• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geisteswissenschaft (Rudolf Steiners Anthroposophie)

Werbung:
Nee, ich meinte speziell in letzter Zeit, also den letzten Jahren. Vielleicht ist das ja so ein Altersding, dass man dann noch mal sentimental wird.
Bei mir ist das jetzt zum zweiten mal innerhalb von zwei Jahren passiert und ich bin da normalerweise nicht anfällig.

Ich habe dann eigentlich keine Wahl mehr. Wenn es passiert, dann ist das höhere Gewalt, höchstens, wie ich damit umgehe, kann ich kontrollieren.
Ja ja, 'CarlMoor', 'alles gar nicht mitgekriegt, beim Thorwald, wie gesagt'. Somit auch nicht:

[Zitat/Anfang]"Begegne ich nun einem Menschen, der einen Bereich lebt, der bei mir selbst im oberen Bereich des Schattens liegt, verliebe ich mich in ihn. Das letzte Wort ihn kann man sowohl auf den anderen Menschen als auch auf den eigenen Schattenanteil beziehen, denn beides ist letztlich das gleiche. Das, was wir an einem anderen Menschen lieben oder hassen, liegt letztlich immer in uns selbst.
Wir sprechen dann von Liebe, wenn ein anderer einen Schattenbereich reflektiert, den wir in uns gern bewusst machen möchten ..... Wir finden das andere Geschlecht attraktiv, weil es uns fehlt. Wir haben oft Angst vor ihm, weil es uns unbewusst ist.
Die Begegnung mit einem Partner ist die Begegnung mit dem uns unbewussten Seelenaspekt in uns. ...."[Zitat/Ende]
 
Zum "Alterding": Nach Jung gehört zum Älterwerden, dass man den ungelebten Pol, also in diesem Fall die weiblichen Aspekte integriert.
Das führt zur Ganzheit (Individuation). Das Gleiche gilt für die Frau, sie integriert männliche Fähigkeiten.
Also ich wollte hier "zum Älterwerden" ersetzen durch "zur Entwicklung", denn gilt ganz bestimmt 'sowieso immer'. Und sicher ist zudem noch zu konkretisieren, was mit "integriert" eigentlich gemeint und zu verstehen ist. ...
 
@Gerlind

Bärte und Brüste sind die körperliche Seite. Das kommt auch vor.
Naja, der ('Körper'), die ist ja nun mal "die Projektionsfläche". Und 'aber' immer.
Aber wir sind hier auf einer geistigen Seite und somit sind
geistige Fähigkeiten gemeint. Der Mann wird einfühlsamer und die Frau selbstbewusster.
'Ja genau'... das auch.
(Für Humor hab ich trotzdem Verständnis).
Ä'hm..?.. "Humor hat, wer trotzdem lacht"? 😀
 
Also ich wollte hier "zum Älterwerden" ersetzen durch "zur Entwicklung", denn gilt ganz bestimmt 'sowieso immer'. Und sicher ist zudem noch zu konkretisieren, was mit "integriert" eigentlich gemeint und zu verstehen ist. ...
Okey, zur Entwicklung statt zum Älterwerden. In Entwicklung steckt das Potenzial schon unbewusst drin.
Unter Integrieren verstehe ich als zu sich gehörend anerkennen.
 
Also ganz ohne hier nun als 'päpstlicher als der Papst' 'auffallen' zu wollen, aber...
Okey, zur Entwicklung statt zum Älterwerden. In Entwicklung steckt das Potenzial schon unbewusst drin.
...gerade Bewusstheit dessen ist dabei 'sehr sehr' wichtig! - Und, ginge es denn überhaupt ohne?
Unter Integrieren verstehe ich als zu sich gehörend anerkennen.
Und auch hier ist der scheinbar 'feine' Unterschied regelrecht ausschlaggebend:
Es geht absolut entscheidend darum, für sich (selbst) in und per seinem Denken die absolute Existenznotwendigkeit jeweils beider Pole der Gegensätze, und diese ebenso gleichberechtigt, gleichwertig, zu erkennen und so anzuerkennen!
Denn nur so, nur insofern kann es ja überhaupt möglich sein, sie überhaupt, 'immerhin insoweit', ausgeglichen, aufgelöst, nämlich vereint zu bekommen. Denn sie selbst, als sie, können und müssen ja immer 'nur' sie, diese, eben Gegensätze, sein und auch bleiben.
Also allein jede*r von uns kann sie allein selbst für sich so 'unschädlich, unwirksam', eigentlich wirksam überflüssig gemacht bekommen. In, von ihrer Bedeutung her, für uns.
Naja, und ja 'nur' so eben zu/r "Ganzheit" führen. Denn sonst wäre, ist ja immer doch noch etwas... Ganzes fehlend 'da'.
 
Werbung:
Zurück
Oben