Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Für MICH sind eben SACHEN und TUN ganz VERSCHIEDENE Dinge!
Kapierst du das?
Pure Provokation!![]()
Aha, und deshalb deine Argumentationsweise im Thema: Tatsache
Kapierst du das?
Das ist das was du gerne *tust*.
Extrem ist richtig, der Rest schwaches Ausweichen deinerseits....

nun ja - ich meine nicht die welche dir ein schlechtes gewissen einreden sondern diese komischen "vögel" in dir welche da meinen rauchen zu müssen..Wer ist ES?
Es gibt 'ne Menge Leute, die einem ein schlechtes Gewissen einreden wollen, wenn man raucht, aber das sind Ers und Sies!
Wille ohne Handlung ist immer frei - wer könnte mir verbieten, etwas zu wollen?
http://www.humanist.de/wissenschaft/freiheit.htmMit anderen Worten: Der Wille ist für die VertreterInnen der Position der inneren Freiheit eine Ursache für Wirkungen, die selbst keine Ursachen hat. SCHOPENHAUER weist darauf hin, dass die Vorstellung eines von Ursachen unabhängigen (also freien!) Willens unserem Denken widerstrebt, weil hier das dem Denken zugrundeliegende Kausalitätsprinzip aufgehoben wird: „Unter Voraussetzung der Willensfreiheit wäre jede menschliche Handlung ein unerklärliches Wunder, - eine Wirkung ohne Ursache. Und wenn man den Versuch wagt, ein solches liberum arbitrium indifferentiae sich vorstellig zu machen; so wird man bald inne werden, dass dabei recht eigentlich der Verstand stille steht; er hat keine Form so etwas zu denken.” [3] Wer also für die klassische Idee der Freiheit des Willens eintritt, der verlässt dadurch den Bereich der logischen Argumentation. Die Idee des freien Willens, eine der alltäglichsten Annahmen in unserer Gesellschaft, ist bei genauerer Betrachtung ein nahezu undenkbarer Gedanke.
Warum hat er dennoch das Denken und Handeln der Menschen so weitgehend bestimmt? Ein Grund: Die Menschen schließen aus dem Bewusstsein des Erlebens äußerer Freiheit auf die Existenz innerer Freiheit. SCHOPENHAUER versuchte diesen Schluss zu widerlegen. Er gab das Beispiel eines Mannes, der abends in der Gasse steht und zu sich selbst spricht:
„Es ist 6 Uhr Abends, die Tagesarbeit ist beendigt. Ich kann jetzt einen Spaziergang machen; oder ich kann in den Klub gehen; ich kann auch auf den Thurm steigen, die Sonne untergehen zu sehen; ich kann auch ins Theater gehn; ich kann auch diesen oder jenen Freund besuchen; ja, ich kann auch zum Thor hinauslaufen, in die weite Welt, und nie wiederkommen. Das Alles steht allein bei mir, ich habe völlige Freiheit dazu; thue jedoch davon jetzt nichts, sondern gehe ebenso freiwillig nach Hause, zu meiner Frau.” [4]
SCHOPENHAUER folgert:
„Das ist gerade so, als wenn das Wasser spräche: "Ich kann hohe Wellen schlagen (ja! nämlich im Meer und Sturm), ich kann reissend hinabeilen (ja! nämlich im Bette des Stroms), ich kann schäumend und sprudelnd hinunterstürzen (ja! nämlich im Wasserfall), ich kann frei als Strahl in die Luft steigen (ja! nämlich im Springbrunnen), ich kann endlich gar verkochen und verschwinden (ja! nämlich bei 80'Wärme); thue jedoch von dem Allen nichts, sondern bleibe freiwillig, ruhig und klar im spiegelnden Teiche:" Wie das Wasser jenes Alles nur dann kann , wann die bestimmenden Ursachen zum Einen oder zum Anderen eintreten; ebenso kann jener Mensch was er zu können wähnt, nicht anders, als unter der selben Bedingung. Bis die Ursachen eintreten, ist es ihm unmöglich: dann aber MUSS er es, so gut wie das Wasser, sobald es in die entsprechenden Umstände versetzt ist.” [5]
Was haben Freiheit und Legalität miteinander zu tun?
Gesetze haben noch nie wen abgehalten, das zu tun, was er WIRKLICH tun wollte!
[]
nun ja - ich meine nicht die welche dir ein schlechtes gewissen einreden sondern diese komischen "vögel" in dir welche da meinen rauchen zu müssen..
du kennst da ja meine vorstellungen über unsere multiplen "ich" instanzen
geht mir hier weniger ums verbietenten sondern eher überhaupt auf die idee zu kommen etwas von "sich" aus zu wollen...
http://www.humanist.de/wissenschaft/freiheit.htm
wie frei ist ein apfel der vom baum fällt. er selber meint evtl frei fliegen zu können .. andere meinen er folgt einfach den ballistischen gesetzen der natur. ok er kann ja sagen er will dahin fallen wohin ihn die schwerkraft führt ... ebenfalls wie du sagen kannst du WILLST ja rauchen..... ;-)
wirklich frei ist man immer wenn die eigenen wünschen mit den zwängen der umgebung sich decken .....
Ja - aber ich hab tatsächlich nicht den Eindruck, dass irgendein Anteil von mir rauchen möchte, sondern ich selber!
sicher wirst du irgendwo in dir geistige anteile haben die was anderes wollen ^^ nur werden diese von anderen brutal übergangen :-( ^^
nein dein geist ist ebenso gesetzen unterworfen wie dein körper - es gibt da eine ziemlich aktive interaktionen zwischen beide ...Ich sag es doch - wirklich frei kann man auf der Erde nicht sein, der Körper ist IMMER Bedingungen unterworfen. Nur Seele/Geist können frei sein! Das reicht ja aber auch vollkommen, denn auf der Erde sind wir nur vorübergehend![/]
und genau wie der apfel den bedingungen der gravitation unterworfen ist so ist es der geist den bedingungen anderer - archaischer - instanzen sowie der chemischen hormon tinkturen unterworfen
es ist ziemlich erwiesen das wir in sehr vielen punkten determiniert sind .. die frage ist eher ob wir irgendwo noch frei in unseren motivationen sind.
Ja - aber ich hab tatsächlich nicht den Eindruck, dass irgendein Anteil von mir rauchen möchte, sondern ich selber!
sicher wirst du irgendwo in dir geistige anteile haben die was anderes wollen ^^ nur werden diese von anderen brutal übergangen :-( ^^
Stimmt nicht - hab zwischendurch ein paar Monate nicht geraucht, hat mir nicht mehr geschmeckt. So langsam kommt es wieder und jetzt rauch ich gelegentlich.
nein dein geist ist ebenso gesetzen unterworfen wie dein körper - es gibt da eine ziemlich aktive interaktionen zwischen beide ...
und genau wie der apfel den bedingungen der gravitation unterworfen ist so ist es der geist den bedingungen anderer - archaischer - instanzen sowie der chemischen hormon tinkturen unterworfen
es ist ziemlich erwiesen das wir in sehr vielen punkten determiniert sind .. die frage ist eher ob wir irgendwo noch frei in unseren motivationen sind.
Verstehe ich nicht - wo ist denn der Geist determiniert?
Niemand kann mich daran hindern zu denken, was ich denke und denken will!
Nur ich selber - und da ich nicht einsehe, dass ich mich an irgendwas hindere, lass ich es!![]()
Es fragt sich allerdings worauf sich Deine Sicherheit gründet und wo Deine Freiheit dann ihre Begrenzung findet.Sicherheit und Freheit schließen sich nicht aus!
Welche Einstellung meinst Du dann da?Es gibt auch eine Freiheit, die aus Sicherheit erwächst -
Angst bedeutet Enge und da gilt es dann heraus zu finden was engt uns ein?jemand, der ständig Angst hat und aufpassen muss, ist auch nicht frei!![]()

