• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geister unter uns

Neues erkunden, nicht verstaubtes verwalten,
Du kannst doch so viel Neues ergründen wie Du möchtest, da brauchst Du mich nicht dafür, ich habe es bei den Menschen mit Wahn, Halluzinationen, Denkstörungen oder Dissoziation zu tun da bin ich was Geister im Kopf angeht so ausgefüllt, dass ich hier im Forum keine Verstärkung brauche der Defizite wegen. Ich fantasiere auch gerne und habe Tagträume aber das wird nicht veröffentlicht, das dient allein zu meinem emotionalen Wohlbefinden. Spinnen ist wunderbar aber hier im Forum spinnen die meisten User viel besser als ich es kann. Da halte ich mich mit dem Wahn zurück und plädiere für Realität auch und gerade in der virtuellen Welt in der ja die Fantasie die tollsten Blüten treibt.
 
Werbung:
Du kannst doch so viel Neues ergründen wie Du möchtest, da brauchst Du mich nicht dafür.......................Spinnen ist wunderbar aber hier im Forum spinnen die meisten User viel besser als ich es kann.


Du bist gefestigt in Deinen Ansichten, das gibt Dir ein Gefühl der Sicherheit und so ist Dein System nahezu geschlossen.
Das fände ich auch gar nicht schlecht, wenn Du andererseits nicht versuchen würdest, in Bereichen, in denen Du Dich offensichtlich nicht besonders gut auskennst, alles vom Tisch zu wischen, was mit Deinen Ansichten nicht übereinstimmt.
Wer bereit ist, für einen ergebnisoffenen Austausch, um den eigenen Horizont ggf. zu erweitern, muss frei sein. Wer den Status quo für absolut ausreichend hält, hat diese Freiheit verloren.
Gruß * Helmfried
 
Nicht jeder muss seinen Horizont erweitern.
Manchen genügt der Horizont, wie er ist.
 
Das fände ich auch gar nicht schlecht, wenn Du andererseits nicht versuchen würdest, in Bereichen, in denen Du Dich offensichtlich nicht besonders gut auskennst, alles vom Tisch zu wischen, was mit Deinen Ansichten nicht übereinstimmt.
Ich weiß, was Du meinst, aber das kann ich nicht leisten, ich bin nicht tolerant, wenn jemand mit einem Wahn daherkommt, ich interveniere auch, obwohl ich weiß, wie gut er sich gerade mit diesen Vorstellungen fühlt, es nutzt nichts, denn sind die zu Ende gibt es ein grausiges Erwachen und die Realität erscheint als nicht aushaltbar. Es sind Betreuer notwendig zur Unterstützung usw. das alles lässt sich vermeiden, wenn man den angeblichen Spuk von Geistern als Schuldige für Verwirrung und mangelnden Vermögen gleich am Anfang stutzt und so das Gefühl für die Realität nicht verliert. Warum soll ich tolerant sein und den Glauben an Dinge zulassen, die in meinem Leben als Erfahrung noch nie vorgekommen sind und auch nicht vermisse und ich die Überzeugung habe es sind die Auswüchse einer Störung im Gehirn? Ich werde weder einen Gott glauben noch irgendeinen anderen Glauben an Fabelwesen für die Menschheit verantworten, das kann ich nicht, es wäre gleich würde ich die Psychose als Heilung aller Sorgen predigen und dabei ist da etwas dran, wer eine Psychose hat merkt von den Realitäten kaum etwas. Zwischen Geist glaube und Psychose ist kein weiter Weg.
 
