• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Freiheit

Werbung:
AW: Freiheit

wo DU rauchen willst oder wo ES rauchen will ...;-)

Wer ist ES?
Es gibt 'ne Menge Leute, die einem ein schlechtes Gewissen einreden wollen, wenn man raucht, aber das sind Ers und Sies!

die willensfreiheit und die handlungsfreiheit sind zwei völlig unterschiedliche aspekte der freiheit.

Wille ohne Handlung ist immer frei - wer könnte mir verbieten, etwas zu wollen?

ja - die frage der freiheit bzw. legalität im sinne von sinnhaftigkeit ist wohl die mutter aller philosophischen fragen überhaupt .. alle anderen lassen sich von ihr ableiten...

Was haben Freiheit und Legalität miteinander zu tun?
Gesetze haben noch nie wen abgehalten, das zu tun, was er WIRKLICH tun wollte!

Ist nicht so, dass ich deine Sicht nicht verstehe - ich dachte lange Zeit genauso - bis ich dahinterkam, dass diese Auffassung generell in der Gesellschaft vertreten wird und subtil dafür sorgt, dass Menschen ihr eigenes Wohlbefinden hintan stellen, bzw für ihre Freiheit ihr Recht auf dieses opfern! :schnl:

Das ist für mich Manipulation von oben. Eine Freiheit in der kein Wohlbefinden existiert ist für mich keine Freiheit.

Der Zwickpunkt ist der, dass es dadurch nur zu Zwangsentscheidungen kommt, was wieder nicht Freiheit bedeutet. Denn Entscheidungen zu treffen bedeutet doch sich für Gefangenschaften zu entscheiden.

Dieses *Entweder - Oder* ist nicht frei.

Das Denken: Ich möchte dass ich mich wohl fühle und dass du dich wohl fühlst, kann nur zur Freiheit führen.

Und nicht: Hauptsache ich fühl mich wohl, was kümmert mich der Nachbar.

Und Recht kann nur dort existent sein wo Unfreiheit herrscht.

Es gibt schon einen Grund, weshalb gesellschaftlich so zwangsgedacht wird.

Wo geherrscht wird, werden Entscheidungsgedanken produziert.

Nur wo Unfreiheit *herrscht* wird aufs Wohlbefinden verzichtet oder erst zuletzt in Anspruch genommen.

Wenn die Anlässe als Ausgangspunkt genommen werden statt die Ursachen, dann beißt sich die Katze zwangsläufig wie das Murmeltier in den eigenen Schwanz, was sich Teufelskreis nennt.

Was Ellenbogen bei den Einen und Verzicht bei den Anderen bedeutet.

Und das existiert schon äußerst lange.....

Das ist für mich Manipulation von oben. Eine Freiheit in der kein Wohlbefinden existiert ist für mich keine Freiheit.

Der Zwickpunkt ist der, dass es dadurch nur zu Zwangsentscheidungen kommt, was wieder nicht Freiheit bedeutet. Denn Entscheidungen zu treffen bedeutet doch sich für Gefangenschaften zu entscheiden.

Dieses *Entweder - Oder* ist nicht frei.

Das Denken: Ich möchte dass ich mich wohl fühle und dass du dich wohl fühlst, kann nur zur Freiheit führen.

Und nicht: Hauptsache ich fühl mich wohl, was kümmert mich der Nachbar.

Und Recht kann nur dort existent sein wo Unfreiheit herrscht.

Es gibt schon einen Grund, weshalb gesellschaftlich so zwangsgedacht wird.

Wo geherrscht wird, werden Entscheidungsgedanken produziert.

Nur wo Unfreiheit *herrscht* wird aufs Wohlbefinden verzichtet oder erst zuletzt in Anspruch genommen.

Wenn die Anlässe als Ausgangspunkt genommen werden statt die Ursachen, dann beißt sich die Katze zwangsläufig wie das Murmeltier in den eigenen Schwanz, was sich Teufelskreis nennt.

Was Ellenbogen bei den Einen und Verzicht bei den Anderen bedeutet.

Und das existiert schon äußerst lange.....

Entscheiden muss ich mich immer - jedenfalls, solange ich eine Wahl habe.
Wenn ich an eine Kreuzung komme, muss ich eben gucken, welchen Weg ich nehme, wenn ich nicht auf der Stelle stehen bleiben will!
Und menschliche Bedürfnisse sind vielfältig und komplex - was den Einen freut, nervt den Anderen - Freiheit ist da, wo Vielfalt ist und jeder das wählen kann, was ihm selbst zusagt, ob das nun Kampf und Auseinandersetzung oder Vermittlung und Ausgleich oder beides je nach Kontext ist!

