• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fraktale

AW: Fraktale

wenn man diesen thread aufmerksam verfolgt und insbeondere die
Diskussion um die Mathcadfraktale, dann wird man leicht sehen, daß
1.
die Definition des "Mathcadfraktals" und seine Abgrenzung zu den "richtigen fraktalen" schon zwei mal gegeben wurden
und 2.
daß Matzi die Bezeichnung von "mehr mathematischem Ursprung" apostrophiert hat, denn dieser terminus technicus wurde von Maren im Beitrag 1107 eigeführt :)

Maren:
Oh, ein echter "terminus technicus" ist mir da gelungen.:D

Für mich bleiben das Fraktale.
Auch wenn man mathematische Kenntnisse und
Formeln braucht um sie zu erschaffen, so benötigt man doch gleichzeitig auch ein Fraktalprogramm dazu? Oder etwa nicht?
Und was man mittels einem Fraktalprogramm erschaffen kann sind doch dann auch Fraktale? Das ist wieder mal weibliche Logic, stimmt doch aber?
Hartmut könntest auch mal wieder so ein Fraktal mathematischen Ursprungs
machen und vielleicht fällt dir ja eine noch bessere Bezeichnung dafür ein? Verzichte dann sogar auf meinen "terminus technicus" :)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

....so benötigt man doch gleichzeitig auch ein Fraktalprogramm dazu? ...

ja, das Fraktalprogramm von Mathcad, nur daß es dort so umständlich
"3dimensionale flächendarstellungen und Kontur- und patchplots , Punktplots sowie Vektorfelddarstellungen "
heißt,
also mit diesem Programm habe ich nun auch dieses Mathcadfraktal erzeugt:

auch wenn ich hier im DF nicht so viele "thanks"*
dafür bekomme wie von den fraktalexperten im fraktalforum,
so gefällt es sicher nicht nur Maren sondern auch noch einigen anderen :)

*
dort diskutiert man über die gezeigten fraktale und gibt, wenn es besonders gut gefällt, einen "thanks"-Punkt,
und die sind (so wie hier die Beitragszahlen rechts oben) aufsummiert.

Zuletzt bearbeitet:

wenn man diesen thread aufmerksam verfolgt und insbeondere die
Diskussion um die Mathcadfraktale, dann wird man leicht sehen, daß
1.
die Definition des "Mathcadfraktals" und seine Abgrenzung zu den "richtigen fraktalen" schon zwei mal gegeben wurden
und 2.
daß Matzi die Bezeichnung von "mehr mathematischem Ursprung" apostrophiert hat, denn dieser terminus technicus wurde von Maren im Beitrag 1107 eigeführt :)

Maren:
Oh, ein echter "terminus technicus" ist mir da gelungen.:D

Für mich bleiben das Fraktale.
Auch wenn man mathematische Kenntnisse und
Formeln braucht um sie zu erschaffen, so benötigt man doch gleichzeitig auch ein Fraktalprogramm dazu? Oder etwa nicht?
Und was man mittels einem Fraktalprogramm erschaffen kann sind doch dann auch Fraktale? Das ist wieder mal weibliche Logic, stimmt doch aber?
Hartmut könntest auch mal wieder so ein Fraktal mathematischen Ursprungs
machen und vielleicht fällt dir ja eine noch bessere Bezeichnung dafür ein? Verzichte dann sogar auf meinen "terminus technicus" :)

In Wiki steht nichts darüber, dass man mit Mathcad Fraktale erzeugen kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Mathcad
Dafür braucht man einen Fraktalgenerator, wobei Wiki allerdings nicht auf dem Stand zu sein scheint, denn es listet nur 3 auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Fraktalgenerator

Sorry - aber wenn ich 's mal wissen will, dann will ich 's auch "richtig" wissen! :D

Noch ein bisschen gesucht und DAS gefunden: http://www.math-tech.at/beispiel.asp?id=72

Ok, im Grenzfall kann man auch mit Mathcad fraktale Kurven erzeugen, es ist aber nicht hauptsächlich darauf angelegt.
Aber es macht ja nichts, wenn man ANDERE interessante Gebilde als Fraktale erzeugen kann. :)

die Beispiele im link konnte ich leider nicht öffnen, da ich eine 12 Jahre alte Mathcad-version nutze (die damals aber nur 90 DM gekostet hat :) ),
die modernen versionen können fraktalisieren im ursprünglichen sinne
Als geometrische Anwendung der komplexen Zahlen wird, ausgehend von ganz einfachen ebenen Kurven durch Iteration ein immer komplexer werdendes Gebilde erzeugt - im Grenzfall eine fraktale Kurve.

davon unterscheiden sich aber meine Mathcadfraktale per definitionem

die Beispiele im link konnte ich leider nicht öffnen, da ich eine 12 Jahre alte Mathcad-version nutze (die damals aber nur 90 DM gekostet hat :) ),
die modernen versionen können fraktalisieren im ursprünglichen sinne

davon unterscheiden sich aber meine Mathcadfraktale per definitionem

Hab keine Ahnung, was Mathcad alles kann.
Ist mir aber egal - eigentlich wollte ich nur wissen, ob deine Mathcad-Konstruktionen wirklich Fraktale sind und diese Frage hat sich jetzt für mich geklärt! :)

ja, das Fraktalprogramm von Mathcad, nur daß es dort so umständlich
"3dimensionale flächendarstellungen und Kontur- und patchplots , Punktplots sowie Vektorfelddarstellungen "
heißt,
also mit diesem Programm habe ich nun auch dieses Mathcadfraktal erzeugt:

auch wenn ich hier im DF nicht so viele "thanks"*
dafür bekomme wie von den fraktalexperten im fraktalforum,
so gefällt es sicher nicht nur Maren sondern auch noch einigen anderen :)

*
dort diskutiert man über die gezeigten fraktale und gibt, wenn es besonders gut gefällt, einen "thanks"-Punkt,
und die sind (so wie hier die Beitragszahlen rechts oben) aufsummiert.

Maren schreibt:
Dieses und auch seine Vorgänger gefallen mir sehr gut. "thanks" :blume1:

Ist doch eigentlich egal wie man sie bezeichnet. Erzeugt mit einem Fraktalprogram von Mathcad ist es doch sinnfällig sie auch so zu nennen?
Und sie müssen doch überhaupt keine Kriterien erfüllen, nur ansprechend und schön sein. Das ist doch Anspruch genug. Wenn dieser hier nur immer so strikt eingehalten würde.

Ist doch eigentlich egal wie man sie bezeichnet.

Nun, MIR ist es nicht egal, jedenfalls nicht in DIESEM Fall, weil ich schon lange mit Fraktal etwas ganz Bestimmtes verbinde und dazu passen die Mannigfaltigkeiten nicht.
Aber das ist mein Problem und wenn was nicht klar ist, kann ich ja nachfragen und -schauen! :)

Erzeugt mit einem Fraktalprogram von Mathcad ist es doch sinnfällig sie auch so zu nennen?
Und sie müssen doch überhaupt keine Kriterien erfüllen, nur ansprechend und schön sein. Das ist doch Anspruch genug. Wenn dieser hier nur immer so strikt eingehalten würde.

Jeder stellt halt die Ansprüche, die er stellt.
Ist individuell verschieden und man kann 's im Grunde niemandem vorschreiben. Bzw, es wird nicht funktionieren, wenn man 's versucht!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Maren schreibt:
Dieses und auch seine Vorgänger gefallen mir sehr gut. "thanks"

thanks Maren :) :blume1:

dann wollen wir mal die Aufregung um die Mathcadfraktale flach halten und wieder zu den Sterlings zurückkehren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben