• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geister unter uns

Da hattest du wohl ein Problem mit den Mäusen. Die sieht man schwer und im Gegensatz zu Geister gibt es Dinge wie Mäuse.

Ich kann schon sehr gut zwischen natürlichen und unnatürlichen Phänomenen unterscheiden.

Meine Tochter rannte einmal erschrocken von der Küche ins Wohnzimmer und behauptete
das es in der Küche spuken würde. Als sie am Herd die Milch warm machte wäre vom
Tisch die Packung Kellogg's Choco Krispies auf den Boden gesprungen.

Ich sah das einige Choco Krispies angeknabbert waren, also war die Ursache eine Maus.
Auch aus dem Zwischenboden vom Dachboden kamen oftmals seltsame Geräusche.
Beim Abbruch des alten Dachbodens, konnte ich mumifizierte Siebenschläfer erkennen.

Jedoch gibt es auch viele Phänomene, die man sich nicht erklären kann.

Nach der Scheidung bin ich mit den Kindern in ein anderes altes Haus umgezogen.

Auch dort spukte und geisterte es. U.a. hörbare Schritte, laute Klopfgeräusche usw.
Einmal wurde ich vor dem Einschlafen, recht zärtlich, an intimer Stelle gestreichelt.
Ein anderes Mal bekam ich beim Einschlafen, drei kräftige Schläge in den Rücken.
Ich entfernte die Matratze, weil ich vermutete das die Holzleisten aus dem Rost
herausgesprungen wären, jedoch konnte ich keinen Schaden feststellen.
Schon nach einem Jahr bin ich aus dieser Wohnung ausgezogen.

Nun über 20 J. später, bin ich mit meinem Sohn wieder dort eingezogen.
Es ist zwar die Wohnung darunter, aber bisher gab es keinen Polter Spuk.
Aber als ich einmal am TV einnickte und wieder aufwachte, sah ich im
Türrahmen eine junge Frau stehen, sie beobachtete uns und lächelte.

Es war dieselbe Person, die ich schon mal im Traum gesehen habe.
Beim Einzug machte ich mir mal im Bett Gedanken woher damals
diese Spuk- Phänomene herkamen. Im Traum sah ich dann
diese Person und auch einen jungen Mann. Vielleicht hatte
mir dieser Mann damals die Schläge aus Eifersucht verpasst?
Ich war damals schon ein sehr attraktiver Schönling.

LG
 
Werbung:
Ich kann schon sehr gut zwischen natürlichen und unnatürlichen Phänomenen unterscheiden.

Meine Tochter rannte einmal erschrocken von der Küche ins Wohnzimmer und behauptete
das es in der Küche spuken würde. Als sie am Herd die Milch warm machte wäre vom
Tisch die Packung Kellogg's Choco Krispies auf den Boden gesprungen.

Ich sah das einige Choco Krispies angeknabbert waren, also war die Ursache eine Maus.
Auch aus dem Zwischenboden vom Dachboden kamen oftmals seltsame Geräusche.
Beim Abbruch des alten Dachbodens, konnte ich mumifizierte Siebenschläfer erkennen.

Jedoch gibt es auch viele Phänomene, die man sich nicht erklären kann.

Nach der Scheidung bin ich mit den Kindern in ein anderes altes Haus umgezogen.

Auch dort spukte und geisterte es. U.a. hörbare Schritte, laute Klopfgeräusche usw.
Einmal wurde ich vor dem Einschlafen, recht zärtlich, an intimer Stelle gestreichelt.
Ein anderes Mal bekam ich beim Einschlafen, drei kräftige Schläge in den Rücken.
Ich entfernte die Matratze, weil ich vermutete das die Holzleisten aus dem Rost
herausgesprungen wären, jedoch konnte ich keinen Schaden feststellen.
Schon nach einem Jahr bin ich aus dieser Wohnung ausgezogen.

Nun über 20 J. später, bin ich mit meinem Sohn wieder dort eingezogen.
Es ist zwar die Wohnung darunter, aber bisher gab es keinen Polter Spuk.
Aber als ich einmal am TV einnickte und wieder aufwachte, sah ich im
Türrahmen eine junge Frau stehen, sie beobachtete uns und lächelte.

Es war dieselbe Person, die ich schon mal im Traum gesehen habe.
Beim Einzug machte ich mir mal im Bett Gedanken woher damals
diese Spuk- Phänomene herkamen. Im Traum sah ich dann
diese Person und auch einen jungen Mann. Vielleicht hatte
mir dieser Mann damals die Schläge aus Eifersucht verpasst?
Ich war damals schon ein sehr attraktiver Schönling.

