• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fraktale

AW: Fraktale

da ich keine Kenntnis von anderslautenden Bezeichnungen hatte, habe ich sie als Mathcadfraktale veröffentlicht...
und bis auf die Kritik hier im DF sind die Mathcadfraktale in anderen Foren auch so angenommen worden.

Dass deine sog. "Mathcadfraktale" in diversen Foren als Fraktale angenommen wurden, beweist nicht, dass es Fraktale im eigentlichen Sinn sind.
Eigentlich solltest du schon wissen können, was ein Fraktal charakterisiert.
EarlyBird hat es dir auch erklärt!

Werbung:

ja, das Fraktalprogramm von Mathcad, nur daß es dort so umständlich
"3dimensionale flächendarstellungen und Kontur- und patchplots , Punktplots sowie Vektorfelddarstellungen "
heißt,
also mit diesem Programm habe ich nun auch dieses Mathcadfraktal erzeugt

In Mathcad gibt es kein eigentliches Fraktalprogramm. So etwas müsste man programmieren.

auch wenn ich hier im DF nicht so viele "thanks"*
dafür bekomme wie von den fraktalexperten im fraktalforum,
so gefällt es sicher nicht nur Maren sondern auch noch einigen anderen :)

Das sagt etwas aus über die Qualität deiner fraktalkexperten im fraktalforum.

Dein Empfinden täuscht dich nicht, Early.

Wenn du den ganzen Thread gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass mit dem Programm Mathcad auch wirkliche Fraktale generiert werden können (z.B. die Drachenkurve).

Jetzt weiß ich 's! :)

Eine ganz andere Sache ist, ob jemanden eine grafische Darstellung gefällt oder nicht.

Ja! :winken2:

Das sagt etwas aus über die Qualität deiner fraktalkexperten im fraktalforum.

bevor du die Qualität "meiner fraktalkexperten im fraktalforum" anzweifelst, solltest du dich dort einmal umsehen.
Die Administratorin Andrea ist Mathematikerin und der "Boardtechniker" Informatiker,
und obwohl mir manchmal die detaillierten Beschreibungen ihrer fraktale unverständlich sind, wie etwa hier:

so machen sie mir doch den Eindruck, als ob da viel Sachverstand dahinter steht.

In Mathcad gibt es kein eigentliches Fraktalprogramm. So etwas müsste man programmieren.
.

nein, kein "eigentliches Fraktalprogramm",
aber das Programm für
"3dimensionale flächendarstellungen und Kontur- und patchplots , Punktplots sowie Vektorfelddarstellungen "
mit dem ich die Mathcadfraktale gestalte.

Hartmut, du mußt unterscheiden zwischen den Fraktalen, die mit einem
"eigentlichen Fraktalprogramm" erzeugt wurden, (wie etwa Sterling)
und den irgendwo weiter unten im thread definierten Mathcadfraktalen,
die mit Hilfe des in mathcad integrierten Programms für
"3dimensionale flächendarstellungen und Kontur- und patchplots , Punktplots sowie Vektorfelddarstellungen " entstanden sind.

ps
zu den Mathcadfraktalen:

man kann sich natürlich darüber streiten, ob derartige Rotationskörper
auch als Mathcadfraktal angesehen werden können:

Zitat von Hartmut:
.

Maren schreibt:

Hartmut, jetzt hab ich die Lösung.
Du bist doch so ein "Käpsele" (schwäbisch) Du könntest doch leicht so ein Programm programmieren. Dann hätten wir hier, was wir brauchen und die Begriffe wären auch geklärt?

Bis soweit - könntest ja mal wieder so ein Formel-Fraktal mathematischen Ursprungs wie bisher machen?
Hab mich inzwischen schon recht gut daran gewöhnt. Gefallen mir auch.

Zuletzt bearbeitet:

ps
zu den Mathcadfraktalen:

man kann sich natürlich darüber streiten, ob derartige Rotationskörper
auch als Mathcadfraktal angesehen werden können:

Man kann sich natürlich über alles streiten, aber wenn es schon mathematisch definiert ist, ist es ziemlich unsinnig.
In dem Fall ist es besser, man informiert sich.

Man kann sich natürlich über alles streiten, aber wenn es schon mathematisch definiert ist, ist es ziemlich unsinnig.
In dem Fall ist es besser, man informiert sich.

nun ja, dann informiere ich alle, die sich dafür interessiereen:
mathematisch ist das Gebilde so definiert:

und, was ist es nun, ein Mathcadfraktal oder ein Rotationskörpeer
oder beides :) ?

Werbung:

nun ja, dann informiere ich alle, die sich dafür interessiereen:
mathematisch ist das Gebilde so definiert:

und, was ist es nun, ein Mathcadfraktal oder ein Rotationskörpeer
oder beides :) ?

Mit Formeln hab ich 's nicht so! :D
Da das Gebilde aber keine Unterstrukturen mit Selbstähnlichkeit aufweist, ist es wohl KEIN Fraktal! :nein:

Zurück
Oben