• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geister unter uns

Geisterkind aufgenommen
In Mentor, Ohio, USA hat die nächtliche Aufnahme einer Überwachungskamera eines "7jährigen Kindes" für Furore gesorgt. Es läuft, viel zu schnell, an der Kamera vorbei um sich schließlich aufzulösen. Die Polzei leitete eine Untersuchung ein, sogar mit einer Drohne, konnte aber nichts Auffälliges feststellen.
 
Werbung:
Möglich dass es wirklich ein Geisterkind war. Solche Sachen gibt es.

Ich halte solche Filme ja mehr für die Artefakte technischer Defekte oder Störungen. Die JPEG-basierten Komprimierungsverfahren der Filmaufzeichnungen sind unter bestimmten Bedingungen ohnehin anfällig für eine Artefaktbildung. Oder in der Nähe läuft irgendwo ein defekter Player mit einem Superheldenfilm, der sich unerlaubterweise als Sender betätigt uvm. Typisch für solche Filme ist sehr oft, dass auf den Kameraufzeichnungen etwas zu sehen ist, was Augenzeugen währenddessen nicht gesehen haben. Wieso sollte eine Kamera etwas aufzeichnen, das Menschen nicht sehen?
 
Geister gibt es so viele wie Sand am Meer.

Wenn man noch keine diesbezüglichen Erfahrungen gemacht hat, ist es natürlich schwer das zu glauben. Verstehe ich.

Der Physiker und Psychologe Dr. Dr. Walter von Lucadou (75) ist Leiter der (vom Land Baden-Württenberg -bis2019 - geförderten) parapsychologischen Beratungsstelle in Freiburg.
Derzeit steht die Beratungsstelle wohl vor dem Aus, da das Land (in einer offensichtlich gesteuerten Kampagne) Fördergelder zurückfordert.
Lucadou ist ein international geschätzter Experte hinsichtlich parapsychologischer Phänomene. Jährlich kamen der Einrichtung um die 3000 Vorfälle auf den Tisch, in denen Bürger um Beistand baten.
Dass es Spuk (und das in empfindlich größerem Umfang als gedacht) gibt, steht außer Frage. Nur wer spukt denn da?
Wer an Spuk denkt, denkt auch an Geister. Lucadou allerdings tendierte mehr dahin, die Energien, die den Spuk auslösen, bei denen zu suchen, die den Spuk erfahren (erleben). Diese Auffassung war - aus meiner Sicht - wohl mehr dem Umstand geschuldet, dass er - zum Schutz des Rufes seiner Einrichtung - glaubte, der Öffentlichkeit keine Geister zumuten zu können.
Ich selber kann mir nicht vorstellen, dass diese Dinge, die von ˋkleiner Schabernack´bis ˋkatastrophale Verwüstungˋ reichen, den Opfern angelastet werden können, nach dem Motto ˋselbst schuld´.
Da diese Ereignisse (im Ergebnis betrachtet) einen Plan folgten, ist für - für mich - nicht davon auszugehen, dass das der Plan, des danach traumatisierten Opfers, war.
Gruß * Helmfried
 
Dass es im menschlichen Kopf spuken kann hat sicherlich jeder schon einmal erfahren, dafür braucht man keine Fördergelder verschlingende parapsychologische Beratungsstelle, das kann jede psychologisch geschulte Fachkraft behandeln. Vielleicht war mal die Kirche an solchen Institutionen interssiert um gewissen Phenomenen eine besondere Beachtung zu schenken. Heute weiß doch jedes Kind, wenn es spukt ist es eine gestörte Wahrnehmung, das wirkt für den Betreffenden bedrohlich ist es aber nicht, es ist eine vorrübergehende Stoffwechselstörung im Gehirn, keine große Sache, wird besonders durch Stress hervorgerufen. Das was abends spukt ist meistens durch den Nachtschlaf am Morgen wie weggeblasen, nur in ganz seltenen Fällen bleibt die Störung hartnäckig und der Spuk geht weiter. Sollten dann die psychischen Symptome zunehmen ist es besser einen Arzt zu kunsultieren oder den Experten für parapsychologische Phänomene, er kennt sich aus und kann überweisen.
 
Hallo Ewaldt,
du weißt schon (hoffe ich zuindest), dass ich deine Beiträge i.d.R. sehr schätze; dass hindert mich aber nicht, dir zu sagen, dass du auch ein knochenharter Ignorant bist, der seine Scheuklappen tief ins Gesicht gezogen hat. Du grenzt alles, was zu ergründen, wirklich spannend und wichtig wäre, von vorne herein aus. Du bist eine (Gesprächs-) Partner, der bis an die Haustür geht, den Schritt nach draußen aber scheut, wie der Teufel das Weihwasser. Neues erkunden, nicht verstaubtes verwalten, wäre ein gutes Motto für so ein Forum.
Gruß dir * Helmfried
 
Muss ich mich einmischen ...
>> "muss"<<?? Oh, das tut mir aber leid für Dich! :mad: Bitte überanstrenge Dein Bedürfnis nicht, sonst wird es schnell zum Zerwürfnis :)
....und klarstellen,....
Hoppla, fühlst Du Dich denn schon berufen dazu, Dich als "Vorsitzender einer Ghost-Cluster-Clearingstelle" entsprechend qualifiziert zu haben? ;)
.....dass antipsychotika besser gegen Geister helfen
Aha. Daher weht der Wind! Dir ist aber schon klar, dass Antipsychotika zu den Drogen zählen und schon bei leichter "freiwilliger" Fehldosierung autoimmune Wahnvorstellungsreaktionen hervorrufen können?

Wer glaubt dass es keine echten Geister gibt, der irrt gewaltig.
Nein, mein liebes Waldveilchen, das ist "echt" energetisch absolut nicht möglich, sich auch noch "gewaltig" irren zu sollen, nur um etwas als "nicht existent" zu bestätigen glauben zu müssen.

Überprüfe bitte deine von Dir hier zugrunde gelegte Logik auf die Möglichkeit von Artefakten durch vorsätzliche Vertauschung von Wirkungsprovokationen mit nachfolgenden Ursachenerklärungen.

Zufällig darf ich wissen, - der Himmel weiß warum ( :D ), - dass ein Glaube an sich als Ding an sich mit einem Irrtum an sich mangels Vergleichsmöglichkeit an sich mit sich selbst 3 x nichts anzufangen vermag, ausgenommen in drei ganz speziellen *Dreikleinigkeiten* in einer ganz besonderen Quantenpaketzustellungsqualität von neuro-para-ökonomischen Selbstspiegelungen mit dem eigenständigen Ziel der Natur in einer sich selbst ewig suchenden Versuchszielanordnung eine höchstmögliche Sättigung von harmoniefähigen Synchronien - über morphogenetische Feldbeeinflussungen zu erzielen.
Man muss bedenken dass Geister etwas Geistiges sind das die normale Physik nur schwer erfassen kann. Dazu braucht es auch die Fähigkeit Geistiges anzuerkennen.
Nein, mein liebes Waldveilchen, einer Voraussetzung " Geistiges anzuerkennen" zu einer solchen "Fähigkeit" bedarf es gerade nicht. Wozu auch?

Ein jeder Geist kommt doch ohne seine Anerkennung viel besser zurecht als mit seiner Anerkennung! ;)

@Waldveilchen: Der Glaube trifft dich im Denken entweder unvermittelt direkt oder mittelbar indirekt als Unglaube über etwas Drittes, das sich im Idealfall sogar - oh welch ein Wunder - wohlwollend gerade auch zu deinen Gunsten zu irren vermögen könnte... :) :) :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Zurück
Oben