• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Haben die Tiere eine Seele?

Zeilinger schrieb:

Aha daher weht der Wind...
Allerdings interessant finde ich das Gott ins Spiel kommt, einfach um ein Thema von mir fremden Sichtweisen zu betrachten zu dürfen. In meiner Auffassung was dieses Thema betrifft hat Gott nämlich keinen Raum, was nicht zuletzt daran liegt das ich wohl nicht "Gottgläubig" bin.

@Muckel und Rest:
Vielleicht begründet ihr eure Meinung kurz...z.B. Muckel, warum differenzierst du?
 
Werbung:
Salem schrieb:
@Muckel und Rest:
Vielleicht begründet ihr eure Meinung kurz...z.B. Muckel, warum differenzierst du?
bei Säugetieren sieht man als Mensch daß sie eine Seele haben, bei Vögeln auch. Bei Brieftauben, wilden Vögeln und so weiter.
Beim Regenwurm sieht man nicht daß er sich freut, übermütig ist, spielt und so weiter. Bei Spinnen auch nicht. Aber ich weiß es nicht genau, raussetzen tu ich Spinnen auch, weil ich es nicht genau weiß ob sie eine Seele haben.

Apropos Gott, ich bin (oder war) zwar selber evangelisch luth. aber hier in der katholischen Kirche war vor einiger Zeit ein Gottesdienst, in dem man seine Tiere segnen lassen konnte. Das fand ich sehr schön.
 
Raum für Gott

--------------------------------------------------------------------------------

Gott wird ausgerechnet dich fragen, ob er wo Raum haben darf, du Minipersönchen.

Zeili
__________________
Für Frieden in Freiheit und Wohlstand, durch Liebe, Arbeit und Toleranz.


Nachdem mich diese wenig göttlichen Worte eben per PM erreichten, möchte ich kurz noch erläutern das es nicht in meiner Absicht lag mit meinem vorangegangenen Post die Gottgläubigen zu beleidigen.
Ich wollte lediglich ausdrücken das ich die "Haben Tiere eine Seele"-Thematik noch nicht von der göttlichen Seite betrachtet habe, weil eine göttliche Betrachtungsweise nicht in meiner Meinung vorhanden war (also für mich keinen Raum einnimmt). Ich finde es -auch wenn es nicht mein Weg ist solche Dinge zu beleuchten- aber dennoch interessant weil ich für andere Sichtweisen offen bin. Schade das es offensichtlich nicht verstanden wurde (werden wollte?).

Ich halte daran fest das Tiere eine Seele haben, man merkt es wenn man mit Tieren zusammen lebt mehr als deutlich und auch wenn diese Tiere uns verlassen wird deren Seele für uns erreichbar bleiben.

LG
Sal
 
Meiner Meinung nach haben Tiere eine Seele.
Was ich damit begründe, das ein Wesen welches keine Seele hätte nicht individuell sein könnte.

@ Muckel
... setzt du vieleicht den Begriff 'Seele' gleich mit Intelligenz?
Ein Regenwurm entscheidet auch ob er links oder rechts wühlt.
Und kein Regenwurm ist oder handelt ganz genauso wie ein anderer.

.... und ein Huhn z.Bsp. ist auch kein Säugetier ;)

LG
Phoenix
 
vloryahn schrieb:
Hallo Claus,

Ja; obwohl ich nicht unbedingt davon ausgehen würde, dass die Seele unsterblich ist.

.vloryahn.

wenn Du gelesen hast, wie ich mir die Seele vorstelle, wirst Du mir zustimmen.
sie wird immer schwächer und verliert sich allmählich in der Unendlichkeit, aber sie ist unsterblich

Gruß von Claus
 
Zeilinger schrieb:
Hui, "verleitet". Ich habe nirgends gelesen oder gehört, dass Gott auch den Tieren eine Seele verliehen hat.

Zeili

Verstehe nicht recht was du damit meinst. Ist nur das, was in (heiligen) Schriften steht für dich gültig? Lässt du die Meinungen anderer nicht zu, nur weil du die entsprechende Passage nicht da gefunden hast, was anscheinend für dich über alles Gültigkeit hat?

Wenig liberal, gar nicht tolerant - und für mich auch überraschend deine Haltung...

Miriam
 
Phoenix schrieb:
@ Muckel
... setzt du vieleicht den Begriff 'Seele' gleich mit Intelligenz?
Ein Regenwurm entscheidet auch ob er links oder rechts wühlt.
Und kein Regenwurm ist oder handelt ganz genauso wie ein anderer.

.... und ein Huhn z.Bsp. ist auch kein Säugetier ;)

LG
Phoenix
nein ich setze Seele nicht gleich mit Intelligenz. Sie besitzen beides, wie der Mensch:).
Ein Regenwurm hat wie manch anderes Tier kein Herz und kein Nervensystem und deswegen KANN man annehmen, daß er/ sie keine Seele haben.
ein Huhn ist kein Säugetier, klar, hatte es extra so geschrieben, daß es nicht so ist. Aber ein Huhn hat eine Seele, genau wie eine Brieftaube, ein Wellensittich, ein Adler und so weiter.

Mich schockiert es daß Menschen behaupten Tiere hätten keine Seele. Vielleicht gibt es deswegen soviel Tierquälerei und TATSÄCHLICHES, SCHLIMMES Leid für die Tiere auf der Erde:(?
 
'tschuldige bitte Muckel, sicher hattest du das mit den Vögeln geschrieben.
Ich hatte reininterpretiert das du vieleicht die Unterscheidung Säugetiere /
sonstige Tiere machst.

Muckel schrieb:
Mich schockiert es daß Menschen behaupten Tiere hätten keine Seele. Vielleicht gibt es deswegen soviel Tierquälerei und TATSÄCHLICHES, SCHLIMMES Leid für die Tiere auf der Erde:(?

Das glaube ich nicht. Demnach müßte man Tiere ja wirklich (wie unsere Gesetzgebung sagt)
als Sache betrachten. Und ich kann mir nicht vorstellen das diese Leute
so mit ihren Sachen umgehen.
Allerdings gebe ich zu das ich auch keine bessere Erklärung habe.
Für mich sind die einfach krank.

LG
Phoenix
 
Werbung:
Miriam schrieb:
Ist nur das, was in (heiligen) Schriften steht für dich gültig? Lässt du die Meinungen anderer nicht zu, nur weil du die entsprechende Passage nicht da gefunden hast, was anscheinend für dich über alles Gültigkeit hat?

Wenig liberal, gar nicht tolerant - und für mich auch überraschend deine Haltung...
Woraus schließt Du, dass ich nur in heiligen Schriften lese ?

frägt Zeili
 
Zurück
Oben