• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fraktale

AW: Fraktale

ja, natürlich ;)
aber zunächst sollte man sich ein einfaches Fraktalprogramm herunterladen,
Sterlingwar bietet sich an,
aber auch ChaosPro....

hier ein ganz einfaches Chaospro:

Danke, Maren, für die Überleitung an Matzi !- Und ich freue mich, dass mein Fraktal-Akt neben Deinem Fraktal-Werk hängt!

Matzi hat ganz schön farbreduziert, doch es scheint wirklich was mit Komplementärkontrasten zu tun zu haben: Grün-Rot (Rosa - gedämpfter Grünton)? Gefällt mir!

Wertschätzung ist für mich die Grundlage für Vernetzung und Austausch. Ich schätze Wert, was Ihr hier macht.

19077421xv.jpg

Akte passen gut zu Fraktalen. Vielleicht, weil der menschliche Körper symmetrisch ist?

Freundliche Grüße an Maren und Matzi von Claudia

Werbung:

"Die Mathematik, richtig verstanden, besitzt nicht allein Wahrheit sondern auch höchste Schönheit" schrieb Bertrand Russell.

Da ist sicher etwas dran.
Die Frage ist allerdings, worin man die Schönheit der Mathematik sieht.

Theoretische Physiker z.B. sehen die Schönheit in der Einfachheit und/oder Symmetrie fundamentaler Gleichungen.
Über die Maxwellschen Gleichungen der Elektrodynamik z.B. sagte ein bedeutender Forscher:
"War es ein Gott, der diese Zeilen schuf?"
Und von A. Einstein ist bekannt, dass er sich bei der Entwicklung seiner Theorien häufig von Einfachheit und Schönheit leiten liess.

Als schön kann man aber auch die Gestaltung mathematischer Objekte ansehen, ohne damit einen Wahrheitsgehalt zu verbinden. Auf diesem Niveau bewegen wir uns, wenn wir sog. "Mathcad-Fraktale" betrachten.

Hier ein Beitrag in letzterem Sinne:

Wenn ihr solch schöne "mathematischen Gebilde" schafft, könnt ihr dann auch genau vorausbestimmen was daraus entstehen soll? Eine Schneeflocke zum Beispiel?

Zuletzt bearbeitet:

ja, irgendwann hat Hartmut hier im thread auch schon mal eine Schneeflocke gebastelt.... incl mathematischer Beschreibung :)

Danke, Maren, für die Überleitung an Matzi !- Und ich freue mich, dass mein Fraktal-Akt neben Deinem Fraktal-Werk hängt!

Matzi hat ganz schön farbreduziert, doch es scheint wirklich was mit Komplementärkontrasten zu tun zu haben: Grün-Rot (Rosa - gedämpfter Grünton)? Gefällt mir!

Wertschätzung ist für mich die Grundlage für Vernetzung und Austausch. Ich schätze Wert, was Ihr hier macht.

19077421xv.jpg

Akte passen gut zu Fraktalen. Vielleicht, weil der menschliche Körper symmetrisch ist?

Freundliche Grüße an Maren und Matzi von Claudia

Hallo Claudia, auch diese Komposition ist Dir sehr gut gelungen. Staune, wie Du die Fraktale in einen passenden Hintergrund umzuwandeln vermagst.
Bin jetzt wirklich neugierig geworden, was Du sonst noch alles kannst.
Hab jetzt auch mal probiert ein Fraktal farbzureduzieren.
Schönes Wochenende, Maren

Werbung:

Claudia, deine Kombination von Fraktal und Akt lockert die Thematik gut auf,
und vielleicht ist die sprunghafte Steigerung der Klicks darauf zurückzuführen.

wie wärs mit "nackte Frau in der Höhle" ? :)

Zurück
Oben