• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gödels ontologischer Gottesbeweis..........

Secundus1

Active Member
Registriert
26. Februar 2013
Beiträge
1.453
Wirklich neue Ideen hat Gödel nicht gebracht. Die Idee, dass man aus Gottes möglicher Existenz auf seine notwendige schließen kann, findet sich schon bei Kant. Und dass man für diese Beweisführung zeigen muss, dass Gottes Existenz möglich ist, hat Leibnitz als erster formuliert. Von Ihm stammt auch die Idee der positiven Eigenschaft: Eine Eigenschaft ist positiv, wenn sie keiner anderen Eigenschaft widerspricht. Bei dem Versuch, diese Eigenschaften genauer zu bestimmen, verzettelt er sich. Der Beweis scheint nicht durchführbar zu sein, ohne dass man sich irgend wo widerspricht.
Gödel hat bewiesen, dass es kein formales System gibt, das absolut widerspruchsfrei ist. Wenn der ontologische Gottesbeweis im Widerspruch mündet, liegt das also nicht notwendig am Beweis, sondern kann an dem formalen System, der Sprache liegen, in der der Beweis geführt wird. Gödel formuliert für seine Beweisführung also ein eigenes formales System. Er setzt die Existenz der positiven Eigenschaften einfach voraus. Beispiele nennt er keine, sondern formuliert:
Eine Eigenschaft ist entweder positiv oder negativ.
Und weiter:
Jede Eigenschaft, die notwendig eine positive Eigenschaft enthält, ist ebenfalls positiv. In dem System definiert Gödel dann göttlich:
Ein göttliches Wesen enthält alle positiven Eigenschaften.
Daraus folgt:
Göttlich ist eine positive Eigenschaft, sie enthält ja alle anderen positiven Eigenschaften.
Gödel hat damit die Vorraussetzung geschaffen, um den Ansatz von Leibnitz, die mögliche Existenz Gottes zu beweisen, widerspruchsfrei durchführen zu können.
Dazu behauptet er: Es ist möglich, dass es zu jeder positiven Eigenschaft mindestens ein Wesen gibt, das diese Eigenschaft besitzt.

Beweisen will er seine Behauptung, indem er vom Gegenteil ausgeht. Dazu überlegt er, was passiert, wenn ein Wesen eine positive Eigenschaft hat, die von keinem Wesen besessen werden kann. Die Annahme führt zu einem Widerspruch, z.B. das Wesen ist nicht mit sich selbst identisch. Also wäre die Eigenschaft, nicht mit sich selbst identisch zu sein, positiv. Also wäre das Gegenteil - die Selbstidentität - eine negative Eigenschaft.

Wir wissen aber, dass jedes Wesen mit sich selbst identisch ist. Also ist die Selbstidentität eine positive Eigenschaft.
Eine Eigenschaft kann aber nicht positiv und zugleich negativ sein. Also gibt es keine positive Eigenschaft, die von keinem Wesen besessen werden kann.
Jetzt kann Gödel den ontologischen Gottesbeweis selber angehen. Dazu definiert er die „notwendige Existenz“:
Etwas existiert genau dann notwendig, wenn für alle Eigenschaften, die sein Wesen ausmachen, gilt: Es ist möglich, dass es zu dieser Eigenschaft mindestens ein Wesen gibt, das diese Eigenschaft besitzt.
Gottes Wesen macht es aus, dass er alle positiven Eigenschaften besitzt. Das bedeutet zum einem, dass die notwendige Existenz ebenfalls eine positive Eigenschaft ist. Zum anderen existiert Gott notwendig, wenn es ihn gibt.

Weil Gödel aber zeigen will, dass Gott auch notwendig existiert, wenn seine Existenz möglich ist, verwendet er eine logische Regel:
Wir können sagen, wenn wir etwas Heißes anfassen, verbrennen wir uns die Finger.
Daraus können wir schließen:
Wenn wir etwas Heißes anfassen können, können wir uns die Finger verbrennen.
Mit Hilfe dieser Regel formuliert Gödel:
Wenn es möglich ist, dass Gott existiert, dann ist es möglich, dass Gott notwendig existiert.
Wenn Gott aber in irgendeiner Welt notwendig existiert, existiert er in allen möglichen Welten, auch in unserer.

