• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Freiheit

AW: Freiheit

Na hör mal! Wenn ich vor einer Auswahl neuer Speisen stehe, WEISS ich noch nicht, was mir besser schmeckt. Es kommt auch vor, dass mir Speisen gleich gut schmecken, jede auf ihre eigene Art halt!

Ja. Im Hier und jetzt, unserer Unfreiheit, ist das der Fall. Und wie du schon schreibst, stehst du vor einer vorher festgelegten AUSWAHL neuer Speise.

Doch was ich meine, da gibt es nur neue Speisen dann und keine Auswahl neuer Speisen. Da du alle Speisen nach und nach haben kannst, wenn dir danach ist. Und was dir nicht schmeckt, isst du beim nächsten Mal nicht mehr. Und wenn dir mehrere Speisen gleich gut schmecken, dann ist du der Nase nach oder eben dem Bauch nach. Da brauchst du kein dickes Handbuch für, um zu ergründen, welche Speise du zu dir nimmst.

Du gehst wohl nie ins Unbekannte?

Na klar doch. Nur weshalb sollte ich erst wählen? Ich gehe nach und nach alle und dann, wenn ich weiß, nur noch den für mich besten. Und in Freiheit ist der dann auch nicht versperrt oder behindert, was in Unfreiheit durchaus häufig geschieht.

Pffft! ICH brauch Auseinandersetzung! Ohne das fehlt mir was! Man kann sich auch in LIEBE zanken! :schnl:

Dieses Bedürfnis brauchst du im Hier und Jetzt, doch bezweifle ich, ob du dieses Bedürfnis in Freiheit noch empfinden würdest, wenn dir plötzlich alle deine Lieblingssachen offen zur Verfügung stehen.....
 
Werbung:
AW: Freiheit

Nein. Wo Freiheit ist, werden Bedürfnisse Aller gestillt. Nur in unserer Unfreiheit ist das existent, dass uns die Bedürfnisse anderer aufgeschwatzt werden und wir uns dessen auseinandersetzend darum kämpfend bemühen, dass wir zur Stillung unserer eigenen Bedürfnisse kommen.

Was will ich bei Neuem wählen. Ich teste, und was ich nicht will, lass ich dann bleiben.

Da braucht auch nichts erst erfragt zu werden, weil dann alles da ist, und nicht wie in unserem Istzustand, dass einige bestimmen, was für uns Neu kommt oder kommen wird.

Da wird dann für Jeden gedacht und nicht nur für einige oder nur sich selbst.


Wenn du vorher die Möglichkeit hast zu testen, ist ja gut.
Ist aber im Leben nicht immer so!
Und wer soll bitte schön für JEDEN denken?
Wenn jeder für sich selbst denkt, ist an jeden gedacht! :banane:
 
AW: Freiheit

Ja. Im Hier und jetzt, unserer Unfreiheit, ist das der Fall. Und wie du schon schreibst, stehst du vor einer vorher festgelegten AUSWAHL neuer Speise.

Doch was ich meine, da gibt es nur neue Speisen dann und keine Auswahl neuer Speisen. Da du alle Speisen nach und nach haben kannst, wenn dir danach ist. Und was dir nicht schmeckt, isst du beim nächsten Mal nicht mehr. Und wenn dir mehrere Speisen gleich gut schmecken, dann ist du der Nase nach oder eben dem Bauch nach. Da brauchst du kein dickes Handbuch für, um zu ergründen, welche Speise du zu dir nimmst.


Kann ich ja eh schon, ausprobieren! Sogar in meinem kleinen Supermarkt kommt immer wieder eine neue Frucht, ein neues, mir unbekanntes Gemüse rein usw. Hier in Deutschland gibt es wirklich eine unglaubliche Vielfalt!


Na klar doch. Nur weshalb sollte ich erst wählen? Ich gehe nach und nach alle und dann, wenn ich weiß, nur noch den für mich besten. Und in Freiheit ist der dann auch nicht versperrt oder behindert, was in Unfreiheit durchaus häufig geschieht.


Du kommst nicht umhin zu wählen, ob du links oder rechts gehst, wenn sich ein Weg gabelt, denn du kannst immer nur einen Weg im Augenblick gehen!


Dieses Bedürfnis brauchst du im Hier und Jetzt, doch bezweifle ich, ob du dieses Bedürfnis in Freiheit noch empfinden würdest, wenn dir plötzlich alle deine Lieblingssachen offen zur Verfügung stehen.....


Sachen interessieren mich nicht - ich liebe Menschen! Die sind lebendig und immer wieder für eine Überraschung gut. Was man von Sachen ja nun nur sehr begrenzt sagen kann! :schnl:
 
AW: Freiheit

Du kommst nicht umhin zu wählen, ob du links oder rechts gehst, wenn sich ein Weg gabelt, denn du kannst immer nur einen Weg im Augenblick gehen!

Ich red ja nicht vom Istzustand im Hier und Jetzt. Sondern im Dann, wenn mal Freiheit existiert.

Weshalb soll ich mir extra die Mühe zu wählen machen? Ich brauch da nur auf *Meine Weise* zu gehen. Und da ich ein Linksgeher bin, geh ich den linken Weg und danach wieder den Linken. Da brauch ich nichts wählen, wenn ich meinem Sein folge..... Irgendwann bin ich alle Gabelwege durch und weiß dann welcher *Mein Weg* zukünftig dann ist.



