbreitete Verständnis von Gott. vielleicht existiert Gott ja, und wir irren uns nur in dem, für was wir ihn/es halten.
 
Zurück
Oben