Benedikt Richter

Was hältst du von diesem Gottesbeweis, und was überhaupt von Gottesbeweisen?

Die Philosophen wie Feuerbach, Marx und Freud behaupteten, dass nicht Gott den Menschen gemacht habe, sondern der Mensch habe Gott erschaffen. Diese Philosophen haben einfach eine totale Umkehrung der biblischen Aussage aus Genesis 1, 26-27 präsentiert.
"Dann sprach Gott: Laßt uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich.......................................Gott schuf also den Menschen als sein Abbild, als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie." (genesis 1, 26-27)

Letzte zwei Jahrhunderte sah es so aus, als sei Gott tot, wie Nietzsche es so toll formuliert hatte. Es sah so aus, als ob die Naturwissenschaften über den religiösen "Aberglauben" triumphieren würden. Es sah noch besser aus; als könne alles naturalistisch erkläert werden. Nun aber auch die Naturwissenschaften kamen zu ihren Grenzen.

Es gibt mehr Fragen als sie Antworten geben können. Rein naturalistische Erklärungen vieler physikalischer Phänomene führen gar zu Absurditäten. Neueste Ergebnisse der Quantenphysik führen zu erstaunlichen Konsequenzen, die Atheismus zu einer der unwahrscheinlichsten Erklärungen für unsere Existenz machen.

Wenn Sie sich im Spiegel anschauuen, was sehen sie? Design, oder das Produkt blinder Naturkräfte?

Können uns die Gottesbeweise behilflich sein, wenn wir über uns und das Universum nachdenken?
Ist Gott?
Ist Mensch?
Ist Welt?
 
Werbung:
AW: Gödels ontologischer Gottesbeweis..........

Was hältst du von diesem Gottesbeweis, und was überhaupt von Gottesbeweisen?
Mein Beweis dafür, dass Gott existiert, ist, dass er trotz aller hochtechnisierten Atomwaffenmächte noch immer alleinige(r) Herrscher(in) über das Wetter ist.

An einem immer liebenden Gott zweifle ich aber auch. Er belohnt und bestraft - auch die mächtigsten Personen der Welt.

Die Philosophen wie Feuerbach, Marx und Freud behaupteten, dass nicht Gott den Menschen gemacht habe, sondern der Mensch habe Gott erschaffen. Diese Philosophen haben einfach eine totale Umkehrung der biblischen Aussage aus Genesis 1, 26-27 präsentiert.
Das war wahrscheinlich ihr Neid, dass ihnen selbst nie so gute Sprüche, wie sie z.B. in der Bibel stehen, eingefallen sind. Die Natur hat sich nicht selbst geschaffen, es muss daher logischerweise einen Schöpfergott geben, wenn er auch derzeit nur mehr eingreift, wenn er seine Schöpfung ernstlich gefährdet sieht.

Letzte zwei Jahrhunderte sah es so aus, als sei Gott tot, wie Nietzsche es so toll formuliert hatte. Es sah so aus, als ob die Naturwissenschaften über den religiösen "Aberglauben" triumphieren würden. Es sah noch besser aus; als könne alles naturalistisch erkläert werden. Nun aber auch die Naturwissenschaften kamen zu ihren Grenzen.
Mit Menschen, die in geistiger Umnachtung endeten, befasse ich mich - trotz ihrer Popularität - gar nicht näher. Karl Farkas - wohl einer der besten österreichischen Kabarettisten, die es jemals gegeben hat - sagte, wohl an Nietzsche denkend:
Wenn Du zum Weibe gehst, vergiss Dich nicht aufzupeitschen.

Ist Gott?
Ist Mensch?
Ist Welt?
Dreimal ja.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Gödels ontologischer Gottesbeweis..........

Der Sohn Gottes hat doch angeblich darauf aufmerksam gemacht, dass das Reich Gottes nicht in dieser Welt ist, also kann man Gott ja sowieso nicht in der Welt finden oder gar im Rahmen der Welt "beweisen"!?
 
