• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es den freien Willen ?

AW: Gibt es den freien Willen ?

S.g. EarlyBird.

Gibt es überhaupt mehrere 100% gleich "richtige" Entscheidungsmöglichkeiten? theoretisch ja ( Gedankenkonstrukt), in der Praxis ???

L.G. Belair57


Hi Belair! :)

Na klar doch! Zumindest in kleinen Dingen. Ich hab mir vor kurzem auf einen Schlag 11 Scheibenweltromane gekauft und musste dann natürlich entscheiden, mit welchem ich beginne! :)


LG

Earlybird :)
 
Werbung:
AW: Gibt es den freien Willen ?

Hallo Ihr,
dann macht ihr euere Entscheidungen aber doch von möglichst richtig entscheiden, statt falsch, abhängig?

:baden: maybe
 
AW: Gibt es den freien Willen ?

Hallo Ihr,
dann macht ihr euere Entscheidungen aber doch von möglichst richtig entscheiden, statt falsch, abhängig?

:baden: maybe

ich würde sagen, es geht gar nicht anders! Wir sind abhängig davon - richtig oder falsch, oder gar nicht zu entscheiden! Das Problem ist, daß wir sehr oft im Vorhinein nicht wirklich 100 %ig wissen, ob die Entscheidung richtig oder falsch ist!
Im Nachhinein wissen wir es meist besser!

MfG rupert
 
AW: Gibt es den freien Willen ?

ich würde sagen, es geht gar nicht anders! Wir sind abhängig davon - richtig oder falsch, oder gar nicht zu entscheiden! Das Problem ist, daß wir sehr oft im Vorhinein nicht wirklich 100 %ig wissen, ob die Entscheidung richtig oder falsch ist!
Im Nachhinein wissen wir es meist besser!
Ich glaube nicht, dass die meisten Menschen gerne Entscheidungen treffen; Entscheidungen sind etwas Notwendiges, selten etwas Schönes, daher können sie mit einem freien Willen - so wir ihn überhaupt beweisen können - kaum etwas zu tun haben. Entscheidungen will man nicht treffen, Entscheidungen muss man treffen.

Ich will

einen Vertreter des anderen Geschlechts küssen,
mir einen Film oder ein Theaterstück ansehen,
ein schönes und/oder aufbauendes Gespräch führen,
etwas Gutes essen,
........​

Die Frage ist jetzt, kann dieser Wille den touch von Freiheit haben oder steht immer ein Zwang dahinter ?

Ich will hier zu einer endgültigen Stellungnahme kommen:

Ich weigere mich zu glauben, dass ich alles aus Zwang mache; aus meiner persönlichen Lebenserfahrung weiß ich, dass ich auch auf etwas verzichten kann; schließlich rauchte ich 25 Jahre lang täglich 20 bis 25 Zigaretten und habe es mir im Alter von 45 Jahren noch abgewöhnt, ohne eine dringende Notwendigkeit verspürt zu haben.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Gibt es den freien Willen ?

Hallo Zeilinger,

ich wollte keinesfalls auf einen harten Determinismus hinaus, indem es überhaupt keinen freien Willen gibt! Ich befürworte auch, wenn man so will, den weichen Det. und auch den freien Willen!!! Die Beispiele von EarlyBird fand ich auch sehr gut!
Du hast natürlich recht, daß es Entscheidungen gibt, die man treffen muß, obwohl man es lieber nicht täte. Hinzufügen will ich noch, daß man durch Lebenserfahrung usw. sehr oft unbewusste Entscheidungen trifft, die sich im Nachhinein als richtig oder falsch herausstellen können.

Die Entscheidung an und für sich, sehe ich als deterministisch! Es ist einfach so. Wir müssen in unserem Alltag immer wieder kleine und manchmal auch größer Entscheidungen treffen, ob wir sie nun wollen oder nicht. Der freie Wille bleibt aber jedenfalls erhalten, weil wir immer wieder die Möglichkeit haben, so oder so - zu entscheiden! Nicht zu entscheiden, ist gewissermaßen auch eine freiwillige Entscheidung, die sich im Nachhinein ebenfalls als richtig oder falsch herausstellen kann!

MfG

rupert
 
Zurück
Oben