LG

Was in deinen Träumen war, ist ja noch mal eine andere Sache.
Aber das andere Erleben ist schon interessant und deckt sich mit dem, was oft berichtet wird.
Bei solchen Dingen ist es immer gut, wenn ich zu denen gehöre, die dergleichen für möglich halten.
Halte ich dergleichen nicht für möglich, habe ich nur noch zwei Möglichkeiten:
1. Ich sage mir: ˋSo etwas gibt es nicht, das habe ich mir nur eingebildetˋ (kein Wort zu irgendjemand !!!).
oder
2. Ich zweifle an meinen Verstand und ziehe einen Arztbesuch in Erwägung (kein Wort zu irgendjemand !!!).
Beide Varianten sind verbunden mit "Maulhalten".
Das ist auch der Grund, warum darüber kaum geredet wird und der wahre Umfang solchen Erlebens nicht zu erfassen ist.
Aus meiner Sicht ist es so, dass alles Bewusstsein hat, natürlich auch die Wesen, die nicht mehr in der Form - in einem Körper - sind, und sich (aus vermutlich sehr unter schiedlichen Gründen) noch dort aufhalten, wo sie nicht mehr sein sollten und dort Dinge "verteidigen", mit denen sie eigentlich nichts mehr zu tun haben. Also sollte es uns nicht schwerfallen, dass wir solche Dinge (wenn sie nun einmal geschehen) mit einer unaufgeregten Nachsicht btrachten und uns mit ihnen arrangtieren.

Gruß * Helmfried
 
Das ist auch der Grund, warum darüber kaum geredet wird und der wahre Umfang solchen Erlebens nicht zu erfassen ist.
Wenn Du Deine Fantasien nicht mitteilen möchtest, weil es Dir peinlich ist, dann muss Du es lassen aber es erfährt niemand und es wird in Zukunft nicht berücksichtigt.
Ich war noch nie Abergläubige aber ich kenne die Angst im Dunkeln oder im Alleinsein mit all den schrecklichen Wahrnehmungen, die da passieren, wie Spuk von Geistern aber ohne Angst sind auch die Phänomene weg und daraus schließe ich, die Angst gaukelt mir etwas von, alles passiert im Kopf, so wie es ohne Angst das Phänomen spukender Geister nicht gibt. Das Phänomen ist die menschliche Psyche, nicht der Spuk. Deshalb würde ich, wenn jemand von spukenden Geistern berichtet, dessen Psyche untersuchen, was ein anderes Wort für Seele ist und weniger den Raum in dem das vorgefallen ist. Habe mich bei dem Film Poltergeist von 1982 enorm gefürchtet, reine Fiktion und alles geschickt darauf angelegt, dass es der menschlichen Psyche/Seele schaudert. Es gibt den menschlichen Geist der über das Bewusstsein das Denken ermöglicht, er ist bei einem lebenden Menschen voll da ohne Defizite im Gegensatz zur Seele, die enorm verletzt, sein kann aber ein Poltergeist als selbstständiges Wesen gibt es nicht aber es gibt Störungen im Gehirnstoffwechsel und sie können viel Verirrung verursachen z.B. Paranoia.
 
....................Deshalb würde ich, wenn jemand von spukenden Geistern berichtet, dessen Psyche untersuchen.................

Also ewaldt ich lege mich hiermit fest:
Es gibt keine Geister und es gibt keinen Spuk !!!!!
Vor Deiner Untersuchung graut mir nun doch ein wenig (zumindest mehr als vor Geistern), da ich Deine Untersuchungsmethoden auch nicht kenne.
Gruß * Helmfried
 
Geister unter uns, Geister und Spuk, Paranormale Phänomene. Für mich ist das alles ganz leicht erklärbar. Nur als Materialist oder als Skeptiker kann man diese Dinge verneinen oder sich über sie wundern. Wir sind ja letztlich selber Geister, in dem Sinne, dass der Geist unser wahres Wesen ist. Also was soll das ganze Brimborium, dieses Phänomene sind bei weitem normaler als die meisten denken - aber dennoch sind und bleiben sie faszinierend.
 
Vor Deiner Untersuchung graut mir nun doch ein wenig (zumindest mehr als vor Geistern), da ich Deine Untersuchungsmethoden auch nicht kenne.
Genau, Dir graust vor etwas was Du nicht kennst. Das ist wahrscheinlich viel und überall dort sind es dann Geister, böse Geister, es ist die eigene Angst vor dem Unbekannten.
Aber ich kann Dich beruhigen, hier in der virtuellen Welt gibt es keine Untersuchung, alles, was ich trotzdem spüre, behalte ich für mich oder verarbeite es in literarischen Geschichten.
Real kannst oder willst Du Dir meine Untersuchung nicht 'leisten', das ist auch gut so, habe genug zu tun. Die Betonung meine Hilfe nicht in Anspruch zu nehmen ist völlig überflüssig.
 
