• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

AW: Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

hm , so ganz grob denke ich dass es der religion unterliegt antworten zu finden für die der mensch mit seinem rationalen verstand und seinen wissenschaften kein zugang findet wi zum beispiel für die sinnfrage ....


Und wer ist "die Religion" in dem Fall? Wer gibt die Antworten und warum gerade diese? Oder glaubst du, dass Gott/die Götter durch die Priester oder Päpste sprechen? :D
Niemand kann einem Anderen wirklich einen Sinn geben, den muss man schon selbst finden! Ok, man kann schon was von Anderen übernehmen, wird das aber nur tun, wenn es in einem selbst auf Resonanz stößt.


weiterhin sehe ich auch in den religionen eine stetige entwicklung ... keine von ihnen ist vom himmelgefallen sondern alle waren bzw sind sie weiterentwicklungen von vorhergegangenen.


Ja und nein. Es gibt natürlich immer eine Entwicklung. Nur führt die meist zur Abspaltung von der ursprünglichen Institution.


genau wie ich auch bezweifle dass der menschliche geist plötzlich aus dem nichts enstand ... er dürfte wohl eher das produkt einer langen entwicklung sein,


Und woraus hat er sich entwickelt? :confused:
Aus Nichts entsteht nichts, ein Baum kommt immer aus einem Samenkorn!


hand in hand mit der sprache und körper entstanden in der auseindersetzung mit der existenz.... (oder auch von gottgegeben wenn man die genesis als anhaltenden prozess betrachten kann)


Klar, jedes Wesen entwickelt sich auch in und durch die Auseinandersetzung mit der Umwelt.


selbst wenn ein gott seinen propheten seine gesetze persönlich mitgeteilt hat so bedeutet es ja nicht gleich dass sie so für alle zeiten so bestehen müssen ..... so gibt ja jeder "vorgesetzter" seine anweisungen entsprechen den erfordernissen der situation .... andere situation ... neue anweisungen...


Sehe ich auch so. Und wenn Gott/die Götter sich durch Menschen mitteilen, werden sie das wohl zu allen Zeiten tun und nicht nur einmal und Ende für immer!


ja - das sehe ich genauso - darum schrieb ich ja vorher auch dass ich zwischen kirche und religion unterscheide .... für mich ist die religion immer etwas lebendiges zwischen menschen und göttern .... ebenso wie es die wissenschaften zwischen menschen und natur ist .... man stelle sich mal ein dogma in der wissenschaft vor ^^
die kirche ist immer der leichenzug des ihr zu grunde liegenden religionsgründers...



Ja, stimmt! Aber der Begriff Religion ist einfach zu sehr von Institutionen okkupiert. Deshalb verwende ich für die lebendige, persönliche Auseinandersetzung lieber das Wort "Spiritualität". Da steckt ja auch der Geist im Wort drin! :)


jeder religionsgründer ist ein revoluzzer gegenüber seinen vorgängern , jeder seiner priester ein reaktionär gegenüber seinen nachfolgern......



Jeder Messias ist ein Revoluzzer! Revoluzzer gründen keine Religionen, das tun erst die Nachfolger! Ich finde das Wort "gründen" in dem Zusammenhang unpassend. (Jemand hat eine Idee, ist inspiriert, aber dann hat er noch lange keine Firma gegründet!)
 
Werbung:
AW: Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

Ein Standartwerk darüber ist sicherlich:

Religion und Mythologie der alten Aegypter, Leipzig 1890 (Archive.org); Leipzig 21891 (Google-USA*, Kopie auf Commons), von Heinrich Brugsch

http://de.wikisource.org/wiki/Heinrich_Brugsch

(wenn sich jemand ernsthaft für dieses Thema interessiert)

auch:

Politeia I. – X., von Platon

Zensurierung Platons hinsichtlich der Götterdarstellungen (u. a. Homer, Ilias & Odyssee)
als Vorläufer der späteren Bibel

.......... Noch viel weniger werden wir gar Götter jammernd darstellen und sprechend

Weh mir, o weh mir Armer, mir Unglücksmutter des Helden!
Und wenn überhaupt Götter, so werden wir jedenfalls den größten der Götter nicht wagen so unähnlich abzuschildern, daß er „Wehe“ ausruft,
Wehe, gejagt um die Stadt seh' dort ich mit eigenen Augen
Den Mann, welchen ich lieb, es schmerzt mich bitter im Herzen;..............

................ [386 St.] Hinsichtlich der Götter, fuhr ich fort, müßte, wie es scheint, etwa derartiges schon von Kindheit an hören und nicht hören, wer die Götter ehren soll und die Eltern, und die Freundschaft unter einander nicht für gering achten. ...................

............. Weder also, wenn jemand bedeutende Menschen vom Lachen überwältigt darstellt, darf man es gelten lassen, [389 St.] noch viel weniger aber, wenn er Götter so darstellt. ...........

......... Ferner muß man auch die Wahrheit hochachten. Ist nämlich die Behauptung richtig, die wir soeben aufgestellt haben, und ist wirklich die Lüge für die Götter unnütz, für die Menschen aber als Heilmittel nützlich, so ist es klar, daß man dergleichen den Ärzten anheimgeben muß, Laien aber es nicht berühren lassen darf..........

............ scheint dir das für einen Jüngling in bezug auf Selbstbeherrschung geeignet zum Hören? Oder:

Hungers zu sterben jedoch ist wahrlich das kläglichste Schicksal,
oder daß Zeus dasjenige, was er, während die andern Götter und die Menschen schlummern, als der allein Wachende beschlossen hat, das alles ohne Schwierigkeit vergißt aus Begierde nach Liebesgenuß, und daß er beim Anblick der Hera so außer sich gerät, daß er nicht einmal ins Gemach gehen mag, sondern gleich da auf dem Boden ihr beiwohnen will und sagt, daß er so voll Verlangens sei, wie er es sogar damals nicht gewesen, als sie das erstemal zusammenkamen
hinter dem Rücken der Eltern;.............

............ Also ja nicht, fuhr ich fort, wollen wir auch folgendes glauben und auch nicht zu sagen gestatten, daß Theseus, Poseidons Sohn, und Peirithoos, Zeus' Sohn, auf so wilden Raub ausgegangen seien, noch daß irgend ein anderer Göttersohn und Heros gewagt hätte, Schreckliches und Gottloses zu tun, dergleichen man ihnen jetzt verleumderisch beilegt; sondern wir wollen die Dichter nötigen, entweder es nicht als Werke von ihnen zu bezeichnen oder sie nicht als Göttersöhne; beides zusammen aber dürfen sie nicht behaupten, noch uns einen Versuch machen, die jungen Leute zu bereden, daß die Götter Schlechtes erzeugten und Heroen um nichts besser seien als Menschen. Denn, wie wir früher ausgeführt haben, ist dies eine Sünde und eine Unwahrheit; denn wir haben ja gezeigt, daß von Göttern unmöglich Schlechtes kommen kann. ................

............ Wie es recht ist, versetzte ich. Indessen behaupten im Widerspruch mit uns die Tragödiendichter und Pindaros, Asklepios sei zwar Sohn des Apollon, habe sich jedoch durch Gold bestimmen lassen, einen schon dem Tode verfallenen reichen Mann zu heilen, und sei infolgedessen auch mit dem Blitze erschlagen worden. Wir aber werden ihnen nach dem bisher Gesagten nicht beides zugleich glauben, sondern wir werden sagen: War er ein Göttersohn, so war er nicht schmutzig geldgierig, im andern Falle war er eben kein Göttersohn..............

http://www.opera-platonis.de/Politeia.html

Im alten Aegypten

gab es zu Beginn der Staatsentstehung keine Trennung zwischen Göttern und Menschen, welche ihre „Göttlichkeit“ letztendlich als Beamte bekamen; - Entstehung der sog. „juristischen Person

Gruß
K. M.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

.....


Im alten Aegypten

gab es zu Beginn der Staatsentstehung keine Trennung zwischen Göttern und Menschen, welche ihre „Göttlichkeit“ letztendlich als Beamte bekamen; - Entstehung der sog. „juristischen Person

Gruß
K. M.

Wie sich die Zeiten geändert haben ....:lachen:
Gruß, moebius
 
AW: Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

Wie sich die Zeiten geändert haben ....:lachen:
Gruß, moebius

Was hat sich da in über 5000 Jahren, seit der Erfindung des Staates im alten Aegypten, mit Beamtenstruktur als Verwaltungsgrundlage, aufbauend auf Mythologie/Religion so wesentlich verändert - bis auf Scheindemokratien und Gesetzesänderungen? - die Grundidee der „juristischen Person“ ("Vergöttlichung" der Beamtenschaft/sowie das Amt an sich, als außertürlichen Rechtsanspruch) blieb immer gleich.

Gruß
K. M.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

Was hat sich da in über 5000 Jahren, seit der Erfindung des Staates im alten Aegypten, mit Beamtenstruktur als Verwaltungsgrundlage, aufbauend auf Mythologie/Religion so wesentlich verändert - bis auf Scheindemokratien und Gesetzesänderungen? - die Grundidee der „juristischen Person“ ("Vergöttlichung" der Beamtenschaft/sowie das Amt an sich, als außertürlichen Rechtsanspruch) blieb immer gleich.

Gruß K. M.

Kultus Maximus,
die logische Schlussfolgerung lautet doch, besser ein Licht anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
1. geht es darum die eigene Göttlichkeit zu erkennen und sich selber immer mehr zu lieben.
2. geht es darum jedem die frohe Botschaft zu sagen, dass sie göttlich und okay sind und das alles nach ihrem Glauben geschieht.

Dann fängt das Leben an, wieder spannend zu werden. :blume1: :reden: :clown2:

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

Und wer ist "die Religion" in dem Fall? Wer gibt die Antworten und warum gerade diese? Oder glaubst du, dass Gott/die Götter durch die Priester oder Päpste sprechen? :D
Niemand kann einem Anderen wirklich einen Sinn geben, den muss man schon selbst finden! Ok, man kann schon was von Anderen übernehmen, wird das aber nur tun, wenn es in einem selbst auf Resonanz stößt.

die religion ist ein werkzeug für meinen geist (ebenso wie ein neues datenpacket für mein pc) um mit bestimmten problemen/fragestellungen fertig zu werden ! (zumindest auch)
wenn ich mir einen hammer besorge achte ich darauf wie gut er in meiner handliegt, richtiges gewicht für den einsatz, zweckmaääsige kopfgestaltung nicht zu spitz oder zu schmall und hübsch aussehen soll er auch.
ich kann ihn im sb dicount holen oder bei nem eingessenen hammerfachverkäufer, oder auch ganz selber machen - ok dauert etwas und nicht jeder hat die fähigkeit...

Ja und nein. Es gibt natürlich immer eine Entwicklung. Nur führt die meist zur Abspaltung von der ursprünglichen Institution.

js
genau das meinte ich - irgendwann drückt der schuh so doll das er nicht mehr passt dann muss umgearbeitet werden oder was anderes gesucht werden. denen den der schuh noch passsst halten ihn natürlich..


Und woraus hat er sich entwickelt? :confused:
Aus Nichts entsteht nichts, ein Baum kommt immer aus einem Samenkorn!
henne ei beziehung - die relgionen haben sich paralell mit mensch und geist entwickelt - in enger wechselbeziehung sind sie intergraler bestandteil unseres geistes..


Sehe ich auch so. Und wenn Gott/die Götter sich durch Menschen mitteilen, werden sie das wohl zu allen Zeiten tun und nicht nur einmal und Ende für immer!

ja genau wie die genesis ein prozess ist und kein akt so dauert die interaktion zwischen gottheit , religion und mensch kontinuierlich an




Ja, stimmt! Aber der Begriff Religion ist einfach zu sehr von Institutionen okkupiert. Deshalb verwende ich für die lebendige, persönliche Auseinandersetzung lieber das Wort "Spiritualität". Da steckt ja auch der Geist im Wort drin! :)

ach - ist wie mit segeln - es gibt das segeln und es gibt die segelvereine...
diese sind schon nützlich um evtl mal segel zu lernen, untersttlplätze für mein hobby finden, andere zum fachsimpeln finden gemeinsam ressourcen und werstätten nutzen .... aber was hat ein verein mit dem segeln selbst zu tun ????

und was hat eine kirche mit religion zu tun :confused:

dabei betrachte ich eligion für eine bestimmte form einer spiritualität
genau wie das segeln eine von mehreren möglichen wassersportarten ist.
spiritualität ist eben der wunsch nach einer religion und wenn es die eigenentwickelte ist



Jeder Messias ist ein Revoluzzer! Revoluzzer gründen keine Religionen, das tun erst die Nachfolger! Ich finde das Wort "gründen" in dem Zusammenhang unpassend. (Jemand hat eine Idee, ist inspiriert, aber dann hat er noch lange keine Firma gegründet!)
[/QUOTE]

hm ich denke schon propheten ein religionssystem neu erschaffen ...
nur seine nachfolger gründen den verein dazu um diese für sich zu konservieren. als< "wahre" lehre für sich und nachwelt zu erhalten
 
