• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fraktale

Werbung:
AW: Fraktale

Hat sich denn jemand aufgeregt? :dontknow:

Aber wieder schöne Farben! :)

Nein, sicher nicht - unsere Ansprüche an Fraktale sind eben verschieden.
Mir gefällt die Vielfalt und die Ästhetik der Formen und Farben spricht mich an.
Ihre "Herkunft" bemerke ich zwar , ist mir aber nicht wichtig. Vor einigen Monaten noch hab ich mich gewundert
als jemand das Wesen der Fraktale mit so einer Art "Blumenkohl" demonstrierte.
Dachte sei Scherz.
Inzwischen habe ich aber das zugrundeliegende Prinzip verstanden.:D

Nein, sicher nicht - unsere Ansprüche an Fraktale sind eben verschieden.

Bei mir 's war 's grade der Wunsch nach einem präzisen Begriff, kein Anspruch an Fraktale! :)

Mir gefällt die Vielfalt und die Ästhetik der Formen und Farben spricht mich an.
Ihre "Herkunft" bemerke ich zwar , ist mir aber nicht wichtig. Vor einigen Monaten noch hab ich mich gewundert
als jemand das Wesen der Fraktale mit so einer Art "Blumenkohl" demonstrierte.
Dachte sei Scherz.
Inzwischen habe ich aber das zugrundeliegende Prinzip verstanden.:D

Ja, die Muster wiederholen sich in den Unterstrukturen und zwar im Prinzip bis ins Unendliche!

:)

Hm - vielleicht gibt 's keinen passenden Namen dafür?
Wie nennt man die denn offiziell?

Die sog. "Mathcad-Fraktale" von Matzi sind offiziell ganz einfach grafische Darstellungen von (gekrümmten) Flächen im Raum.
Einfache Beispiele für solche Flächen sind etwa eine Kugeloberfläche, ein Kegel, ein Paraboloid, ein Hyperboloid etc.

Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen, nur die letzten Seiten - aber die Bilder habe ich mir alle angesehen.
Für mein Empfinden passen die Mathcad-Konstruktionen nicht zum Fraktal-Begriff.
Heißt aber nicht, dass ich sie deshalb ablehne...

Dein Empfinden täuscht dich nicht, Early.

Wenn du den ganzen Thread gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass mit dem Programm Mathcad auch wirkliche Fraktale generiert werden können (z.B. die Drachenkurve).

Eine ganz andere Sache ist, ob jemanden eine grafische Darstellung gefällt oder nicht.

Werbung:
Zurück
Oben