Entscheiden muss ich mich immer - jedenfalls, solange ich eine Wahl habe.

Ja. In der Unfreiheit. Wenn du frei bist, nimmst du deine Nummer 1 und wählst nicht zwischen Dingen, die dir weniger schmecken, was du in Unfreiheit tust.

Wenn ich an eine Kreuzung komme, muss ich eben gucken, welchen Weg ich nehme, wenn ich nicht auf der Stelle stehen bleiben will!

Das ist Unwissenheit. Hat nichts mit Freiheit zu tun. Wenn du *weißt*, gehst du den dir Nummer 1 besten Weg. Und entscheidest nicht zwischen Schlechteren.

ob das nun Kampf und Auseinandersetzung oder Vermittlung und Ausgleich oder beides je nach Kontext ist!

Kampf und Auseinandersetzung ist kein Bedürfnis mehr in Freiheit. Weil da jeder hat, was er kann/liebt/braucht, jeder tut, was er kann/liebt/braucht.

Freiheit ist da, wo Vielfalt ist und jeder das wählen kann, was ihm selbst zusagt,

Dem ersten Teil stimme ich zu. Dem zweiten Teil nicht.

Es braucht nicht gewählt zu werden, wenn vorhanden ist, was gewollt ist.

Wählen ist nur dort nötig, wo dies nicht vorhanden ist: 2/3/4/......100 - ohne 1.

Ja. In der Unfreiheit. Wenn du frei bist, nimmst du deine Nummer 1 und wählst nicht zwischen Dingen, die dir weniger schmecken, was du in Unfreiheit tust.

Na hör mal! Wenn ich vor einer Auswahl neuer Speisen stehe, WEISS ich noch nicht, was mir besser schmeckt. Es kommt auch vor, dass mir Speisen gleich gut schmecken, jede auf ihre eigene Art halt!

Das ist Unwissenheit. Hat nichts mit Freiheit zu tun. Wenn du *weißt*, gehst du den dir Nummer 1 besten Weg. Und entscheidest nicht zwischen Schlechteren.

Du gehst wohl nie ins Unbekannte?

Kampf und Auseinandersetzung ist kein Bedürfnis mehr in Freiheit. Weil da jeder hat, was er kann/liebt/braucht, jeder tut, was er kann/liebt/braucht.

Pffft! ICH brauch Auseinandersetzung! Ohne das fehlt mir was! Man kann sich auch in LIEBE zanken! :schnl:

Dem ersten Teil stimme ich zu. Dem zweiten Teil nicht.

Es braucht nicht gewählt zu werden, wenn vorhanden ist, was gewollt ist.

Wählen ist nur dort nötig, wo dies nicht vorhanden ist: 2/3/4/......100 - ohne 1.

Von WEM gewollt? Da, wo Freiheit ist, wird JEDER nach seinen Bedürfnissen gefragt! Und die sind nun mal von Mensch zu Mensch verschieden!
Ich lasse mir jedenfalls nicht die Bedürfnisse von Anderen aufschwätzen, sondern guck bei mir selber nach!

Werbung:

Von WEM gewollt? Da, wo Freiheit ist, wird JEDER nach seinen Bedürfnissen gefragt! Und die sind nun mal von Mensch zu Mensch verschieden!
Ich lasse mir jedenfalls nicht die Bedürfnisse von Anderen aufschwätzen, sondern guck bei mir selber nach!

Nein. Wo Freiheit ist, werden Bedürfnisse Aller gestillt. Nur in unserer Unfreiheit ist das existent, dass uns die Bedürfnisse anderer aufgeschwatzt werden und wir uns dessen auseinandersetzend darum kämpfend bemühen, dass wir zur Stillung unserer eigenen Bedürfnisse kommen.

Was will ich bei Neuem wählen. Ich teste, und was ich nicht will, lass ich dann bleiben.

Da braucht auch nichts erst erfragt zu werden, weil dann alles da ist, und nicht wie in unserem Istzustand, dass einige bestimmen, was für uns Neu kommt oder kommen wird.

Da wird dann für Jeden gedacht und nicht nur für einige oder nur sich selbst.

Zurück
Oben