• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frieren für die Freiheit

TM, die mit Sprüchen bedruckte Tassen und T-Shirts nicht so mag, die Sprüche selbst aber oft gut findet.

Ich mag auch keine Sprüche auf Tassen und T-Shirts, selbst wenn es gute sind.

Der folgende könnte aber hier gerade ganz gut passen:

Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie.

Von Curt Goetz

:) :) :)
 
Werbung:
Ich verstehe nicht, was du mir damit sagen möchtest.
Kannst du mir das vielleicht in einfachen Worten mitteilen?
… hallo meine liebe @Soraya , … dazu möchte ich auf andere Deiner Beiträge Bezug nehmen …

:)

… denn „die Moderne“ unterscheide sich m.E. durch – die - „wahr“ - Nehmung vom Erklärbaren …

… weil‘s – Technik - „gibt“ : …

… denn ich meine … daß Suggestionen von SEHR vielen Menschen für – alltäglich – gehalten – werden …

… & sie sie drum auch „guten Glauben“s anwenden …

… & daher „wir“ - im – electrishen – Zeitalter leben ( „dürfen“ ? ) :

… „denn“ ich meine … daß Mensch „dürfe“(n glaube ) :

… erfinden – zu – können ?

:)

… aber auch das klingt leider wieder „sehr“ kompliziert …

… aber nimm Dir ruhig ein Blatt Papier …

… und versuche einfach …

… diese verschachtelte Logik „des Materialismus“ zu ent – klammern :



:)



… denn heutzutage „sei“ - Technik :

… ein – Gedanken – Schema ?

:)

… denn ich meine …

… daß es im Alltag schon seit sehr langer Zeit ( eine Art ) „geheimer Programme“ gibt :

… „denn“ Erziehung und Religion und Sprache folgen – moralischen – Regeln …

… „des“ Guten :

… „sind – wir – gleich“ ?

:)

… & „nur“ - drum – funktioniert – Kultur !

:)

… „nur“ sollte Mensch‘s beßer – für – sich – behalten ( - dürfen ) …



… schönen Mondach noch !
 
Bisher haben wir ja richtig viel Glück, dass der Oktober in diesem Jahr so schön warm ist, dass (noch) niemand frieren muss, aber der Winter hat ja noch gar nicht angefangen und es ist klar, dass es nicht so warm bleiben wird. Auf die Jahresabrechnungen der Nebenkosten wird sich dieser warme Oktober aber sicher positiv auswirken. Und wie ich gehört habe, soll der Gas-Preis zurzeit auch fallen. Ich weiß zwar nicht warum das so ist, aber darüber werden sich wohl auch viele Bürger freuen.

Was mich persönlich gar nicht freut, ist, dass hier bei uns in letzter Zeit regelmäßig der Strom ausfällt und zwar immer zur gleichen Zeit und ungefähr gleich lang. Ob er wegen Überlastung ausfällt, weiß ich nicht, aber die Uhrzeit, also zwischen 10 Uhr bis 11.30 Uhr spricht nicht dafür, dass es an Überlastung liegt. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Strom ganz bewusst vormittags abgeschaltet wird, weil in dieser Zeit am wenigsten davon gebraucht wird, aber ob das wirklich so ist, weiß ich natürlich nicht. Wahrscheinlich ist es nur ein Zufall, dass der Strom hier immer zur gleichen Zeit und ungefähr gleich lange ausfällt und großen Schaden, richten diese kurzen Stromausfälle in den Privathaushalten ja nicht an.

Es würde mich aber interessieren, ob der Strom nur hier regelmäßig
ausfällt, oder ob das anderswo auch schon öfter vorgekommen ist?!
Also, wie sieht es bei euch aus? Kam das bei euch auch schon vor?
 
....."Nein!".....

meint plotin

Vielleicht sieht es in Österreich ja besser aus mit der Stromversorgung?!

In Deutschland ist es, wie ich herausgefunden habe, gar nicht so selten,
dass der Strom ausfällt oder wg. Wartungsarbeiten abgeschaltet wird.

Dazu habe ich die folgende Grafik gefunden:


Ich weiß zwar nicht, was die verschiedenen Zeichen bedeuten,
aber es gibt hier offenbar mehr Stromausfälle, als ich dachte.

