• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

glückliches leben

es fehlt in deiner auflistung der glaube, aaron, siehe glaubenskriege usrprünglich, später wurden sie ebenfalls aus habgier geführt.

Werbung:
du hattest alle erstrangigigen gründe für kriege angegeben und glaube ist glaube ich der einzige wirklich wichtige fehlende....
ansonsten hast du recht, dass es zu kleinlich wäre alles step by step aufzuzählen und abzuhandeln und nicht thema dieser diskussion sein sollte.

Glaubenskriege

Original geschrieben von Nguyen
du hattest alle erstrangigigen gründe für kriege angegeben und glaube ist glaube ich der einzige wirklich wichtige fehlende....
ansonsten hast du recht, dass es zu kleinlich wäre alles step by step aufzuzählen und abzuhandeln und nicht thema dieser diskussion sein sollte.
Die Universalansprüche der Hass- und Angstreligionen sind die Böden, in denen die schlimmste Kriegsgefahr und Kriegslust keimen. Das Christentum zähle ich voll dazu. Die ökonomischen Interessen sind erst der zweite Grund.
Natürlich muss der Glaube, besonders die dermaßen verrittenen Glaubenskonzepte wie Christentum und Islam, als ERSTE Kriegsgefahr auch zum Thema "Kriegsgefahr" ZUSERST diskutiert werden.

peace, g.

Re: Re: glückliches leben

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Ne gute Frage.
1. Innerlich wach, in mich seiend.
2. Das tun, was ich innerlich als richtig empfinde.
3. Menschen um mich, die mich interessieren, deren Interessen ich teile, die ich mag, verstehe und liebe, die meine Interessen teilen, mich mögen und lieben.
"Die Erkenntnis ist die Befreiung von allem Übel!", sagte Buddha. Ich bin kein Buddhist, aber dieser Satz scheint mir eine Leitlinie meines Lebens zu sein...

Gisbert

ich mag gisbert.:) :) :) :) :) :)

AW: Re: glückliches leben

Ne gute Frage.
1. Innerlich wach, in mich seiend.
2. Das tun, was ich innerlich als richtig empfinde.
3. Menschen um mich, die mich interessieren, deren Interessen ich teile, die ich mag, verstehe und liebe, die meine Interessen teilen, mich mögen und lieben.
"Die Erkenntnis ist die Befreiung von allem Übel!", sagte Buddha. Ich bin kein Buddhist, aber dieser Satz scheint mir eine Leitlinie meines Lebens zu sein...

Gisbert

Roger that :)

Ich habe irgendwann angefangen, möglichst viel zu TUN. Wenn ich für mich selbst gerade nichts tun kann, dann für andere (z.B. beim Umzug helfen). Nicht weil ich ein ach so gütiger Mensch bin. Auch nicht, weil ich auf materialistische Belohnung aus bin. Sondern weil es mich ein gutes Stück zufriedener macht, etwas sinnvolles zu tun mit meiner Zeit und Kraft.

Interessanterweise sind meine materialistischen Bedürfnisse immer mehr zurück gegangen, je mehr ich getan habe. Das kann ich nur begrüßen, da die Befriedigung derselben zuweilen ein nervtötendes Geschäft ist.

AW: glückliches leben

es gibt alte menschen, die haben schon sehr viel schlimme sachen erlebt und sie haben trotzdem ein lächeln im gesicht.

Es handelt sich dabei nur um ein von der Gesellschaft anerzogenes, automatisches lächeln. Etwa nach dem Motto: "Immer schön lächeln!"
Ich nenne solch ein lächeln 'biochemisch'. Hat die alte Person Glück gehabt und ist mit 78 nicht schwer krank, hat keine Schmwerzen und eine gute Rente dann praktiziert sie unbewusst das 'biochemische lächeln'. Eventuell sind sogar tatsächlich Psychopharmaka im Spiel!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: glückliches leben

Es handelt sich dabei nur um ein von der Gesellschaft anerzogenes, automatisches lächeln. Etwa nach dem Motto: "Immer schön lächeln!"
Ich nenne solch ein lächeln 'biochemisch'. Hat die alte Person Glück gehabt und ist mit 78 nicht schwer krank, hat keine Schmwerzen und eine gute Rente dann praktiziert sie unbewusst das 'biochemische lächeln'. Eventuell sind sogar tatsächlich Psychopharmaka im Spiel!

"... im Spiel" ist gut. :)

Weißt Du, welche? :haare:

Zurück
Oben