• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Europa könnte die politische Avantgarde der Welt sein

rotegraefin

New Member
Registriert
28. März 2009
Beiträge
8.415
das glaubt zumindest der österreichische Schriftsteller und Essayist Robert Menasse. Kaum ein Thema hat im vergangenen Jahr die deutschen Medien so beherrscht wie Europa und die EU.

http://www.wdr3.de/literatur/samstagsgespraechrobertmenasse100.html

Was es aber bislang kaum gibt, sind Positionen von Kulturschaffenden zum Thema – etwa einen echten „Europa-Roman“. Das will Robert Menasse nun nachholen. Er reiste im Jahr 2010 nach Brüssel, um zur viel gescholtenen 'Brüsseler Bürokratie' zu recherchieren. Doch als er dort entdeckte, wie wenig der Wähler von der EU weiß und wie viele falsche Vorurteile über sie kursieren, verschob er erst mal die Fiktion und sammelte Fakten. Entstanden ist „Der Europäische Landbote“, eine Streitschrift für das zukunftsweisende Projekt „EU“, in der er die Macht der Nationalstaaten als das eigentliche Übel ausmacht und in der derzeitigen Krise den Zwang zur Reform sieht.

Das WDR 3 Mosaik-Samstagsgespräch Gespräch mit dem österreichischen Schriftsteller Robert Menasse

Robert Menasse: "Der Europäische Landbote. Die Wut der Bürger und der Friede Europas."
Diese Wut kenne ich zu gut und bei mir fängt sie bei der Abwertung des einzelnen Menschen an.
:liebe: :regen:
 
Werbung:
AW: Europa könnte die politische Avantgarde der Welt sein



http://www.wdr3.de/literatur/samstagsgespraechrobertmenasse100.html


Diese Wut kenne ich zu gut und bei mir fängt sie bei der Abwertung des einzelnen Menschen an.
:liebe: :regen:

Dazu die heutige Intelligenzfrage:

Beginnt die "geplante" Abwertung des Menschen mit der "geplanten" Abwertung (=Geringschätzung) des kleinen Geld, kompensiert mit der politischen Überschätzung (=Aufwertung) einer "Tilgungszwangsvorstellung des großen Geldes", das sich doch nur ganz zufällig in einem einfältig sprachverdichteten Denkraum befindet und allein dort - in der Kunstwährung Euro -gegenfinanziert werden muss?

Sorry, aber „Europa“ wird von mir derzeit eher als undurchsichtige Par-Avantgarde des Geldes wahrgenommen, nämlich als Sichtsucht für sonnige Gemüter, die unbedingt (in para-ortho-gen-ideal-paradoxer Weise) verhindern wollen, dass sie „keinen Schatten“ bekommen!

Natürlich kann man dies auch in einfacheren Worten sagen, aber dann wäre dies ja viel zu selbstverständlich, so selbstverständlich wie eine komplexe Materie ohne Komplexe!

Die Welt des Geldes will therapiert werden - aber die Terra-peuten wollen unter sich bleiben.


Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Europa könnte die politische Avantgarde der Welt sein

Wenn die Ratten den Flohzirkus "Euro" verlassen, haben sie bereits angebissen...
 
AW: Europa könnte die politische Avantgarde der Welt sein

:ironie: Das werde ich sofort den :jump3::jump2::jump1::jump4: (= Flöhen) erzählen ....​

dir vergeht das lachen schon noch......:guru:

das passt zum niveau - pack zu pack.......

und jumpen hilft da auch nix mehr.....

die ham 38 grad und eine fette sau.....verdammt jung, der Irre......

und der vorgänger war auch schon krank....aber der sohn erst, der konnte ja nur von dem alten lernen......

mit dir red ich nicht mehr anders......KLAR

:brav::regen: keine :debatte:
 
AW: Europa könnte die politische Avantgarde der Welt sein

dir vergeht das lachen schon noch......:guru:

das passt zum niveau - pack zu pack.......

und jumpen hilft da auch nix mehr.....

die ham 38 grad und eine fette sau.....verdammt jung, der Irre......

und der vorgänger war auch schon krank....aber der sohn erst, der konnte ja nur von dem alten lernen......

mit dir red ich nicht mehr anders......KLAR

:brav::regen: keine :debatte:

:lachen::lachen::lachen:

Das bringt nichts.

Mit ein paar bekannten Parolen hättest Du mehr Erfolg...
 
AW: Europa könnte die politische Avantgarde der Welt sein

ich parliere nicht mit Schwachköpfen, Dummköpfen und Idioten.....

falls sich jemand angesprochen fühlen sollte - ich habe keine Namen genannt.....:)


:lachen: :lachen: :lachen:

Jetzt wollte ich als Beispielgebung einen youtube video link-posten, auf der eine Katze am Bett liegend zu sehen ist, die darauf trainiert wurde zu einer Parole aus den 40 Jahren eine Pfote voll durchzustrecken. :lachen::lachen::lachen: aber das Video wurde schon gelöscht...
 
AW: Europa könnte die politische Avantgarde der Welt sein

dir vergeht das lachen schon noch......

Wahrscheinlich :dontknow: spätestens in der Stunde meines Todes, :ironie: soll ich im Auftrrag von Freund Hein mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:

Und mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999 % nach meinem Exitus ....:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Europa könnte die politische Avantgarde der Welt sein

Wahrscheinlich :dontknow: spätestens in der Stunde meines Todes, :ironie: soll ich im Auftrrag von Freund Hein mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:

Und mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999 % nach meinem Exitus ....:lachen::lachen::lachen:

wenn DU hopps gehst, freuen sich hier klammheimlich verdammt viele.....

ich weiss, du bist ein zweifler, aber sogar du hast schon mal bessere zeiten gehabt.....

was soll´s - jammern bringt nicht weiter.....

handeln ist angesagt - vorher alles absprechen mit fast allen Beteiligten......

:ironie: die künftige Leiche lädt hoffentlich niemand ein........:ironie: Ende
 
Zurück
Oben