 
Das sind meistens sog. Brownouts, die gezielt gesteuert werden.
Da könntest du beim zuständigen Versorger mal nachfragen, ob das zutrifft.

Was ist ein kontrollierter Brownout?
Ein kontrollierter Brownout ist eine absichtliche, gezielte und gesteuerte Spannungsreduktion im Stromnetz. Bei übermäßigem Strombedarf wird durch den gezielten Einsatz eines Brownouts die Netzstabilität gesichert und ein Zusammenbruch des Netzes oder gar ein totaler Stromausfall verhindert. Bei Brownouts wird das Netz nicht gänzlich heruntergefahren, sondern die Spannung wird um 10 bis 25 Prozent heruntergeregelt. Netzbetreiber operieren den Brownout lokal begrenzt, also nur auf einzelne Viertel oder Stadtteile begrenzt, und kündigen den Betroffenen im Idealfall den Ausfall vorher an. Da ein Brownout aber meist die letzte Instanz zur Netzstabilisierung darstellt, werden Betroffene nicht immer im Voraus informiert.

Das Perfide ist ja,dass meistens Windkraft und Solareinspeisungen abgeschaltet werden müssen, weil das mit anderen Kraftwerken nicht geht.
Täglich verpufft dadurch saubere Energie zu Lasten der Dreckschleudern.

TM, verärgert, weil wir das meiste davon den Bayern und ihrer Blockadepolitik verdanken und die jetzt rumjammern.
 
Das sind meistens sog. Brownouts, die gezielt gesteuert werden.
Da könntest du beim zuständigen Versorger mal nachfragen, ob das zutrifft.

Davon habe ich schon gehört, z.B. indem Firmen, die sehr viel Strom verbrauchen, der Strom abgeschaltet wird, aber ich wohne in einem Dorf mit weniger als 1000 Einwohnern und die Zeit in der der Strom hier in letzter Zeit mehrmals ausgefallen ist, also die Vormittagsstunden, ist die Zeit, in der am wenigsten Strom verbraucht wird. Und zwar weil viele Leute auf ihrer Arbeitsstelle oder unterwegs zum Einkaufen und die Kinder in den Kindergärten oder den Schulen sind. Die einzigen, die in dieser Zeit zu Hause sind, sind die Hausfrauen, die älteren Menschen, die nicht mehr arbeiten und die Kranken.

Daher glaube ich nicht, dass das der Grund dafür ist, warum der Strom hier ausfällt oder abgeschaltet wird. Für mich persönlich sind diese Stromausfälle an Vormittagen bisher nicht so schlimm, weil allenfalls der Computer abstürzt und ich die Zeit dann anderweitig nutze, aber wenn es kälter wird, könnte es unangenehm werden, weil ja auch die Heizungen ausfallen und die Wohnungen auskühlen (können). Außerdem haben wir auch einige Firmen hier im Dorf, wie z.B. ein Friseursalon und eine Arztpraxis, für die ein Stromausfall während ihrer Öffnungszeit problematisch ist, weil sie ohne Strom nicht (weiter) arbeiten können. Das kann in einer Arztpraxis, wo gerade Patienten behandelt werden und beim Frisör doch ziemlich übel sein.

Davon, dass der Strom, da wo viel davon verbraucht wird, also z.B. im Gewerbegebiet oder in den Kleinstädten unten im Tal, ausfällt oder abgeschaltet wird, habe ich bisher noch nichts gehört, aber klar ist, dass die Stromausfälle dort mehr Schaden anrichten (würden) als in den kleinen Dörfern mit wenigen Firmen und anwesenden Menschen.
 
Werbung:
Ich kenne mich da nicht aus, aber es könnte ja sein, dass bei solchen Spitzen gerade kleine Dörfer "abgeschaltet" werden, statt größere Stadtgebiete?
Es kann evtl. auch sein, dass es am hausinternen Stromnetz liegt, bzw. nur ein Teil im Stromnetz der Straße?
Z. B. weil ein Nachbar zu einer bestimmten Zeit extrem hohe Verbraucher einschaltet?

Um sicher zu gehen, hilft wohl nur eine Anfrage beim Netzbetreiber. Derlei Störungen würde ich grundsätzlich melden.

TM, zum Glück noch mit stabiler Stromversorgung.
 
Zurück
Oben