• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gödels ontologischer Gottesbeweis..........

Werbung:
AW: Gödels ontologischer Gottesbeweis..........

Für sich spricht Gott im "Pluralis Majestatis", weil er TRINITÄT ist.
Ach, tut er das? Wo genau? Bitte Stelle markieren! Danke.
„Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.“

„Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation; bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.“
"Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott" - Etwa auf seinen "Pluralis Majestatis" oder vielleicht auf irgendwelche Hochstapler? Hmmm...?

Weil die Menschen abergläubisch waren und sich für das und jenes einen Gott "gemacht" haben.
Das Bemerkenswerte an der Aussage Gottes ist aber doch, dass er die "falschen Götter" (die Gemachten) quasi auf Augenhöhe hebt, indem er von anderen Göttern redet. Wäre doch ein Leichtes einfach zu sagen "Es gibt keine anderen Götter außer mir". Das hat er aber nicht gesagt.
 
AW: Gödels ontologischer Gottesbeweis..........

Du bist ja auch kein gläubiger Katholik, der das Denken zur Stützung/Stabilisierung seines traditionalen Glaubens-Systems benötigt ..., vermutet moebius ....:rollen:


Stimmt - aber die Frage von Secundus1 richtete sich ja nicht an gläubige Katholiken - oder ich hab was übersehen.... :dontknow:
 
AW: Gödels ontologischer Gottesbeweis..........

Stimmt - aber die Frage von Secundus1 richtete sich ja nicht an gläubige Katholiken - oder ich hab was übersehen.... :dontknow:

Ich denke halt, dass er mehr oder weniger vergeblich versucht, andere von seiner katholischen Perspektive zu überzeugen, was ja aus vielerlei Gründen nichts macht ...:lachen:

Denn auch Meister Thomas von AQUIN ist im 13. Jahrhundert gescheitert, die Philosophie des ARISTOTELES mit seinem katholischen Glauben zu vereinen - was ihn (den Dominikaner-Mönch) natürlich für die katholische Kirche besonders attraktiv gemacht hatte (nicht sein persönliches, menschliches Scheitern, sondern seine Scholastik, die in bestimmten katholischen Kreisen noch heute als bestimmende Ideologie gilt ) ..., wobei ich jetzt nicht auf die veschiedenen Bedeutungen des Ideologie-Begriffs eingehe, da sich wahrscheinlich eh' kaum jemand dafür interessiert ..., vermutet moebius
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gödels ontologischer Gottesbeweis..........

Ich denke halt, dass er mehr oder weniger vergeblich versucht, andere von seiner katholischen Perspektive zu überzeugen, was ja aus vielerlei Gründen nichts macht ...:lachen:


Katholizismus ist doch keine Perspektive - das ist blinder Glaube!



Denn auch Meister Thomas von AQUIN ist im 13. Jahrhundert gescheitert, die Philosophie des ARISTOTELES mit seinem katholischen Glauben zu vereinen - was ihn (den Dominikaner-Mönch) natürlich für die katholische Kirche besonders attraktiv gemacht hatte (nicht sein persönliches, menschliches Scheitern, sondern seine Scholastik, die in bestimmten katholischen Kreisen noch heute als bestimmende Ideologie gilt ) ..., wobei ich jetzt nicht auf die veschiedenen Bedeutungen des Ideologie-Begriffs eingehe, da sich wahrscheinlich eh' kaum jemand dafür interessiert ..., vermutet moebius


Ein Glaubens-System, in dem man nicht hinterfragen darf, kann wohl mit KEINER echten Philosophie vereint werden! :nein:
 
AW: Gödels ontologischer Gottesbeweis..........

Ach, tut er das? Wo genau? Bitte Stelle markieren! Danke. "

Z. B. hier:
"Darum geht zu allen Völkern, und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiß: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt." (Mt. 28, 19-20)

Das Bemerkenswerte an der Aussage Gottes ist aber doch, dass er die "falschen Götter" (die Gemachten) quasi auf Augenhöhe hebt, indem er von anderen Göttern redet.

Gott redet über sog. Götter die von Menschen gemacht worden sind.
Wäre doch ein Leichtes einfach zu sagen "Es gibt keine anderen Götter außer mir". Das hat er aber nicht gesagt.

Doch! Du hast die Bibel nicht gelesen!
Hier:
5.Mose 4:35 Du hast's gesehen, auf daß du wissest, daß der HERR allein Gott ist und keiner mehr.
Oder hier:

5.Mose 4:39 So sollst du nun heutigestages wissen und zu Herzen nehmen, daß der HERR Gott ist oben im Himmel und unten auf Erden und keiner mehr;

Oder hier:
"Höre Israel! Jahve unser Gott, Jahve ist einzig." (Deuteronomium 6, 4)
Höre, Israel, der HERR, unser Gott, ist ein einiger HERR.
Höre, Israel! Jahwe, unser Gott, Jahwe ist nur einer!
Höre, Israel, der HERR, unser Gott, ist ein einiger HERR.
שְׁמַע יִשְׂרָאֵל יְהוָה אֱלֹהֵינוּ יְהוָה ׀ אֶחָד ׃
"Hear, O Israel! The LORD is our God, the LORD is one!

Wäre doch ein Leichtes einfach zu sagen "Es gibt keine anderen Götter außer mir". Das hat er aber nicht gesagt.
Das hat Er gesagt! Schau mal oben!
 
Werbung:
AW: Gödels ontologischer Gottesbeweis..........

Katholizismus ist doch keine Perspektive - das ist blinder Glaube!
Katholizismus ist "vera religio"!
Wie nennst du die Idiotie der du nachfolgst?:gitarre:
Ein Glaubens-System, in dem man nicht hinterfragen darf, kann wohl mit KEINER echten Philosophie vereint werden!

Die Wissenschaft geht immer nach induktiven Methoden vor, und Hume hat logisch bewiesen, dass die Induktion reiner, logisch nicht verteidigbarer Glaube ist. Also, an die Wahrheit kommst du sicherlich mit dieser Methode nicht. Höchstens der Gefühle ist eine einfache Plausibilität oder Aproximation.

Deduktive Argumente führen immer zu einem infiniten Regress oder einem dogmatischen Abbruch der Argumentationskette. Diese Argumentation kann uns näher an die Wahrheit brinngen.
Aber, wem erkläre ich das eigentlich?
Ein Glaubens-System, in dem man nicht hinterfragen darf, kann wohl mit KEINER echten Philosophie vereint werden!
Ein Dogma kann man ohne weiteres hinterfragen, aber das was man nicht machen kann ist, Modifikation des Dogmas. Ein Dogma glaubt man, oder verwirft man es einfach. "Tertium non datur"! Warum schreibst du über die Dinge von denen du keinen blassen Schimmer hast?
 
Zurück
Oben