• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Freiheit

Werbung:
AW: Freiheit

nicht fühlen ist nicht gleich "nicht wahrnehmen" - es geht hier um den emotionalen bezug.
Stimmt auffallend. Ich habe einmal an einem wunderschönen sonnigem Herbsttag gemerkt, dass bei mir gar kein Gefühl für diese Schönheit da war. Zum Glück konnte ich dass dann auf dem Seminar, welches ich besuchte ansprechen und ich konnte wieder an mein Gefühl herangeführt werden
so habe ich zum beispiel bei mir in der wohnung die freiehit zum rauchen
ich weiss davon doch als nichtraucher ist mir dies emotional nicht relevant.
Ja und Du hast die Freiheit, dich darüber zu freuen, dass frei bist von dieser Sucht,der Tabakindustrie noch Geld in den Rachen zu werfen.
ebenso habe ich freiheit vom balkon zu springen - weiss nicht - evtl wird mir das mal wichtig -zur zeit aber nicht.
Hast Du Dir bei dieser Freiheit auch überlegt wer dich dann vom Asphalt kratzen soll und dass Du dann ganz schön Matsche aussiehst?
ist wohl auch eine frage ob es sich um eine potentielle freiheit handelt welche ich evtl mal nutzen könnte - in ferner zukunft
"Heute ist der erste Tag
vom Rest Deines Lebens."
Da hast Du lediglich die Freiheit,ob Du ihn sinnvoll und zu Deiner Zufriedenheit gestalten willst oder nicht. Mehr Freiheit hat kein Mensch.
oder um eine freiheit welche mir eine jetzt konkrete handlung ermöglich um meinen wollen nachkommen zu können
Ja ein Bekannte sagt mir: "Umbringen kann ich mich auch noch morgen."
:geschenk:
rg​

 
AW: Freiheit

Sicherheit und Freheit schließen sich nicht aus!
Es gibt auch eine Freiheit, die aus Sicherheit erwächst - jemand, der ständig Angst hat und aufpassen muss, ist auch nicht frei! :schnl:

Wo Freiheit ist, bedarf es keiner Sicherheit. Um diesen Kontext ging es mir.

Jemand, der ständig Angst hat und aufpassen muss, befindet sich nicht in meiner unten angeführten Freiheit, sondern *dann* im Sicheren Raum.

Da sind wir mal wieder am Ansichts-Scheideweg :D :D

Für mich schließen Sicherheit und Freiheit sich aus. :)

Eine aus Sicherheit geborene *Gefühlte Freiheit* ist nur eine *eingezäunte Freiheit* und somit lediglich der Gegenpol zur Unsicherheit der Angst.

Und Grenzen sind dann *wieder* der maßgebliche Hauptanteil....
 
AW: Freiheit

Wo Freiheit ist, bedarf es keiner Sicherheit. Um diesen Kontext ging es mir.

Jemand, der ständig Angst hat und aufpassen muss, befindet sich nicht in meiner unten angeführten Freiheit, sondern *dann* im Sicheren Raum.

Da sind wir mal wieder am Ansichts-Scheideweg :D :D

Für mich schließen Sicherheit und Freiheit sich aus. :)

Eine aus Sicherheit geborene *Gefühlte Freiheit* ist nur eine *eingezäunte Freiheit* und somit lediglich der Gegenpol zur Unsicherheit der Angst.

Und Grenzen sind dann *wieder* der maßgebliche Hauptanteil....


Ist nicht so, dass ich deine Sicht nicht verstehe - ich dachte lange Zeit genauso - bis ich dahinterkam, dass diese Auffassung generell in der Gesellschaft vertreten wird und subtil dafür sorgt, dass Menschen ihr eigenes Wohlbefinden hintan stellen, bzw für ihre Freiheit ihr Recht auf dieses opfern! :schnl:
 
Werbung:
AW: Freiheit

[]
Das hat für mich nichts mit Freiheit zu tun. Was spielt es für eine Rolle, WO ich rauche, wenn ich rauchen will? Ist es in einem Raum nicht gestattet, dann geh ich eben raus.

wo DU rauchen willst oder wo ES rauchen will ...;-)

die willensfreiheit und die handlungsfreiheit sind zwei völlig unterschiedliche aspekte der freiheit.


Und natürlich hab ich theoretisch auch immer die Freiheit, mich auf irgendeine Art umzubringen - praktisch kann ich es nicht, in mir sträubt sich alles dagegen, obwohl ich manchmal denke, ich hätte gerne alles hinter mir.
Trotzdem fühle ich mich nicht unfrei, weil ich mich nicht selbst töten kann, denn ich WILL es ja gar nicht.
[/QUOTE]

ja - die frage der freiheit bzw. legalität im sinne von sinnhaftigkeit ist wohl die mutter aller philosophischen fragen überhaupt .. alle anderen lassen sich von ihr ableiten...
 
Zurück
Oben