• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geist ohne Raum?

Realität und Wirklichkeit

Hey,
Ich empfehle ein buch von Prof. Gerhard Roth. Der Titel ist mir momentan entfallen, reiche ich aber nach. Prof. Roth ist Neurologe und Philosoph. Er erklärt sehr gut wie vermutlich Bewusstsein kreiert wird. Danach dürfte klar sein WO der Geist sitzt.
 
Werbung:
Ich lese bspw. über Geisteswissenschaften keine Bücher (ich ess auch keine Konserveninhalte), lediglich die offensichtlichen theistischen Lügenkurzromane können meine Augen zum Lesen bewegen.

Geist, Denke, Bewusstsein ist m.E. vergleichbar mit Schatten - es braucht unbedingt was als Ursache!
 
Danke für die Antworten, auch wenn ich über viele wahrscheinlich noch lange nachdenken muss, bevor ich aus ihnen schlau werde. Aber danke.
Und gute Nacht.

Cawen
 
alles so halbe nachtaktive...schade.

was ist der geist?
ist er fest, ein körper? - dann hat er einen raum.
ist er kein körper, dann hat er keinen raum.
was ist er dann?
was bewirkt der geist?
ist der geist das, was wir uns vorstellen als diese welt?

ich würde behaupten der geist denkt in einem raum, wir denken zumindest räumlich.
aber ob das ich, wenn es denn der geist ist oder umgekehrt, in einem raum ist.
was ist das ich?

was ist der geist?

was "ist"?
ab wann "ist" etwas?

ciao
 
Hallo zusammen!

Ich sehe den Geist als Zwischeninstanz zwischen Seele und Körper. Verglichen mit einem Computer ist der Körper die Hardware, die Seele das Betriebsystem (z. b. Windows) und der Geist sind die Treiber (Maustreiber, Videotreiber, usw.). Der Geist ermöglicht es der Seele mit der (mindestens) 4dimensionalen Welt zu interagieren. Er übersetzt Sinneswahrnehmungen in die eine Richtung und "Informationen" aus der Seele in die andere Richtung als innere Stimme, Gefühl, und so weiter.

Demnach müsste der Geist den Raum brauchen, weil er sonst seine Existenzberechtigung verliert. Solange eine Seele nicht mit Raum interagieren muss, braucht sie keinen Übersetzer.

Lg,
Seaman

p.s.: Was ist eigentlich die Ausdrucksform der Seele?
 
die Treiber und der Trieb!
ja
die Treiber und der Wille!
ja
die Treiber und der Geist?


ist der Körper die Hardware
und die Seele das Betriebssystem?

dazu fällt mir die Unterscheidung von Natur- und Geisteswissenschaft ein.
beide erforschen die Evolution.
diese Evolution scheint aber Prinzipien zu haben,
die für beide Wissenschaftsbereiche gelten.
insofern würde ich dem Vergleich mit der Hardware und dem Betriebssystem nicht zustimmen
 
Werbung:
seaman31 schrieb:
p.s.: Was ist eigentlich die Ausdrucksform der Seele?

gibt es überhaupt eine seele?
wurde die existenz einer seele nicht erst dadurch geschaffen, daß der mensch sie benannt hat. so wie der mensch sich einen gott schafft, indem er unbekanntes und unbenanntes mit namen und attributen belegt.

was ist raum? - im verständnis unserer dimensionen erklärbar.
sind die von uns benannten dimensionen "tatsächlich" so wie definiert?

gibt es nicht auch das wort vom "raumgeben für seelische und geistige entwicklung"? - geist braucht raum, wohl nicht in dreidimensionaler ebene ...
 
Zurück
Oben