Genau, Dir graust vor etwas was Du nicht kennst. Das ist wahrscheinlich viel und überall dort sind es dann Geister, böse Geister, es ist die eigene Angst vor dem Unbekannten.
Aber ich kann Dich beruhigen, hier in der virtuellen Welt gibt es keine Untersuchung, alles, was ich trotzdem spüre, behalte ich für mich oder verarbeite es in literarischen Geschichten.
Real kannst oder willst Du Dir meine Untersuchung nicht 'leisten', das ist auch gut so, habe genug zu tun. Die Betonung meine Hilfe nicht in Anspruch zu nehmen ist völlig überflüssig.

Hallo ewaldt,
ich hoffe schon, dass sogar Du erkannt hast, dass es sich - bei dem Beitrag, auf den Du Dich beziehst, um einen Scherz gehandelt hat.

Du schreibst:
.........Dir graust vor etwas was Du nicht kennst.............

Ich kann dir versichern, dass es mir vor gar nichts graut. Und gerade auf alles, was ich noch nicht kenne, bin ich besonders gespannt.

...........Real kannst oder willst Du Dir meine Untersuchung nicht 'leisten', das ist auch gut so, habe genug zu tun..................

Ich weiß nicht, wem Du mit Deiner verknöcherten Geisteshaltung Hilfestellung geben willst (kannst).
Du bist jemand, der anderen jedes Talent, jede besondere Fähigkeit, jede Gabe - von vorne herein - abspricht oder als Folge eines Hirnschadens auslegst. Früher verdienten solche Leute ihr Geld damit, von Neidern denunzierte (meist) Frauen, zu foltern und ihnen blödsinnige Geständnisse abzuringen, um sie final auf dem Scheiterhaufen abzufackeln.
Wer immer Dich legitimiert haben sollte, an anderen Menschen herumzutherapieren, muss bestochen oder betrunken gewesen sein.
So jetzt reichts und es wird Zeit für einen friedlichen Abschlusssatz.
Im Grunde mag ich Dich, nur bist Du derart festgefahren, dass sich da gar nichts mehr bewegt (und das mit Mitte 50).
Vielleicht bekäme man Dich mit einer Flasche Olivenöl wieder etwas geschmeidiger.
Gruß * Helmfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Phänomen ist die menschliche Psyche, nicht der Spuk.

Jaja, Geister und auch Schutzengel, die alle gibt's, weil sie der versteckte Teil von einem selber sind.

Diese Einstellung nennt man Materialismus/Reduktionismus und sie ist in der Theorie nicht widerlegbar. Aber in der Praxis weiß ich, dass ich ein geistiges Wesen bin, sonst könnte ich mir gar nicht meiner selbst bewusst sein, unabhängig von der Materie. Die Widerlegung des Materialismus/Reduktionismus ist praktisch genau so einfach wie sie theoretisch unmöglich ist.

Helmfried zu Ewaldt:

Ich weiß nicht, wem Du mit Deiner verknöcherten Geisteshaltung Hilfestellung geben willst (kannst).
Du bist jemand, der anderen jedes Talent, jede besondere Fähigkeit, jede Gabe - von vorne herein - abspricht oder als Folge eines Hirnschadens auslegst. Früher verdienten solche Leute ihr Geld damit, von Neidern denunzierte (meist) Frauen, zu foltern und ihnen blödsinnige Geständnisse abzuringen, um sie final auf dem Scheiterhaufen abzufackeln.
Wer immer Dich legitimiert haben sollte, an anderen Menschen herumzutherapieren, muss bestochen oder betrunken gewesen sein...

... nein. Der Legitimierende muss lediglich Materialist/Reduktionist gewesen sein. So verbreitet sich diese Ideologie weiter, wie jede andere Ideologie auch. Und sie ist die derzeit dominante in unseren Sphären, deshalb ist es so "normal". Dazu kommt noch das Reality Tunnel Phänomen. Ewaldt sieht die Welt durch die Linse der Psychologie und da fällt dann alles Paranormale unter die Kategorie "Wahnvorstellung". Wer sich freiwillig in eine solche Behandlung gibt, sollte dies vorher wissen. Wenn der Klient/Patient kein Problem damit hat, weil er selber Materialist ist, dann ist das auch gar kein Problem.
 
Zurück
Oben