• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frieren für die Freiheit

Werbung:
Ach wie süß!
Pawlow funktioniert immer noch.
Dann gib doch ganz erniedrigt Pfötchen! - (Denkhinweis: Paw bedeutet Pfote und low bedeutet nieder.)

Nie wieder frieren für die Gedankenfreiheit: Könnte es bei dieser Antwort nicht jedem Menschen gleich ganz warm ums Herz werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Ich habe sehr viele Jahre sehr "alternativ" gewohnt, in alten Bauernhöfen und Häusern in denen sogar unten noch ein Schweinestall und Schweine waren. Auch in einem Wohnwagen auf dem Campingplatz, in einer Kommune mit 15 Leuten in 3 Zimmern. Ich war in den 80-ern knapp 1 Jahr auf Asienreise u. A. lange in Nepal, wo es auch keinen Strom gab und fließend Wasser gab.
Meine Küchenhexe schleppte ich ganze 39 J. und 14 Umzüge immer mit. Die hatte ich bis 2019 in Betrieb. Dummerweise habe ich sie dieses Jahr dann verkauft und ich bereue das.

Ich weiß also durchaus, wovon ich rede. [...]

OK, ich muss zugeben, dass du mich durch diesen Kommentar vollkommen davon überzeugt hast, dass du auch praktische Erfahrungen gesammelt hast und weißt wie es ist, ohne Strom und Wasser zu leben und klarzukommen. Das finde ich wirklich klasse, denn solche Erfahrungen halte ich für ausgesprochen wertvoll. Ich kenne sowas auch von früher, als wir in besetzen Häusern ohne Strom und Wasser gewohnt haben, aber da waren so viele Menschen, dass es eher eine riesige Party, als beängstigend war. Das war im Ausland (ebenfalls in Asien und in der Karibik) jedoch anders, denn dort habe ich sehr gefährliche Situationen erlebt, von denen ich aber nicht erzählen möchte, weil die unguten Gefühle dann wieder in mir hoch kommen.

Seit Corona spiele ich auch mit dem Gedanken, Deutschland zu verlassen und lieber auf den Lebensstandard zu verzichten, den ich hier habe, aber dafür freier leben zu können. Ich lebe zwar auch hier, für deutsche Verhältnisse, ziemlich bescheiden, obwohl ich es nicht muss, aber doch komfortabler und sicherer als in den tropischen Ländern, in die es mich ziehen würde und bin halt auch nicht mehr die Jüngste. Von daher warte ich erst einmal ab, wie sich die Lage noch entwickelt.

Witziger Weise hatten wir hier heute einen Stromausfall, als ich gerade eine Waschmaschine gestartet hatte und mir die Trauerfeier von der Queen ansehen wollte, aber der hat zum Glück nicht so lange gedauert, dass ich meinen Ofen hätte anzünden müssen, um nicht frieren zu müssen, denn ich habe leider nur sehr wenig Brennholz. Aber der Ofen ist das Allerbeste was ich mir jemals gekauft habe und ich bin überglücklich ihn zu haben. Denn er spendet nicht nur Wärme, sondern auch Licht und ich kann auch Wasser darauf erhitzen oder z.B. Kartoffeln in die Glut legen und garen.

Ich kann gut verstehen, dass du dich darüber ärgerst, die Hexe verkauft zu haben, aber vielleicht kannst du dir ja wieder eine neue oder gebrauchte kaufen, Eine solche Hexe ist zwar zum Kochen besser, aber ich liebe es besonders, den Kaminofen im Wohnzimmer stehen zu haben und die Flammen darin beobachten zu können.

Vielleicht suche ich morgen mal ein Foto von dem Ofen raus und zeige es dir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du gefällst mir immer besser ;)
Vor allem, weil du auch in der Hausbesetzer Szene unterwegs warst. Da kann ich nur mit eignen Erfahrungen in einer Kleinstadt dienen.
Also relativ gemäßigt.
Also nicht Berlin oder so, dort war ich nur mal Gast für ein paar Tage.

Kommunikation im Netz birgt "Gefahren". Man kennt sich nicht, man sieht sich nicht, man spürt sich nicht. Geruch, Aura, Mimik, Chemie fehlt.
Da kann schnell etwas falsch verstanden werden.
Dissonanzen gehören ja dazu. Auch im RL.
Wichtig und wertvoll ist, dass man die Kurve kriegt und wieder eine Ebene findet, Missverständnisse ausräumen kann und sich gegenseitig verzeihen kann, wenn etwas falsch oder zu hart rüber kam.

