• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fraktale

AW: Fraktale

Ich bin total stolz. Matzi bitte gönn mir das. :D
Eurofighter vermutet (Thread "Schopenhauer und der Selbstmord")
ich sei Du?
Bei meinen bescheidenen Beiträgen.:confused:

kannst stolz sein auf deine Anfangserfolge, Maren
ich war vor einem Jahr mit den fraktalen auch nicht weiter als du jetzt.

Und den Eurofighter darfst du nicht ernst nehmen,
er war auch mal der Ansicht ich sei ein gewisser Claus (eine legendäre Figur in der Geschichte dieses Forums ;) )

Werbung:

QUOTE=Matzi;527612]so, dann wünsche ich schöne Träume,
vielleicht schon kommenden Frühling :)

[/QUOTE]

Oh, das ist schön. Das schaff ich doch nie. Da wär ich schon gerne Matzi.:dreh:

Ließe sich bspw.eine Phasenverschiebung mit Schallwellen auch optisch anzeigen?
Also bspw. Stereolautsprecher die ein Mono-Audiosignal durch gegenläufige Polung akusisch egalisieren. :megaphon: :schlaf1:

Das geht, indem du ein Trommelfell mit Sand bestreust und das Trommelfell durch Schallquellen anregst, dann bilden die Sandkörner entsprechende Muster.
Die entstehenden Bilder nennt man Chladnische Klangfiguren.

Zuletzt bearbeitet:

Das geht, indem du ein Trommelfell mit Sand bestreust und das Trommelfell durch Schallquellen anregst, dann bilden die Sandkörner entsprechende Muster.

Danke! :zauberer2

... und nun noch ein Programm, das dieses am Computer grafisch nachbilden kann, mit bspw. Audiodateien.
Und - ich glaub da gab es seinerzeit ein Tool so um 1999 - wenn ich Zeit hab such ich mal im Netz ...

:suche:

nun sind die chladnischen klangfiguren aber keine Fraktale...
bleiben wir hier bei den Fraktalen :)

Werbung:

Danke, den Begriff "Chladnische Klangfiguren" kannte ich noch nicht, den Sachverhalt aber schon.

Nehmen wir mal ein quadratisches Trommelfell, das an allen vier Seiten eingespannt ist. Wenn man dieses Trommelfell zu Schwingungen anregt, dann können sich verschiedene Muster bilden. Diese Muster sind die sog. Eigenschwingungen des Trommelfells. Sie sind Lösungen der zweidimensionalen Wellengleichung in (x, y)-Geometrie. Dort, wo die Amplitude der Schwingungen Null ist, bleibt der Sand liegen.

Ein mögliches Schwingungsmuster zeigt die folgende 3D-Grafik:

Von oben betrachtet, also als 2D-Umriss, sieht man es so:

Zurück
Oben