AW: Gödels ontologischer Gottesbeweis..........

Der Sohn Gottes hat doch angeblich darauf aufmerksam gemacht, dass das Reich Gottes nicht in dieser Welt ist, also kann man Gott ja sowieso nicht in der Welt finden oder gar im Rahmen der Welt "beweisen"!?
Du widersprichst dir. Wenn Jesus Christus in der Welt war, dann haben ihn doch welche erkannt, oder? Wie wärest du sonst zum Christen geworden, wenn es nicht so wäre. Protestantische Philosophie, die nur Offenbarung als die Quelle der Erkenntnis anerkennt ist unlogisch. Es gibt auch andere Meinungen. Wir können Gott in der Welt nicht nur erkennen, sondern teilweise auch beweisen. Gott in seinem WESEN zu begreifen, das können wir Menschen nicht.

Alvin Plantinga führte einen modal-logischen Beweis über Gottesexistenz, von daher wäre ratsam diesen zu lesen. Er selbst ist Calvinist.
 
AW: Gödels ontologischer Gottesbeweis..........

Mein Beweis dafür, dass Gott existiert, ist, dass er trotz aller hochtechnisierten Atomwaffenmächte noch immer alleinige(r) Herrscher(in) über das Wetter ist.

An einem immer liebenden Gott zweifle ich aber auch. Er belohnt und bestraft - auch die mächtigsten Personen der Welt.

Das war wahrscheinlich ihr Neid, dass ihnen selbst nie so gute Sprüche, wie sie z.B. in der Bibel stehen, eingefallen sind. Die Natur hat sich nicht selbst geschaffen, es muss daher logischerweise einen Schöpfergott geben, wenn er auch derzeit nur mehr eingreift, wenn er seine Schöpfung ernstlich gefährdet sieht.

Mit Menschen, die in geistiger Umnachtung endeten, befasse ich mich - trotz ihrer Popularität - gar nicht näher. Karl Farkas - wohl einer der besten österreichischen Kabarettisten, die es jemals gegeben hat - sagte, wohl an Nietzsche denkend:
Wenn Du zum Weibe gehst, vergiss Dich nicht aufzupeitschen.

Dreimal ja.

Liebe Grüße

Zeili
Sehr weise, sehr logisch!
Vollkommen d´accord!
MfG
S

P. S. Bin mir nicht sicher was Zitat betrifft: heißt es nicht: "Vergiss sie nicht auszupeitschen". F. N. war Frauenfeindlich!
 
AW: Gödels ontologischer Gottesbeweis..........

P. S. Bin mir nicht sicher was Zitat betrifft: heißt es nicht: "Vergiss sie nicht auszupeitschen". F. N. war Frauenfeindlich!
Nietzsches Worte diesbezüglich waren:
"Wenn Du zum Weibe gehst, vergiss die Peitsche nicht."​

Wahrscheinlich schrieb man "vergiss" damals noch "vergiß".

LG Zeili
 
AW: Gödels ontologischer Gottesbeweis..........

„Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.“

„Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation; bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.“

Wer hat's gesagt: Richtig erkannt, einer der Götter... :weihnacht
 
AW: Gödels ontologischer Gottesbeweis..........

„Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.“

„Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation; bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.“

Wer hat's gesagt: Richtig erkannt, einer der Götter... :weihnacht
Schwer zu widerlegen; schreib' mir bitte noch, ob obiger Spruch mit der Eifersucht aus dem Alten oder Neuen Testament ist, bitte.

LG Zeili
 
AW: Gödels ontologischer Gottesbeweis..........

Du widersprichst dir. Wenn Jesus Christus in der Welt war, dann haben ihn doch welche erkannt, oder? ...

Guter Punkt!
Zwischen sehen und erkennen gibt es allerdings einen Unterschied. Jesus sagte ja auch sinngemäß, dass wer nicht Frau, Mann, Kind usw. verlässt, des Reiches Gottes nicht würdig ist und das verstehe ich schon als Aufforderung zur Weltflucht als Grundvoraussetzung der Erkenntnis Gottes bzw. Seiner Vertreter auf Erden!?
 
Werbung:
Zurück
Oben