AW: Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

die religion ist ein werkzeug für meinen geist (ebenso wie ein neues datenpacket für mein pc) um mit bestimmten problemen/fragestellungen fertig zu werden ! (zumindest auch)
wenn ich mir einen hammer besorge achte ich darauf wie gut er in meiner handliegt, richtiges gewicht für den einsatz, zweckmaääsige kopfgestaltung nicht zu spitz oder zu schmall und hübsch aussehen soll er auch.
ich kann ihn im sb dicount holen oder bei nem eingessenen

hammerfachverkäufer,
***

oder auch ganz selber machen - ok dauert etwas und nicht jeder hat die fähigkeit...
js
genau das meinte ich - irgendwann drückt der schuh so doll das er nicht mehr passt dann muss umgearbeitet werden oder was anderes gesucht werden. denen den der schuh noch passsst halten ihn natürlich..

henne ei beziehung - die relgionen haben sich paralell mit mensch und geist entwickelt - in enger wechselbeziehung sind sie intergraler bestandteil unseres geistes..

ja genau wie die genesis ein prozess ist und kein akt so dauert die interaktion zwischen gottheit , religion und mensch kontinuierlich an

ach - ist wie mit segeln - es gibt das segeln und es gibt die segelvereine...
diese sind schon nützlich um evtl mal segel zu lernen, untersttlplätze für mein hobby finden, andere zum fachsimpeln finden gemeinsam ressourcen und werstätten nutzen .... aber was hat ein verein mit dem segeln selbst zu tun ????

und was hat eine kirche mit religion zu tun :confused:

dabei betrachte ich eligion für eine bestimmte form einer spiritualität
genau wie das segeln eine von mehreren möglichen wassersportarten ist.
spiritualität ist eben der wunsch nach einer religion und wenn es die eigenentwickelte ist

hm ich denke schon propheten ein religionssystem neu erschaffen ...
nur seine nachfolger gründen den verein dazu um diese für sich zu konservieren. als< "wahre" lehre für sich und nachwelt zu erhalten[/QUOTE]

***
:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

Religion hat nur eine Funktion: Die Menschen dumm zu halten, damit man sie besser beherrschen kann.
Vor allem, indem sie vom Leid des Lebens abgelenkt und vertröstet werden auf eine unerreichbare Jenseitigkeit.
Erst wenn die Religionen auf dieser Welt verschwunden sind, wird das Zeitalter der Aufklärung und des Vernunftgebrauchs ernsthaft beginnen.
 
Werbung:
AW: Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

Religion hat nur eine Funktion: Die Menschen dumm zu halten, damit man sie besser beherrschen kann.
Vor allem, indem sie vom Leid des Lebens abgelenkt und vertröstet werden auf eine unerreichbare Jenseitigkeit.
Erst wenn die Religionen auf dieser Welt verschwunden sind, wird das Zeitalter der Aufklärung und des Vernunftgebrauchs ernsthaft beginnen.

Nein !
so hatte ich auch lange zeit gedacht ..... bis ich erkannte dass es von mir eine unvollständig reflektierte "überzeugung" ist...
auch du verwechselts religionen mit kirchen
jeder mensch hat in sich eine "abteilung religionsangelegenheiten" um rational nicht greifbares wie sinnfragen für sich zu erfasssssen und einzuordnen. unser rationales denken kann evtl. die frage beantworten wie wir etews erreichen aber niemals die frage was wir erreichen wollen..... ein pastor sagte mir mal in einem bibelkreis (immer jeden 2 dienstag abwechselnd mit den theosophen, mo parteitreffen pds) das oben im kopf ein thron sitzt , der sollte immer von gottbesetzt sein - viele setzen das ich dahin - doch dieses ist viel zu instabil und wird dann meist schnell durch eine schnapsflasche ersetzt.. und recht hat er nur eben mit meiner ergänzung das wir uns diese gottheit sorfältig aussuchen sollten.

ach ja .. diese gottheit kann natürlich auch mammon heissen, oder proletarische weltrevolution, gaia, oder irgendein label ... die menschen sind diebezüglich ziemlich kreativ ... nur leider ziemlich unbewusst..:-(
 
Zurück
Oben