ich bin nicht tolerant, wenn jemand mit einem Wahn daherkommt,
Hoppla! Solltest man aber ausnahmsweise in jedem Alter in Betracht ziehen, es könnte ja ein "Ahn" von Dir sein - und damit ein "warmer Bruder oder schneller Brüter", falls sich Atomistik von einer Atom-Mystik "bei Nähe betrachtet" nicht mehr unterscheiden lassen würden und die freie Genderwahl ohne Wahn heute schon bei intersexuellen Menschen durch eine realistische Operation möglich scheint... :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Ich weiß, was Du meinst, aber das kann ich nicht leisten, ich bin nicht tolerant, wenn jemand mit einem Wahn daherkommt, ich interveniere auch, obwohl ich weiß, wie gut er sich gerade mit diesen Vorstellungen fühlt, es nutzt nichts, denn sind die zu Ende gibt es ein grausiges Erwachen und die Realität erscheint als nicht aushaltbar. Es sind Betreuer notwendig zur Unterstützung usw. das alles lässt sich vermeiden, wenn man den angeblichen Spuk von Geistern als Schuldige für Verwirrung und mangelnden Vermögen gleich am Anfang stutzt und so das Gefühl für die Realität nicht verliert. Warum soll ich tolerant sein und den Glauben an Dinge zulassen, die in meinem Leben als Erfahrung noch nie vorgekommen sind und auch nicht vermisse und ich die Überzeugung habe es sind die Auswüchse einer Störung im Gehirn? Ich werde weder einen Gott glauben noch irgendeinen anderen Glauben an Fabelwesen für die Menschheit verantworten, das kann ich nicht, es wäre gleich würde ich die Psychose als Heilung aller Sorgen predigen und dabei ist da etwas dran, wer eine Psychose hat merkt von den Realitäten kaum etwas. Zwischen Geist glaube und Psychose ist kein weiter Weg.

Hallo ewaldt,

Ich weiß, was Du meinst, aber das kann ich nicht leisten, ich bin nicht tolerant, wenn jemand mit einem Wahn daherkommt........

Scheinbar weißt Du nicht, was ich meine.
Ich rede nicht von Geisteskranken, ich rede von parapsychologischen Phänomenen. Das ist das, woran sich die klassische Physik nicht die Hände schmutzig machen will. Weil, wenn sie auf dieses Thema einsteigen, ließen sich einige ihrer Paradigmen nicht mehr halten. Die Erscheinungen sind aber dennoch real. Früher verschwanden die Opfer in der Klapse weil Menschen - wie Du - nichts gelten lassen, was in ihren Birne nicht hineingeht. Wer sich aus einseitiger Sicht befreien will, kann das jederzeit; es gibt genug Literatur (über SpuK und mögliche Hintergründe) von ernst zunehmenden Wissenschaftlern.

...........alles lässt sich vermeiden, wenn man den angeblichen Spuk von Geistern als Schuldige für Verwirrung und mangelnden Vermögen gleich am Anfang stutzt und so das Gefühl für die Realität nicht verliert. Warum soll ich tolerant sein und den Glauben an Dinge zulassen, die in meinem Leben als Erfahrung noch nie vorgekommen sind .......................

Genau das meine ich, mangelndes Wissen, gepaart mit Arroganz.

................es sind die Auswüchse einer Störung im Gehirn....................
..

Freundlicherweise unterstreichst Du das noch einmal.

..............Zwischen Geist glaube und Psychose ist kein weiter Weg................

Du scheinst kurze (und einfache) Wege zu lieben.
Ich würde dir empfehlen, nicht zu versuchen, die ernsthafte Arbeit von Parapsychologen (die übrigens das selbe Studium wie ihre ehrbaren Kollegen haben) in eine fragwürdige Ecke zu rücken. Denn diese Leute helfen betroffenen Opfern wirklich (übrigens lässt sich die Anwesenheit formloser Wesen mit Messgeräten erfassen). Einfacher ist natürlich Opfer für blöd (oder besser: krank) zu erklären.

