• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gen 1,1 als Gottesbeweis

AW: Gen 1,1 als Gottesbeweis

mit JESUS ist eine neue Philosophie auf die Welt gekommen
(evolutionäre Höherentwicklung)

diese Philosophie denkt nicht mehr dualistisch sondern dreifaltig,
Jesus sagt deshalb: 'ICH BIN (der Vater, der Sohn, der Heilige Geist)'

BIN als philsophisches SEIN

das SEIN ist dreifaltig
 
Werbung:
AW: Gen 1,1 als Gottesbeweis

mit JESUS ist eine neue Philosophie auf die Welt gekommen
(evolutionäre Höherentwicklung)

diese Philosophie denkt nicht mehr dualistisch sondern dreifaltig,
Jesus sagt deshalb: 'ICH BIN (der Vater, der Sohn, der Heilige Geist)'

BIN als philsophisches SEIN

das SEIN ist dreifaltig


Unsinn!
Das Dreierprinzip ist viel älter als das Christentum - das kannst du selbst rausfinden! :schnl:
 
AW: Gen 1,1 als Gottesbeweis

Weiß ich, dass man auch innen und geistig gucken kann! :)
Ich seh aber keinen Gott! :nein:

Für mich ist aber die Welt voller Wunder und am meisten wundert mich die Tatsache, dass es mich und Andere überhaupt gibt! :)
Gott ist Geist, der sich im Körper verwirklicht.

Gott = Welt
Geist = Körper
Subjekt = Objekt
unsichtbar = sichtbar
übersinnlich = sinnlich

Gottes Geist ist in der Welt nicht mit den Augen sichtbar. Die Gottesschau übersteigt die Sinne. Sie ist übersinnlich.

Das Wesentliche einer Theorie ist für die Augen unsichtbar. Man sieht mit dem Herzen und dem Hirn.
 
AW: Gen 1,1 als Gottesbeweis

Gottes Geist ist in der Welt nicht mit den Augen sichtbar. Die Gottesschau übersteigt die Sinne. Sie ist übersinnlich.

Das Wesentliche ........ist für die Augen unsichtbar. Man sieht mit dem Herzen ........

das sagen/wissen die mystiker aller religionen......

"Die Basis von Allem ist nicht zusammengesetzt, sie ist selbstentstehend, weit ausgedehnt und unbeschreiblich."

aus: Gangteng Tulku, Samantabhadra Dzogchen-Gebet.
(gefunden bei wikipedia)

kling nach dem universum/den universen......:koenig:
 
AW: Gen 1,1 als Gottesbeweis

Was ist das Dreierprinzip ...:dontknow:

Heureka - wahrscheinlich die Triole ...aber :ironie: nicht in Tirol ...:lachen::lachen::lachen:


Hab ich schon des Öfteren geschrieben, aber du liest ja nicht mit!

Und wenn ich 's jetzt nochmal schreibe, nimmst du es auch nicht zur Kenntnis!
Drum lass ich es jetzt! :schnl:
 
AW: Gen 1,1 als Gottesbeweis

Gott ist Geist, der sich im Körper verwirklicht.

Gott = Welt
Geist = Körper
Subjekt = Objekt
unsichtbar = sichtbar
übersinnlich = sinnlich

Gottes Geist ist in der Welt nicht mit den Augen sichtbar. Die Gottesschau übersteigt die Sinne. Sie ist übersinnlich.

Das Wesentliche einer Theorie ist für die Augen unsichtbar. Man sieht mit dem Herzen und dem Hirn.


Ja, das könnte ich auch schreiben, hab auch den kleinen Prinzen und Diverses anderes gelesen! :schnl:

Es wäre allerdings von mir gelogen, denn ich ERFAHRE nicht, dass ich mit dem Herzen sehe, ich erfahre nur, dass es pumpt und wie es sich anfühlt!
Und mit dem Hirn seh ich auch nicht, ich seh ganz normal mit den Augen und innen mit den geistigen Augen!
 
AW: Gen 1,1 als Gottesbeweis

Das Dreierprinzip ist viel älter als das Christentum

die Römer hatten es aber nicht

gegenüber den Römern waren die Christen fortschrittlich

aus christlichem Selbstverständnis hat Jesus den Lauf der Geschichte geändert
nach ihm bzw. durch ihn gab es Menschenwürde, Gewissen ...

das kannst du selbst rausfinden!
Norbert Scholl (2006): das Geheimnis der Drei (kleine Kulturgeschichte der Trinität).-
das Buch finde ich aber nicht so toll
 
Werbung:
AW: Gen 1,1 als Gottesbeweis

:ironie: Es lebe der Eklektizis-mus aus
1. Exegese (= biblische Theologie)
2. Philosophie ( = Erkenntnistheorie)

Die bi-gotten Dogmatiker des Auslaufmodells Katholizis-mus sind darin ja :ironie: Meister, :ironie: soll ich aus dem sinkenden Vati-Kahn-Staat mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:
Du setzt immer Gott mit Kirche gleich.

Kirche verhält sich zu Gott wie Autofahrergemeinde zu Autobahn.

Kirche ist nicht unbedingt Gott und Autofahrergemeinde ist nicht unbedingt Autobahn.

Das schließt nicht aus, dass es überstrenge katholische Erzieher gab und wahrscheinlich auch noch immer gibt. Die haben aber mit einem liebenden Gott so viel zu tun wie Elefanten mit einer Mozartsonate.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben