• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fraktale

Werbung:
AW: Fraktale

Zu 1.:
Ja, und zwar eine Mathematik mit einer ganz simplen ....ääääähhhh.... einfachen Formel ...:rollen:

Zu 2.:
Ich verstehe das schon, denn für Mathematiker ist das Buch der Natur natürlich in der Sprache der Mathematik geschrieben ...

Aber wer in diesem denkforum ist schon ein Mathematiker ...:dontknow:

Zumal die spannende meta-mathematische , also erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Frage ist, wo die :wut3::wut3::wut3: (= Grenzen) jedweder Sprache, also auch der mathematischen, verlaufen ..., und der Sprach-Philosoph Ludwig WITTGENSTEIN bereits im 20. Jahrhundert trefflich formuliert hatte:

a) "Der Satz ist ein Modell der Wirklichkeit, so wie wir sie uns denken...."

b) "Der Satz der Mathematik drückt keinen Gedanklen aus."

c) "Die Sprache verkleidet den Gedanken."

:ironie: Etwa noch Fragen ...:dontknow:

Ja, hätte noch Fragen, hast ja nicht geantwortet - Keine Ironie -

1) Mathematik im Bauplan des Universums - dafür hast du ganz simple, einfache Formel ???

2) Ja, wäre es denn falsch wenn für Mathematiker das Buch der Natur in der Sprache der Mathematik geschrieben wäre.
Lassen wir doch jedem sein eigenes Naturverständnis. Meins ist nicht mathematisch - nur nebenbei - Aber darum gings doch gar nicht?

3) Ja, wer hier Mathematiker ist, darum gings ja auch nicht? Ich habe nur vorausgesetzt, dass jemand, der sich intensiv mit Fraktalen
beschäftigt, über ein gewisses mathematisches Grundverständnis verfügt.
Kann mich irren, könnten ja mal Matzi fragen.

4) Warum so schwer verständlich formulieren? Verstehs ja kaum .

5) Zu c) Na gut, wills jetzt nicht noch mit einem Nobelpreisträger aufnehmen, aber - "Die Sprache verkleidet den Gedanken" ?
Ist das nicht missverständlich? Wenn ich mich verkleide erkennst du mich
nicht wieder. Wetten?

So kann er es doch nicht gemeint haben?

da reden wir nun nicht mehr viel herum um die Fraktale,
sondern machen einfach wieder eins :)

Hartmut, mein mathematisches Grundverständnis bewegt sich auf einem sehr bescheidenen Niveau,
es reicht gerade mal dazu, mit dem Programm mathcad die Bilder zu erzeugen, die ich hier als "mathcadfraktale" bezeichnet habe,
wohl wissend (und irgendwo bereits erwähnt), daß sie keine "echten Fraktale" sind,
solche also, wie sie mit den "echten" Fraktalprogrammen wie Sterli, fractalizer und chaosPro zustande kommen.
Zudem wollte ich vermeiden noch einen Extrathread für die "mathcadfraktale" aufzumachen,
und so gibt es hier eben hübsch durcheinander die (echten) Fraktale und die "Mathcadfraktale" :cool:

Zuletzt bearbeitet:

aber, obwohl die mathcadfraktale hier so beliebt sind,
jetzt mal wieder ein Sterli :)

Werbung:
Zurück
Oben