Welch eine kategorische und absolute Behauptung. Die ich so genommen einfach nur für Quatsch halte.Wo Freiheit ist, bedarf es keiner Sicherheit. Um diesen Kontext ging es mir.
Ja und einem solchen Menschen helfe ich dann zu erkennen wovor er Angst hat. Angst über die Straße zu gehen, wenn gerade ein Auto ankommt halte ich für vernünftig. Angst über eine Straße zu gehen, weil die Ampel rot ist und weit und breit niemand zu sehen ist halte ich für leicht bekloppt.Jemand, der ständig Angst hat und aufpassen muss, befindet sich nicht in meiner unten angeführten Freiheit, sondern *dann* im Sicheren Raum.
Ja und der ist dann wiederrum der interessanteste. Da kann dann Entwicklung und gegenseitige Verständigung stattfinden.Da sind wir mal wieder am Ansichts-Scheideweg![]()
![]()
Das ist einmal mal wieder eine typische männliche Einstellung. Eine Frau braucht allerdings sehr viel Sicherheit um ihrer natürlichen Aufgabe nach zu kommen und die nächste Generation auszutragen, zu gebären und aufzuziehen.Für mich schließen Sicherheit und Freiheit sich aus.![]()
Und so wird der unbehauste Mensch geboren und die innere Verelendung nimmt weiter ihren Lauf.Eine aus Sicherheit geborene *Gefühlte Freiheit* ist nur eine *eingezäunte Freiheit* und somit lediglich der Gegenpol zur Unsicherheit der Angst.
Es kommt darauf an und darin liegt meine Sicherheit, ob ich zu meinem realen relativ hilflosen Zustand ja sage und trotzdem meinen eigenen Verstand gebrauche und mir meine Rechte nehme, die mir eine allgemeine Meinung meint verweigern zu müssen.Und Grenzen sind dann *wieder* der maßgebliche Hauptanteil....
Es freut mich doch ausgemein, dass Du begonnen hast Dir meine Fragestellung anzueignen. So bewahrheitet sich doch langsam aber sicher mein Glaube, wenn Du nicht weißt, was Du willst, geschieht dass was ich will.Wer ist ES?

Das ist schon eine ganz entsetzliche Plage mit solch bösen, bösen Leuten.Es gibt 'ne Menge Leute, die einem ein schlechtes Gewissen einreden wollen, wenn man raucht, aber das sind Ers und Sies!

Bislang nur Du selber, wie ich Dich hier und am Telefon bislang verstanden habe. Da hast Du einfach nicht gewusst was Du willst und bist eben manipulierbar.Wille ohne Handlung ist immer frei - wer könnte mir verbieten, etwas zu wollen?
Mehr als Dir lieb ist!Was haben Freiheit und Legalität miteinander zu tun?
Das stimmt, weil kein Mensch sich, wenn er ein Mensch bleiben will sich nach abstrakten Gesetzen richten kann, denn dann wird es beziehungs- und lieblosGesetze haben noch nie wen abgehalten, das zu tun, was er WIRKLICH tun wollte!