Sachen interessieren mich nicht - ich liebe Menschen! Die sind lebendig und immer wieder für eine Überraschung gut. Was man von Sachen ja nun nur sehr begrenzt sagen kann! :schnl:

Du richtest dein Sein also doch nach Anderen aus? Und in diesem Fall nach Menschen. Also nicht frei.

(Im Übrigen steht Lieblingssachen für alles, was du liebst)
 
AW: Freiheit

Ich red ja nicht vom Istzustand im Hier und Jetzt. Sondern im Dann, wenn mal Freiheit existiert.

Weshalb soll ich mir extra die Mühe zu wählen machen? Ich brauch da nur auf *Meine Weise* zu gehen. Und da ich ein Linksgeher bin, geh ich den linken Weg und danach wieder den Linken. Da brauch ich nichts wählen, wenn ich meinem Sein folge..... Irgendwann bin ich alle Gabelwege durch und weiß dann welcher *Mein Weg* zukünftig dann ist.


Na, das kannst du IMMER tun - wer sollte dich abhalten, wenn nicht du selber?


Du richtest dein Sein also doch nach Anderen aus? Und in diesem Fall nach Menschen. Also nicht frei.

(Im Übrigen steht Lieblingssachen für alles, was du liebst)


Sorry, aber das ist wirklich eine blödsinnige Auslegung meiner Worte!
Ich RICHTE mich nicht nach meinen Mitmenschen, sondern ich lerne sie kennen. :rolleyes:
 
AW: Freiheit

Na, das kannst du IMMER tun - wer sollte dich abhalten, wenn nicht du selber?

Nein. Du unterschlägst die system festgelegten Hürden, die bei uns immer wieder auftreten. Um nur eine zu nennen: Baustellen -> Sackgassen


Sorry, aber das ist wirklich eine blödsinnige Auslegung meiner Worte!
Ich RICHTE mich nicht nach meinen Mitmenschen, sondern ich lerne sie kennen. :rolleyes:

Warum blödsinnig?

Kennenlernen ist eine Tat. Und eine Tat ist kein Mensch. Tischtennis spielen ist auch eine Tat und kein Mensch. Und selbst Quasseln beim Kaffekränzchen ist eine Tat und kein Mensch.

Meine Aussage:

Dieses Bedürfnis brauchst du im Hier und Jetzt, doch bezweifle ich, ob du dieses Bedürfnis in Freiheit noch empfinden würdest, wenn dir plötzlich alle deine Lieblingssachen offen zur Verfügung stehen.....

Deine Aussage:

Sachen interessieren mich nicht - ich liebe Menschen! Die sind lebendig und immer wieder für eine Überraschung gut. Was man von Sachen ja nun nur sehr begrenzt sagen kann!

Menschen kann man, einsperren, foltern, federn, köpfen, töten, schlachten, strecken, lebend begraben, usw.

Und ich glaube nicht dass das in deinem Sinne ist, Tätigkeiten an Menschen auszuüben. Sondern MIT ihnen irgendwelche Sachen unternehmen, und wenn es nur das Unterhaltungsgespräch am Sonntag ist!!!
 
AW: Freiheit

Nein. Du unterschlägst die system festgelegten Hürden, die bei uns immer wieder auftreten. Um nur eine zu nennen: Baustellen -> Sackgassen


Na wenn schon! Du sagst ja selber, man kann Einen Weg nach dem Anderen gehen. Dann gehst du eben erst einen Anderen und wartest, bis die Baustelle fertig ist, die Sackgasse wieder offen usw.


Warum blödsinnig?

Kennenlernen ist eine Tat. Und eine Tat ist kein Mensch. Tischtennis spielen ist auch eine Tat und kein Mensch. Und selbst Quasseln beim Kaffekränzchen ist eine Tat und kein Mensch.

Meine Aussage:



Deine Aussage:



Menschen kann man, einsperren, foltern, federn, köpfen, töten, schlachten, strecken, lebend begraben, usw.

Und ich glaube nicht dass das in deinem Sinne ist, Tätigkeiten an Menschen auszuüben. Sondern MIT ihnen irgendwelche Sachen unternehmen, und wenn es nur das Unterhaltungsgespräch am Sonntag ist!!!


NOCH blödsinniger!
Wenn ich Menschen KENNENLERNE verübe ich doch keine Taten an ihnen. Ich schaue sie mir aufmerksam an, höre ihnen zu und denke über das nach, was sie bei mir auslösen.
 
AW: Freiheit

NOCH blödsinniger!
Wenn ich Menschen KENNENLERNE verübe ich doch keine Taten an ihnen. Ich schaue sie mir aufmerksam an, höre ihnen zu und denke über das nach, was sie bei mir auslösen.

Du TUST ETWAS: Sie kennen lernen!!!
Du TUST ETWAS: Ihnen zuhören!!!
Du TUST ETWAS: Drüber nachdenken!!!

Und wenn du das GERNE TUST, dann sind das DREI deiner LIEBLINGSSACHEN, die du GERNE TUST!

(Weshalb liest du plötzlich über das was ich schreibe hinweg?)
 
Werbung:
AW: Freiheit

Du TUST ETWAS: Sie kennen lernen!!!
Du TUST ETWAS: Ihnen zuhören!!!
Du TUST ETWAS: Drüber nachdenken!!!

Und wenn du das GERNE TUST, dann sind das DREI deiner LIEBLINGSSACHEN, die du GERNE TUST!

(Weshalb liest du plötzlich über das was ich schreibe hinweg?)


Für MICH sind eben SACHEN und TUN ganz VERSCHIEDENE Dinge!
Kapierst du das?
 
Zurück
Oben