• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fraktale

Werbung:
AW: Fraktale

Es geht dabei um die Abwechslung. Nicht jeder von uns hier kann diese komplizierten mathematischen Gebilde verstehen oder gar nachmachen. Probiers du doch mal, dann verstehst du sofort.:)

Ja ja, in der Welt der "Neuzeit", also ab dem 17. Jahrhundert, feierte nicht nur die Mathematik große Erfolge, sondern man glaubte auch, nur das verstehen zu können, was man mit Hilfe der Mathematik technisch machen/erzeugen und berechnen könnte ...:rollen:

Da ich aber weder ein Mathematiker noch ein Informatiker oder Computer-"Freak" bin, mache ich - n i c h t s ...:rollen:

Zum bessereen Verständnis und als Anleitung dafür wie man es macht,
hier für Kasparow ein Mathcadfraktal mit den Gleichungen, die es erzeugen:
....

:danke:

Und was sagen diese schönen Fraktale mit ihren Gleichungen nun über das UNIVERSUM aus ...:dontknow:

Das wäre das, was mich an diesen Fraktalen bzw. an der Fraktalen Geometrie interessiert ....​

das ganze Universum ist ein mathematisch beschreibbares buntes fraktal ;)

Das hätten die mathematischen AnhängerInnen des Meso-Kosmos und der Fraktalen Geometrie bestimmte gerne ...;)

Aber lassen sich die mikro- und makro-kosmischen Prozesse des Universums auch mit Hilfe der Fraktalen Geometrie beschreiben ...:dontknow:

Wenn ja, wo bleiben dann die beiden Relativiätstheorien und die Quantentheorie :dontknow:

Und sind etwa die physikalischen Prozesse in einem Schwarzen Loch und die Ur-Knall-Singularität auch angemessen mit Hilfe der fraktalen Geometrie beschreibbar ...:dontknow:

diese Fragen wird dir der mathematische Physiker Hartmut beantworten,
ich bin nur ein Fraktalbastler,
der sich aber sogar an Mathcadfraktale herangewagt hat :banane:

1. diese Fragen wird dir der mathematische Physiker Hartmut beantworten,
2. ich bin nur ein Fraktalbastler,
der sich aber sogar an Mathcadfraktale herangewagt hat :banane:
....

Zu 1.:
"Schau'n mer mol!" ...:dontknow:

Zu 2.:
Okay, und um es noch einmal zu schreiben:

Ich finde die Fraktale durchaus schön, bezweifle aber ihre Reichweite bezüglich der Physik des Universums --- , was aber in der Tat letztlich nur die theoretischen, mathematischen Physiker, unter denen es, wie in allen Wissenschaften, viele Richtungen gibt, beurteilen können ...

(Ich hoffe, mich klar genug und vetsändlich ausgedrückt zu haben ...:dontknow:)​

Das hätten die mathematischen AnhängerInnen des Meso-Kosmos und der Fraktalen Geometrie bestimmte gerne ...;)

Aber lassen sich die mikro- und makro-kosmischen Prozesse des Universums auch mit Hilfe der Fraktalen Geometrie beschreiben ...:dontknow:

Wenn ja, wo bleiben dann die beiden Relativiätstheorien und die Quantentheorie :dontknow:

Und sind etwa die physikalischen Prozesse in einem Schwarzen Loch und die Ur-Knall-Singularität auch angemessen mit Hilfe der fraktalen Geometrie beschreibbar ...:dontknow:

Als Mensch bist du Teil des großen Sargs "Universum", aber verstehst dich selbst als Quelle anstatt als Nagel, der seinem nächsten möglichst ähnlich sehen will...

Als Mensch bist du Teil des großen Sargs "Universum", aber verstehst dich selbst als Quelle anstatt als Nagel, der seinem nächsten möglichst ähnlich sehen will...

Ich verstehe mich als jemand, der aus seiner erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Perspektive Fragen stellt ...

Und ausserdem ist das Universum für mich nicht nur ein "großer Sarg" ..., denn das Universum als schöpferischer Prozess hat u.a. auch Wesen hervorgebracht, die nach dem Sinn des Ganzen fragen können ..., gerade weil sie eines Tages sterben werden ...

Gruß, kasparow

Werbung:

Ich verstehe mich als jemand, der aus seiner erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Perspektive Fragen stellt ...

Und ausserdem ist das Universum für mich nicht nur ein "großer Sarg" ..., denn das Universum als schöpferischer Prozess hat u.a. auch Wesen hervorgebracht, die nach dem Sinn des Ganzen fragen können ..., gerade weil sie eines Tages sterben werden ...

Gruß, kasparow

Wunderbar, von deiner wissenschaftstheoretischen Perspektive aus bist du nur eine astronomische Einheit von der Frage entfernt, die dein Urnen-Experiment, ob das Universum in Wirklichkeit ein Sarg ist oder nicht, beantworten wird. Aber als Kasperow ziehst du eben einfach nicht...

Zurück
Oben