• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frieren für die Freiheit

Ich habe immer noch fast den ganzen Tag die Balkontür offen und noch kein mal die Heizung an gemacht, obwohl es viel regnet und nicht mehr warm ist. Ich hatte schon immer viel Hitze in mir und war nachts ein beliebter Fußwärmer, als ich noch knackiger aussah.

Ja, ich erinnere mich noch daran, dass du es gerne kalt magst und nicht schnell frierst. Das ist in der momentanen Situation sicher ein großer Vorteil für dich und vor allem für deinen Geldbeutel. Ich mag und vertrage Kälte jedoch gar nicht und könnte auf die Winterzeit und so ungemütliche und nasse Herbsttage wie wir sie zurzeit haben, sehr gut verzichten.
 
Werbung:
@Soraya
Lange heiss baden senkt den Blutdruck und beim Aussteigen ist die Gefahr des Umkippens.
Dies nur als Warnung, auch wenn es schön ist.
Habe übrigens Soraya mal in Zürich in einem Schuhladen angetroffen - mit 2 Leibwächtern.
(Warst Du das?) 🤦‍♀️
 
Ja, ich erinnere mich noch daran, dass du es gerne kalt magst und nicht schnell frierst. Das ist in der momentanen Situation sicher ein großer Vorteil für dich und vor allem für deinen Geldbeutel. Ich mag und vertrage Kälte jedoch gar nicht und könnte auf die Winterzeit und so ungemütliche und nasse Herbsttage wie wir sie zurzeit haben, sehr gut verzichten.
Emanzipierte Frauen frieren leichter als selbstbewusste Frauen.
 
Na wenn du meinst.
Ich meine, dass ich das sogar besser einschätzen kann als du.

Das zu meinen, steht dir natürlich frei und es würde mich für dich freuen, wenn es so wäre.

Ich sehe das Ganze jedoch nicht als Wettstreit, wer von uns beiden das besser einschätzen und sich vorstellen kann, sondern habe dir lediglich mitgeteilt, welchen Eindruck ich habe und wollte dich damit weder beleidigen noch provozieren. Es wundert mich sogar ein wenig, dass du so darauf reagierst und dich offenbar ziemlich darüber aufregst.

Denn ich kenne div. Abhandlungen der Szenarien der "Katastrophenschutzberichte". Sowohl auf Länder- als auch auf Bundesebene. Ich befasse mich damit seit mehr als 10 J.
Ich hatte übrigens - was jetzt wieder öffentlich diskutiert wird - schon am 10.02.2019 über den Abbau ziviler Schutzräume in Politopia was geschrieben.

Das glaube ich dir, aber sich theoretisch mit einem Thema zu befassen und auf eine Notsituation vorzubereiten, bedeutet noch lange nicht, dass man sich die realen Auswirkungen davon richtig vorstellen kann. Theorie und Praxis sind eben zwei völlig verschiedene Dinge und in der Praxis ist vieles anders, als man es theoretisch angenommen hat.

[...] Ich sehe das nicht romantisch, was du hättest bemerken müssen, wenn du meine Beiträge gelesen hast.

Ich bin auch nicht romantisch verklärt. Ich habe immer genug Bargeld für 3-4 Monate zu Hause + Gold + Silber, weil bei Stromausfall keiner an sein Geld kommt. Das Auto ist idR voll getankt oder zumindest zu 3/4 + 20 l Reservekanister, der alle 6 Monate erneuert wird, da Benzin altert.

TM, die sich auf eine Krise relativ gut vorbereitet fühlt, du auch?

Ich bin zu dieser Einschätzung nur gekommen, weil ich deine Beiträge gelesen habe, denn persönlich kennen, tun wir uns ja nicht. Es kann auch sein, dass ich mich irre, aber wenn ich sowas äußere, liege ich meistens richtig damit. Und wenn es nicht so wäre, hättest du sicher nicht so gereizt und erbost darauf reagiert, sondern würdest darüber stehen.

Ich fühle mich nicht gut vorbereitet, sondern bin es.
Zwar nicht so wie du, aber in einigen Punkten ähnlich.
 
@Soraya
Lange heiss baden senkt den Blutdruck und beim Aussteigen ist die Gefahr des Umkippens.
Dies nur als Warnung, auch wenn es schön ist.
Habe übrigens Soraya mal in Zürich in einem Schuhladen angetroffen - mit 2 Leibwächtern.
(Warst Du das?) 🤦‍♀️

Ja das weiß ich, aber bei mir besteht eher die Gefahr, dass ich (aus Schusseligkeit) in der Wanne ausrutsche, als dass ich wegen niedrigem Blutdruck umkippen würde. Aber ich passe natürlich immer so gut wie möglich auf, um das zu vermeiden.

Nein, diese Soraya war ich nicht. :)
 
Emanzipierte Frauen frieren leichter als selbstbewusste Frauen.

Soso, du bist also der Meinung, dass emanzipierte Frauen nicht selbstbewusst wären?