Bei friedlich orientierten Menschen die auf Einigung oder zumindest stressloser Coexistenz ohne Groll und Harmoniebedürfnis "geeicht" sind, klappt das idR auch ganz gut ;)

Meinen Kaminofen habe ich auch verkauft. In meinem Häuschen (bis 2019) hatte ich mit Holz geheizt.
Ich bin jetzt wieder in gepflegter, moderner, großer Wohnung mit Zentralheizung. Aber wenigstens ist ein kleiner Fluss direkt 15 m entfernt.

TM, die es freut, dass wir uns wieder angenähert haben, da wir sehr ähnlich ticken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@THATSme

Mich freut es auch, dass wir dieses Missverständnis aus der Welt schaffen konnten und du nicht nachtragend bist. Ich habe übrigens ebenfalls eine Zentralheizung, die in der Übergangszeit auch ausreicht, aber wenn es richtig kalt wird, schafft sie es nicht, die Räume so zu beheizen, dass ich nicht friere. Wenn ich genug Holz hätte, würde ich den Ofen aber auch in der Übergangszeit benutzen, weil die Ofen-Wärme viel effektiver und angenehmer ist, als die der Heizung, aber da ich immer noch kein Brennholz bekommen habe, muss ich eben die Heizung benutzen und das völlig überteuerte Öl verheizen.

Frieren möchte ich jedenfalls nicht, und zwar weder
für die Freiheit, noch für die Frieden der Ukrainer!!
 
Ich habe gerade von einer Österreicherin einen Beitrag gelesen, indem sie schreibt, dass ihre Heizung bis gestern noch ganz abgeschaltet war und die Hausverwaltung sie erst jetzt eingeschaltet hat. Sie liegt jedoch schon krank im Bett und wacht in der Nacht ständig auf, weil sie friert. Dass sie sauer ist, kann ich gut verstehen, aber dass sie ihre Wut auf den Installateur überträgt, der ihr gesagt hat, dass 19 Grad reichen und ihm gegenüber sehr ungemütlich geworden, kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn der Installateur kann schließlich nichts für die von den Politikern angeordnete Vorschrift, sondern erledigt nur seinen Job...

... und friert eben, weil er ein Mann ist, nicht so schnell, wie wir Frauen.
 
Ich bin eine Frau und friere nicht so schnell, dafür muss es schon richtig kalt sein, also eure Klischees hier sind echt für den Hugo, bitte nicht immer alles eintopfen, das ist fade und trifft nicht die Realität.
 
Ich bin eine Frau und friere nicht so schnell, dafür muss es schon richtig kalt sein, also eure Klischees hier sind echt für den Hugo, bitte nicht immer alles eintopfen, das ist fade und trifft nicht die Realität.

Das ist ja schön für dich, aber das ändert nichts daran, dass es bei den meisten Frauen nicht so ist, sondern dass Frauen im Allgemeinen tatsächlich schneller frieren als Männer. Es gibt sicher auch Männer, die schneller frieren als andere, aber das sind eben nur Ausnahmen und nicht die Regel. Vielleicht hast du ja besonders viele männliche Hormone, eine dickere Haut oder mehr Muskeln als die meisten anderen Frauen, aber das ist dann nur deine eigene Realität und nicht die der Allgemeinheit.

Dein frecher Tonfall spricht auch nicht gerade dafür, dass du über die typischen weiblichen Eigenschaften, wie Feingefühl verfügst und ich habe auch bisher tatsächlich immer gedacht, dass du ein Mann bist.
 
Werbung:
@Soraya

Ich bin eine Frau und nein, kein Mannweib, nur eben nicht so verweichlicht und verwönt, du scheinst mir der Typ "Tussi" zu sein, der gleich angepisst regiert, weil sie keine Kritik vetragen kann, ich schrieb es sachlich, du wirst zickig, deine Wahrnehmung scheint unter aller Sau zu sein und Feingefühl habe ich nur bei Leuten die es auch verdienen, du gehörst samt deiner Reaktion nicht dazu.

Menschen die man nicht kennt, anzudichten sie besässen kein Feingefühl ist blöde und zeugt auch nicht gerade von Empathie und Reflektion bei dir.
 
Zurück
Oben