Gruß * Helmfried
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Philosophie gibt es keine Geisteskranken denn durch Studien, die ich in einer Behinderten-WG mit schwer betroffenen gemacht habe, stellte sich raus, dass das Gehirn krank war aber nicht der Geist. Selbst Menschen die nicht laufen und nicht sprechen können aber leben, haben einen menschlichen Geist, der völlig intakt ist, er ist nur anders als in der Mehrheit. Nur wer lebt, hat einen Geist und der ist intakt, auch wenn Teile des Körpers wie das Gehirn kaputt sind. Auch bei parapsychologischen Phänomenen ist es der menschliche Geist der diese Phänomene hervorruft, es geht nicht anderes, auch wenn Du mich verteufelst, es gibt abgesehen vom Glauben keine Wesen, die auf der Erde spuken können, die aber noch nie jemand gesehen hat. Es gibt Menschen die Glauben von Außerirdischen nach oben geholt worden zu sein und operiert, als sie wieder herunterkamen, waren sie geheilt. Man lässt sie einfach, dieser Glaube stört das Leben auf der Erde nicht, die meisten Menschen der westlichen Welt sind Christen, sie glauben an Gott und niemand würde das als Störung empfinden aber für mich ist es ein parapsychologisches Phänomen. So könnte ich die Beispiele fortsetzen was unter den Menschen alles parapsychologische Phänomene sind aber es regt mich nicht auf, es sind Geister ja, sie entspringen dem menschlichen Geist und bei Menschen mit Gehirnschaden eben logischerweise besonders aber auch seelische Störungen können die abstrusesten Phänomene in die Welt zaubern, auch erschreckend, wenn man Hitler als Beispiel nimmt. Wozu die Seele über das Gehirn in der Lage ist weiß ich aus Selbstversuchen und da kann ich über den Poltergeist nur schmunzeln. Ich bin spirituell, ich glaube an die geistige Verbindung an etwas Größeres als ich selbst und ich lasse es so abstrakt aber das ist in meinen Augen kein parapsychologisches Phänomen, auch wenn Wunder dabei möglich sind, denn der Glaube an Wunder entsteht in meinem Kopf und wenn ich es dann erlebe tut es so gut. Ich glaube nicht daran, dass irgendein Wesen mein Leben richtet außer mir selbst und ich fahre gut damit, je älter ich werde, umso besser wird es. Warum sollte ich an etwas außerhalb von Seele und Gehirn glauben, was mein Leben beeinflusst, warum? Damit ich abhängig bin und leichter zu steuern? Ich bin für mein Leben verantwortlich ohne Geister und dann erst für die Anderen. Wenn mir jemand erzählt Geister beeinträchtigen ihn den Alltag zu absolvieren, dann kann man ihn zum Parapsychologen schicken aber man kann ihn auch zum Psychologen schicken, es ist im Grunde dasselbe.
 
....stellte sich raus, dass das Gehirn krank war aber nicht der Geist.
:cool: Ja, so etwas soll schon des Öfteren vorgekommen sein, dass ein gesunder Geist ein krankes Gehirn konstatiert, aber es ist bislang noch nie passiert, dass ein kranker Geist ein gesundes Gehirn erkennt! :D

Deshalb meine Gegenrede:
Das Gehirn kann gesund sein, aber der Geist kann das gar nicht wissen! :p

Nur wenige Menschen scheinen den Unterschied zwischen einen gesunden Geist und einem kranken Geist schon am Grundprogramm einer BIOS-Kognition in verschwindend kleinsten Zeitdifferentialen von universalen Wechselwirkungskräften in Lichtpunkten und Nichtpunkten in einer (triologischen) ER-KENNUNG zu erahnen vermögen.

Und so ist es kein Wunder, dass die alten Griechen für die "Geister unter uns" vier praktische Grundelemente in sogenannten Götterwelten "ins Leben gerufen haben" deren geistige Grundlagen auf einem höchst selbstgerechten Fließausgleichsprinzip beruhen, welches sich jedenfalls nicht "um Leben und Tod" schert. :):)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Glaubt ihr an Geister, habt ihr was erschauderndes Erlebt oder habt ihr sogar einen herbei gerufen?


Ich glaube daran das Menschen die Gestorben sind sich noch verabschieden wollen jede
einzelne person die der Geist kannte besucht und sagt auf seiner art [highlight]Auf Wiedersehen[/highlight]

Ein wirklich lustige Frage! Meine Antwort: JA, natürlich.

Das Gehirn eines jeden Menschen produziert den individuellen Geist und Mose von damals ist noch heute aktiv als der Heilige Geist auf unserem Planeten Erde.

Es gibt positive, neutrale und negative Geister!

Egocentauri Messias Christi
 
Zurück
Oben