• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Freiheit

AW: Freiheit

Ja - nix schlimmer als Gefühle vortäuschen zu "müssen" - es verzerrt die persönliche Realität! :blume2:

Das ganz echte und im roten Kostüm mit aller mütterlichen Authentizität im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ausgestrahlte Gefühl der tief empfundenen Verantwortung und eines sozialen Gewissens nach christlichem Wertebild hält weder Ochs noch Esel auf.
 
Werbung:
AW: Freiheit

Das ganz echte und im roten Kostüm mit aller mütterlichen Authentizität im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ausgestrahlte Gefühl der tief empfundenen Verantwortung und eines sozialen Gewissens nach christlichem Wertebild hält weder Ochs noch Esel auf.


Ja, man stellt sie am besten in die Krippe zum Jesuskind anbeten! :schnl:

ochs-esel-transparent.gif



http://www.hagenhoffmann.de/sonstiges/weihnachten/ochs-esel-transparent.gif
 
AW: Freiheit

In der heutigen Zeit kommt es darauf an, sein Jagdfieber zu entdecken. Dieses Jagdfieber ist es ja sonst, was die Nazis auszeichnet und was sie den moralischen und ehrlichen Menschen "voraus" haben. Wieviele Nazis hättest du denn gern getötet?

keine ahnung - kenne mich mit der jagd nicht aus und habe auch nicht vor mich näher mit ihr zu befassen ...... und wenn ich jemand töten möchte dann ist dieser wunsch meist sehr emotional gefrägt und temporär ... so zb meine freundin oder auch mal einige schreiber/innen hier im forum .....
die "nazis" gehen mir ausserhalb ihrer historischen bedeutung eigentlich ziemlich am a.. vorbei.
 
AW: Freiheit

Wenn eine Freiheit nicht gefühlt wird - wie nimmst du sie dann wahr?

nicht fühlen ist nicht gleich "nicht wahrnehmen" - es geht hier um den emotionalen bezug.

so habe ich zum beispiel bei mir in der wohnung die freiehit zum rauchen
ich weiss davon doch als nichtraucher ist mir dies emotional nicht relevant.
ebenso habe ich freiheit vom balkon zu springen - weiss nicht - evtl wird mir das mal wichtig -zur zeit aber nicht. ist wohl auch eine frage ob es sich um eine potentielle freiheit handelt welche ich evtl mal nutzen könnte - in ferner zukunft oder um eine freiheit welche mir eine jetzt konkrete handlung ermöglich um meinen wollen nachkommen zu können
 
AW: Freiheit

keine ahnung - kenne mich mit der jagd nicht aus und habe auch nicht vor mich näher mit ihr zu befassen ...... und wenn ich jemand töten möchte dann ist dieser wunsch meist sehr emotional gefrägt und temporär ... so zb meine freundin oder auch mal einige schreiber/innen hier im forum .....
die "nazis" gehen mir ausserhalb ihrer historischen bedeutung eigentlich ziemlich am a.. vorbei.

Dann ist es ja beruhigend zu wissen, daß sich seit damals nur wenig geändert hat.
 
AW: Freiheit

nicht fühlen ist nicht gleich "nicht wahrnehmen" - es geht hier um den emotionalen bezug.

so habe ich zum beispiel bei mir in der wohnung die freiehit zum rauchen
ich weiss davon doch als nichtraucher ist mir dies emotional nicht relevant.
ebenso habe ich freiheit vom balkon zu springen - weiss nicht - evtl wird mir das mal wichtig -zur zeit aber nicht. ist wohl auch eine frage ob es sich um eine potentielle freiheit handelt welche ich evtl mal nutzen könnte - in ferner zukunft oder um eine freiheit welche mir eine jetzt konkrete handlung ermöglich um meinen wollen nachkommen zu können


Das hat für mich nichts mit Freiheit zu tun. Was spielt es für eine Rolle, WO ich rauche, wenn ich rauchen will? Ist es in einem Raum nicht gestattet, dann geh ich eben raus. Und natürlich hab ich theoretisch auch immer die Freiheit, mich auf irgendeine Art umzubringen - praktisch kann ich es nicht, in mir sträubt sich alles dagegen, obwohl ich manchmal denke, ich hätte gerne alles hinter mir.
Trotzdem fühle ich mich nicht unfrei, weil ich mich nicht selbst töten kann, denn ich WILL es ja gar nicht.
 
AW: Freiheit

Ich brauche einen FREI-RAUM ~ in dem ich mich entfalten kann, ohne dass andere sich belästigt fühlen, indem es kein Verbrechen, sondern nur LIEBE und LEBENDIGKEIT gibt...

~ ~ ~

Und das für jeden, dann hast du die Freiheit, welche ich meinte. Und diese ist keine, die aufgezwungen werden muss. Dieses aufgezwungene Denken entsteht nur, wo keine Freiheit ist und das Denken egoistisch geprägt ist (Von sich auf andere münzen (Gleichheitsdenken).

Diese Freiheit ist der Rahmen des Lebens, wo der Inhalt für jeden verschieden bleibt.
 
Werbung:
AW: Freiheit

Und das für jeden, dann hast du die Freiheit, welche ich meinte. Und diese ist keine, die aufgezwungen werden muss. Dieses aufgezwungene Denken entsteht nur, wo keine Freiheit ist und das Denken egoistisch geprägt ist (Von sich auf andere münzen (Gleichheitsdenken).

Diese Freiheit ist der Rahmen des Lebens, wo der Inhalt für jeden verschieden bleibt.


Den Freiraum kann man sich aber in Wirklichkeit nur selbst schaffen, den er ist vor allem innen! :)
 
Zurück
Oben