Und was diese Eigenschaften damit zu tun haben sollen, ob die jeweilige Dame eher friert als die andere, erschließt sich mir auch nicht, denn im Allgemeinen ist es doch so, dass Frauen schneller frieren als Männer. Und wenn eine Frau mehr friert als andere Frauen, liegt das eher daran, dass sie einen niedrigen Blutdruck und wenig Muskeln hat und (sehr) schlank ist.
 
Ich habe auch einen niedrigen Blutdruck
und friere nicht. Es gab Zeiten, da hatte
ich oft 100:80 und 90:70.
Ich habe viel Liebe im Herzen.
 
@Soraya

Emanzipierte Frauen dackeln einem gesellschaftlichen Klischee nach, wie sie sein müssen, um bei anderen als selbstbewusst zu gelten. Das ist das Gegenteil von selbstbewusst. Dass solche Frauen leicht frieren, ist Natürlich.
 
Um mich davon zu vergewissern, dass ich hier nichts Falsches behaupte, habe ich einmal danach gesucht, warum Frauen schneller frieren, als Männer und die folgende kurze Erklärung auf einer Seite von "Focus" gefunden:

Zitat:
  • Muskelmasse: Im menschlichen Körper sind überwiegend die Muskeln dafür verantwortlich körpereigene Wärme zu produzieren. Dabei ist der Anteil der Muskelmasse bei Männern für gewöhnlich höher als bei Frauen. Das ist mitunter ein Grund warum Frauen schneller kalt ist als Männern.
  • Haut: Auch die Haut spielt beim Wärmeempfinden eine Rolle. Durch sie wird nämlich die Wärme im Körper isoliert. Da Frauen nun eine dünnere Haut als Männer aufweisen, können sie die Wärme nicht so gut aufrecht erhalten. Sie frieren also schneller, auch wenn ihnen vielleicht anfangs warm war.
  • Hormone: Die geschlechtertypischen Hormone leisten ebenfalls ihren Beitrag: Denn während Testosteron beim Muskelaufbau hilft, ist Östrogen vor allem dazu da Fett zu produzieren. Der Fettanteil hilft zwar prinzipiell bei der Isolation der Wärme, kann aber nicht mit der Wärmeproduktion der Muskeln mithalten.
  • Empfinden: Hinzu kommt noch, dass Frauen Temperaturunterschiede eher wahrnehmen. Aufgrund der dünneren Haut, aber auch durch Faktoren wie dem weiblichen Zyklus und Hormonen, reagieren Frauen schneller auf Kälte bzw. empfinden sie stärker als Männer.
Mit Selbstbewusstsein und Emanzipation hat das also gar nichts zu tun und ich glaube auch nicht, dass emanzipierte Frauen weniger selbstbewusst sind, als nicht emanzipierte, weil man das sicher nicht verallgemeinern kann.
 
Werbung:
Und wenn es nicht so wäre, hättest du sicher nicht so gereizt und erbost darauf reagiert, sondern würdest darüber stehen.

Auch da irrst du. Meine Reaktion fiel deshalb so aus, weil ich in sehr vielen Punkten absolut deiner Meinung bin.
Mich wunderte deine Reaktion, da ich im Thread ausführlich aufzeigte, dass ich durchaus weiß worum es geht.

Meine Frage welche Erfahrungen du mit Stromausfall hast und daher meinst besser bescheid zu wissen als ich, wurde nicht beantwortet.
Warum nicht?
Ich kann dir sagen, dass ich seit Jahren an Earth Hour/International Day of Light

teilnehme und in Elzach Yach (Schwarzwald) 6 Monate in einem Haus wohnte ohne Strom und Wasser!

Das Wasser holte ich direkt vor dem Haus von einem kleinen "Bach" dessen Wasser durch ein Stein-Trog geleitet wurde. Viele Bauernhöfe im Schwarzwald haben derlei Wasserstellen direkt vor dem Haus.

Ich habe sehr viele Jahre sehr "alternativ" gewohnt, in alten Bauernhöfen und Häusern in denen sogar unten noch ein Schweinestall und Schweine waren. Auch in einem Wohnwagen auf dem Campingplatz, in einer Kommune mit 15 Leuten in 3 Zimmern. Ich war in den 80-ern knapp 1 Jahr auf Asienreise u. A. lange in Nepal, wo es auch keinen Strom gab und fließend Wasser gab.
Meine Küchenhexe schleppte ich ganze 39 J. und 14 Umzüge immer mit. Die hatte ich bis 2019 in Betrieb. Dummerweise habe ich sie dieses Jahr dann verkauft und ich bereue das.

Ich weiß also durchaus, wovon ich rede.

TM, die auch empfiehlt, zusätzlich genug Tauschware vorzuhalten, wie z. B. Klopapier, Wodka, bzw. Alk (Desinfizieren), Streichhölzer, Zigaretten/Tabak etc.
 

Anhänge

  • Hexe3.JPG
    Hexe3.JPG
    207,9 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben