• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gödels ontologischer Gottesbeweis..........

AW: Gödels ontologischer Gottesbeweis..........

Ich frage mich, ob ich hier IM RICHTIGEN fORUM GELANDET BIN: ich werde jetzt 69 und ich erinnere mich, dass ich diese theoretischen Denkakrobatiken zu meiner Zeit vor vielleicht 40 Jahren auch geliebt und mich daran ergötzt habe. Aber damit bin ich lange durch. Ich habe an der Schule das Fach "Praktische Philosophie" unterrichten dürfen. Dabei habe ich festgestellt, dass das Bedürfnis nach Orientierungshilfen für das tagtägliche Leben, das sich immer wieder um zwei Fragen dreht: Wie stehe ich zun mir selbst und wie zu meiner Umwelt. Wie bewerte ich das nach welchen Kriterien. Nichts sonst.

Ich suche ein Forum, auf dem man nicht sich und seine geistige Akrobatik feiern kann, sondern wo Tacheles gesprochen wird zu konketen Fragen unserer Zeit. Wenn wir damit mal endlich auf breiter Basis anfangen würden, dann könnte es wieder spannend werden. So aber fühle ich mich hier nur gelangweilt.

Willkommen als 'Bibabutzemann' praktischer Philosophieanwendung!

Bernies Sage
 
Werbung:
AW: Gödels ontologischer Gottesbeweis..........

....

Ich suche ein Forum, auf dem man nicht sich und seine geistige Akrobatik feiern kann, sondern wo Tacheles gesprochen wird zu konketen Fragen unserer Zeit. Wenn wir damit mal endlich auf breiter Basis anfangen würden, dann könnte es wieder spannend werden. So aber fühle ich mich hier nur gelangweilt.

Dann suchen Sie halt, zumal Sie noch wahrscheinlich :dontknow: ein :ironie: paar Tage Zeit zum Suchen haben ...- und wer ernsthaft und intensiv sucht, findet am Ende - nichts ..., unabhängig davon, wie er sich fühlt ...:lachen:
 
AW: Gödels ontologischer Gottesbeweis..........

http://www.kath.de/lexikon/philosophie_theologie/gottesbeweis_goedel.php

Was hältst du von diesem Gottesbeweis, und was überhaupt von Gottesbeweisen?

Ist dieser Gottesbauplan nach einmaliger Nutzung kaputt, oder lassen sich damit gleich mehrere Götter erzeugen?
 
AW: Gödels ontologischer Gottesbeweis..........

Hmm... und was hat das mit der Frage zu tun, warum der "einzige"(?) Gott von Göttern (Mehrzahl!) spricht?

Weil die Menschen abergläubisch waren und sich für das und jenes einen Gott "gemacht" haben. Für sich spricht Gott im "Pluralis Majestatis", weil er TRINITÄT ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben