• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Freundschaft zwischen Mann und Frau

Was bedeutet den Liebe für dich?
und was bedeutet Freundschaft? welche eigenschaften, hat die liebe? und welche die Freundschaft?

LG Mag
 
Werbung:
Ich werde Dir keine Definition von Liebe geben können. Ich bezweifle, dass überhaupt jemand Liebe definieren kann. Ich weiss es einfach, wann es Liebe ist und wann Freundschaft....Gefühle.....
 
Original geschrieben von OneEye
Ich werde Dir keine Definition von Liebe geben können. Ich bezweifle, dass überhaupt jemand Liebe definieren kann. Ich weiss es einfach, wann es Liebe ist und wann Freundschaft....Gefühle.....

hallo OneEye :)

Ich wollte keine generelle Definition von der liebe oder freundschaft. sondern ich wollte lediglich wissen wie sich bei dir freundschaft und Liebe trennt. denn das versteh ich nicht ganz.
Ihc wollte nur wissen was bei dir freundschaft ist und wie bei dir eine beziehung aussieht, wo zw. freundschaft und liebe eine grenze ist.
ich weiss nämlich nicht was ich machen würde wenn mein partner nicht auch gleichzeitig ein guter freund ist, ich kann über alles mit ihm reden, ich kann mit ihm fortgehn, spass haben und sex haben.
es gibt verschiedene arten von liebe, die liebe zu einem freund ist ganz anders als die liebe zu meinem partner, oder die liebe zu meiner schwester ist eine ganz andere als zu meiner mutter, aber egal welche art von liebe es ist, überall fühle ich mich wohl, bei dem einen mehr bei dem anderen weniger und bei jedem weiss ich dass ich einen guten freund in ihm habe egal ob jetzt mein partner ein freund, meine schwester oder meine eltern, ich liebe sie nur eben auf verschiedene art.

es kann aber auch sein das ich dich vollkommen falsch verstanden habe ;)

LG Mag
 
Ganz ehrlich gesagt kann ich Dir da keine Antwort geben und Dir erklären, was Liebe von Freundschaft für mich unterscheidet...
Ich weiss einfach, wann es Liebe für mich ist und wann ich nur von Freundschaft rede...
 
Original geschrieben von OneEye
Ganz ehrlich gesagt kann ich Dir da keine Antwort geben und Dir erklären, was Liebe von Freundschaft für mich unterscheidet...
Ich weiss einfach, wann es Liebe für mich ist und wann ich nur von Freundschaft rede...

Ja schon, das meinte ich nicht, ich wollte nur wissen wie es bei dir in einer beziehung aussieht und wie es bei dir in einer freundschaft aussieht. du sagst ja das deine partnerin nicht auch gleichzeitig deine freundin sein kann. dann frag ich mich aber was du mit deiner partnerin so machst? und was du mit deinen freunden machst?
denn ich versteh es nicht ganz.

Ich bin der meinung das zwischen mann und frau ebenso eine starke und feste platonische freundschaft sein kann wie bei männern, eben ohne sexuelle spannungen.
aber genauso behaupte ich für mich zumindest das der partner auch gleichzeitig mein bester freund ist, dem ich alles anvertrauen kann, alles was ich auf dem herzen hab, ware das nicht so, hätte ich wohlkaum eine schöne entspannte vertrauensvolle beziehung.

LG Mag
 
aus aktuellem Anlaß/Aufruf!

Ich kram einfach mal wieder diesen Uralt-Thread aus....

Freundschaft zwischen Mann und Frau

:ironie: Jetzt,nach dem Bruch einer wichtigen (Fern-) Beziehung behaupte ich mit Zornesröte,daß es die Freundschaft zwischen Mann und Frau nicht geben kann,zu gegensätzlich (wer hat sich das eigentlich ausgedacht???) sind die Geschlechter...
Es scheint wie bei Hund und Katze:die gleiche (Körper-)Sprache-unterschiedliche Auslegung!
Komme keiner mit solchen Beruhigungsargumenten wie:"Frau und Mann ergänzen sich" und derlei mehr,ich müßte sonst ....na,ich laß das mal lieber....
Liebe Forumsmänner-erklärt mir bitte Eure Welt......... :tuscheln:
 
Mag200 schrieb:
Original geschrieben von Binchen
auch ein grund warum allgemein freundschaften zwischen mann und frau nicht funktioniert - ausser er ist schwul - weil einer von beiden sich irgendwann in den anderen verliebt!
ist mir schon ein paar mal passiert!
erst gute freunde und dann wurden sie komisch und ich durfte ihnen erklären, dass ich meinen freund nicht betrüge oder verlassen werde - es endete immer mit kontakt abbruch!
um das mal aus männlicher Perspektive zu schildern: Ich hab mich schon das ein und andere Mal in eine wirklich gute Freundin verliebt, die bereits vergeben war. Jedoch hab' ich nie großartig Anstalten gemacht, doll drauflos zu baggern. Dafür war mir die Freundschaft zu wichtig und die wäre, wie Binchen schreibt, wahrscheinlich kaputtgegangen.

Auch wenn es naiv klingen mag, bzw. das von euch angesprochene "Harry&Sally" Klischee erfüllt, bislang glaube ich nicht an eine "reine" und zugleich intensive Freundschaft zwischen den Geschlechtern. :dontknow:
 
Ich sehe es ähnlich wie Dyonysos:
Zwischen Mann und Frau kann es keine Freundschaft auf Dauer geben, weil das Geschlechtliche einfach eine zu große Rolle spielt.
Ich denke, dass, wenn ein Mann sich einer Frau freundschaftlich verbunden fühlt - und auch umgekehrt - der sexuelle Aspekt ungewollt eine zu große Rolle spielt und zum Tragen kommt . Den kann man sicher eine Zeit lang verdrängen, aber diese Tatsache lässt sicher auch das freundschaftliche Gefühl "verkrampfen".
Mann und Frau sind vielleicht weniger für freundschaftliche Verbindungen gedacht, weil diese "Freundschaft" eher auf das Fortpflanzen oder auf "Befriedigung sexueller Bedürfnisse" ausgerichtet ist.

Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass die "beste Freundin" einer Frau oder eines Mädchens ein homosexueller Mann oder Junge ist.
Zwischen einem Homosexuellen und einer Frau (Mädchen) kann es zu einer wahren Freundschaft kommen. Alles andere halte ich für unmöglich oder eher für unwahrscheinlich.

Rhona
 
Ich kann mit Männern eine richtige, gute Freundschaft aufbauen und zwar mit jenen, mit denen ich mal liiert war.
Die sexuelle Komponente ist somit abgehanddelt und erledigt ;) und somit kann eine ungezwungene Freundschaft gepflegt werden.
Beispiel mit meinem 1. Mann verbindet mich so eine Freundschaft und die Sexualität ist für mich mit ihm kein Thema mehr.


kundgeba
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mag200 schrieb:
Ich finde nicht das eine Freundschaft zwischen Mann und Frau schief gehn muss, auch wenn er nicht schwul! zb. hab ich seit meiner Jugend einen Freund mit dem ich über alles reden kann, und wir haben uns nur einmal ineinander verliebt, und das war als wir 15 Jahre alt waren, aber wir haben es trotzdem geschafft eine gute und feste platonische Beziehung aufzubauen. Ich weiss nicht, ich hab mich immer besser mit dem männlichen geschlecht verstanden als mit dem weiblichen, was freundschaft angeht.


Beim durchschnuppern (befinde mich ja noch in der Findephase) habe ich diesen Thread hier gefunden und gedacht ich hole ihn mal aus der Versenkung.

Genau das gleiche habe ich auch erlebt. Mit meinem Jugendfreund habe ich noch heute Kontakt, wir sehen uns zwar auch nur noch selten weil er beruflich wegziehen mußte, aber wir telefonieren und mailen regelmäßig. Verliebt war ich in ihn nie, aber so wie mein Mann das sieht ist er es wohl immer noch in mich. Das war aber nie ein ernsthaftes Thema zwischen uns wohl jedoch zwischen meinem Mann und mir ;-)) ja die Eifersucht.

Ich kann mit Männern auch besser auskommen, ich habe zwar einen "gemischten" Freundeskreis, aber mit den männlichen Freunden komme ich besser klar. Es herrscht ein anderes Vertrauen zwischen uns. Man kann sich alles erzählen und auch mal über den Partner schimpfen und der Männerfreund wird es besser verstehen und den Partner nicht gleich schlechter sehen, eine Frauenfreundin wird dagegen jedoch den Partner entweder mit schlechtreden oder sich an ihn ranmachen. Ich habe feststellen müssen das es Frauen oft an Loyalität gerade in diesen Konflikten mit dem Partner mangelt. Es gibt wohl auf Erden auch nur zwei Frauen bei denen ich uneingeschränktes Vertrauen habe und eine davon ist meine Mutter. Bei Männern fällt es mir einfach leichter. Sexualität wird nur zum Thema wenn man es zuläßt ansonsten lebt man da recht gefahrenfrei. Schlimmer sind da wohl die jeweiligen Partner die aus Eifersucht diese Freundschaften nicht gerne sehen. Ich halte das jedoch für völligen Quatsch, Freundschaften zu pflegen ist mit Arbeit und viel Mühe verbunden, wenn man fremdgehen will kann man das einfacher und fast ohne Aufwand haben und muß nicht erst noch schauspielern. Natürlich kann man nie ausschliessen das sich nicht doch was sexuelles (oder gar mehr) entwickelt, aber das kann einem in anderen Konstellationen genauso einfach passieren.

Ich finde man kann auch viel mehr voneinander lernen. Während wir Frauen uns fragen "warum tun Männer das?" Kann ich genauso gut hingehen und sagen "hey wieso macht ihr das?" Ich werde vielleicht keine allgemeingültige Antwort bekommen aber auf jeden Fall mehr rausbringen als wenn ich mich weiter mit den Frauen darüber berate.

Ich finde auch das man mit den meisten Männern länger sachlich über etwas diskutieren kann, sie dämpfen (zumindest bei mir) das emotionale Hochkochen.
Bei Frauen wird es irgendwann, genauso wie bei Männern unter sich, persönlich u.U. beleidigend.


LG
Salem :zauberer1
 
Zurück
Oben