• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

2,07

Aw: 2,07

Solche Sätze lösen bei mir immer helle Begeisterung aus. Erlaube mir aber eine persönliche Frage, lieber Ziesemann: redest du auch so oder sind solche Formulierungen nur für den schriftlichen Gebrauch bestimmt?
Ich rede auch so; aber zum Trost sei Dir gesagt: Nicht immer.
. Mitnichten sind die Männer in ihrem Denken immer von Logik begleitet
Diese Fähigkeit teilen sie mit den Frauen.
Es ist nicht immer leicht mit dir, Ziesemann (Danke schön übrigens...und... ich schreibe nicht, um Zustimmung zu heischen ;)), aber da wirst du wieder erwidern, es sei auch nicht deine Intention, es mir leicht zu machen
Das betrübt mich - aufrichtig, denn ich bin bemüht, meine Worte bis zur Verständlichlichkeit zu komprimieren.
Mal ist es eine Freude für dich, deine Ansichten mit anderen zu konfrontieren und mal ist die Freude wieder zweitrangig. Na, was jetzt?
War das jetzt eine Konfrontation der Personen? Ich bin nicht auf Kollisionskurs, echt nicht!
Auch wenn die Freude gar drittrangig wäre, ist sie immer noch Freude. Im Übrigen weißt Du genau, was (oder gar wen?) ich mit persönlicher Konfrontation meine. Darf ich, um meine Meinung wenigstens diesmal bis zur Kenntlichkeit zu verdichten, es mit Beispiel sagen: "Deine Meinung ist dumm". OK. - Aber: Ziesemann, Du bist dumm. -
Zum Nichtverstehen. Bitte versprich mir, dies folgende Gleichnis nicht als auf Dich gemünzt zu betrachten: Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen, und es klingt hohl - liegt es dann immer am Buch?
Aber weil ich weiss, dass Pensionäre (obwohl sie über die gleiche Anzahl Stunden verfügen ;)) kaum Zeit übrig haben, um etwas nachzulesen,
Formal haben Pensionäre dieselbe Zeit wie andere; tatsächlich empfinden sie aber, weniger Zeit zu besitzen.. Warum das so ist, dafür gibt es zwei Theorien, eine stammt aus der Medizin, die andere von Ziesemann. - Welche möchtest Du wissen?
Zu Deiner langen Kopie, die muß ich erst verarbeiten, nehme ich gesondert Stellung.
Den Thread aus der Versenkung auszugraben, die Diskussion mit deiner Meinung zu bereichern, und wieder anzukurbeln...na, das sollte doch für dich ein Leichtes sein, nicht? Jetzt weisst du wenigstens um seine Existenz...

Einen schönen Tag
C.
Den Zorn der Sufragetten mir hier zuzuziehen, das werde ich nicht riskieren, indem gerade ich das Emanzipationsthema zum neuen Leben erwecke. - Weißt Du denn nicht,wie hilflos ich gegenüber Frauen bin?
Aber ich würde an der Diskussion gern teilhaben.
Mit (gestatten Madame?) herzlichen Grüßen
Ziesemann
 
Werbung:
AW: 2,07 - Pour Céline

Antwort auf Célines großen kopierten Beitrag in # 60
Du hast darin so viele und komplexe Fragen angeschnitten, daß ich zur gründlichen Beantwortung viele Seiten benötigte. Gestatte deshalb bitte, daß ich mich etwas telegrammstilartig beschränke:
1. Erster Absatz ist völlig stimmig, kein Kommentar
2. Der Beginn der ausufernden Sozialleistungen datiert auf 1957 mit der Einführung der sog. dynamischen Rente. Sie basierte auf dem Generationenvertrag, der wiederum zur Voraussetzung hat, daß „die Leute immer Kinder kriegen“.
3. Alle Regierungen nach Gründung der BRD lagen im unausgesprochenen Wettkampf mit der DDR – politisch, ökonomisch und moralisch. Ich denke, sie hat ihn auf allen Feldern gewonnen. Dieser Konkurrenz lag die „Magnettheorie“ gemäß dem nach 1945 ersten Vorsítzenden der SPD, Kurt Schumacher, zugrunde, nach der die BRD so attraktiv werden soll, daß sie für die Bürger der DDR eine unwiderstehliche Anziehungskraft hat. – Dieser Magnetismus ist von der Geschichte voll bestätigt worden.
4. Kohl & Co und viele, viele andere (noch stärker SPD-Lafontaine) haben sich von den selbst ernannten Experten irre führen lassen, die wiederum auf die Fälschungen und Täuschungen des Mielke-Stasi-Apparates kläglich hereingefallen sind.
5. Nein, die Regierung Schröder hat in ihrer ersten Wahlperiode zaghafte Ansätze einer Reform der sozialen Sicherungssysteme durch die CDU sogar wieder rückgängig gemacht (Beispiel: Demographischer Faktor), was sie vier Jahre später bereute und wieder reformierte. Erst in dieser zweiten Legislaturperiode Schröders kam es zu echten Reformansätzen.
6. Richtig, alle hätten schon seit 1972 sagen müssen, daß die „Rende ebe nich sischer is“. – Doch zeige mir mal einen Politiker, der nicht lügt. Die wollen halt wiedergewählt werden – und das schon nach vier Jahren. Bitter hat sich für die CDU gerächt, daß sie ausnahmsweise 2005 im Wahlkampf mal halbwegs ehrlich war, aber das ist ein anderes Feld.
7. Stimmt, die Babyboomer sind die Leidtragenden, nur: Sie boomen eben nicht mehr mit den Babies.
8. Bitte jetzt nicht verärgert werden: „Noch logischer“ geht nicht. 2+2 = 4, das ist nicht „logischer“ als das Ergebnis 3,9; 3,9 ist einfach nur unlogisch. – Pardon für diese Belehrung, denn ansonsten hast Du vollkommen recht (Sage nur niemals wieder, Du verstündest nichts von Politik!)

Mit wie stets besonders freundlichen Grüßen
Ziesemann
 
Aw: 2,07

Ich rede auch so; aber zum Trost sei Dir gesagt: Nicht immer.

Ich fürchte, du nahmst mir die Begeisterung nicht ab, Ziesemann. Das betrübt mich, denn sie war nicht geheuchelt. Manchmal begeistert mich so was, manchmal regt es mich auf...Frauen sind eben unberechenbar (auch wenn Claus behauptet, ich wäre leicht zu berechnen *looool*).

Das betrübt mich - aufrichtig, denn ich bin bemüht, meine Worte bis zur Verständlichlichkeit zu komprimieren.

Hmmm, die Leichtigkeit des Seins ist aber nicht unbedingt mit der Verständlichkeit der Worte gleichzusetzen. Das Komprimieren erschwert sie manchmal sogar, finde ich halt *loool*.

Auch wenn die Freude gar drittrangig wäre, ist sie immer noch Freude.

Sicherlich, aber darum ging es gar nicht, nur du möchtest es (und ich unterstelle: absichtlich) nicht sehen, aber es ist mir nicht wichtig genug, um darüber zu streiten.

Im Übrigen weißt Du genau, was (oder gar wen?) ich mit persönlicher Konfrontation meine. Darf ich, um meine Meinung wenigstens diesmal bis zur Kenntlichkeit zu verdichten, es mit Beispiel sagen: "Deine Meinung ist dumm". OK. - Aber: Ziesemann, Du bist dumm. -
Zum Nichtverstehen. Bitte versprich mir, dies folgende Gleichnis nicht als auf Dich gemünzt zu betrachten: Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen, und es klingt hohl - liegt es dann immer am Buch?

Natürlich weiss ich, wen du meinst. Vermutlich jeder hier weiss es und kaum einer, der euch beide nicht von früher kennt, kann verstehen, warum das so ist (also kann es wahrscheinlich nur Miriam verstehen), aber egal. Dass diese Spinnefeindlichkeit nicht hausgemacht (DF-Haus) ist, sondern über "die Grenzen getragen", muss wenigstens den "Aelteren" hier auch klar sein, nicht nur mir. Irgendwann kommt ihr vielleicht sogar dahinter, dass es nichts bringt, sage ich jetzt mal so "altklug" *loool*. Tschuldigung, du hast es angesprochen, also sage ich auch meine Meinung dazu. Aber bei deinem Beispiel Nr. 1 gebe ich dir natürlich Recht. So was ist unzulässig. Zum Beispiel Nr. 2: Nein, es liegt eher selten am Buch. Attrappen im Bücherregal sind stillos.
Ich wagte einen Zusammenstoss mit einem, eher dünnem Buch (stehe nicht auf Schmerzen) und kann dir jetzt sogar begründet versichern, ich betrachte es nicht als auf mich gemünzt *loool*. Es klang nicht hohl, gluckste nicht, es schwappte und sprudelte auch nicht über. Der Teufel weiss, was drin ist, aber etwas ist drin!

Formal haben Pensionäre dieselbe Zeit wie andere; tatsächlich empfinden sie aber, weniger Zeit zu besitzen.. Warum das so ist, dafür gibt es zwei Theorien, eine stammt aus der Medizin, die andere von Ziesemann. - Welche möchtest Du wissen?

Natürlich bitte ich um deine, denn die medizinische ist klar und auch statistisch beweisbar. Im Einzelfall kann sie sich ins Gegenteil verwandeln, statistisch spielt aber Einzelfall wieder keine grosse Rolle, egal wie traurig das auch sein mag.

Den Zorn der Sufragetten mir hier zuzuziehen, das werde ich nicht riskieren, indem gerade ich das Emanzipationsthema zum neuen Leben erwecke. - Weißt Du denn nicht,wie hilflos ich gegenüber Frauen bin?

Na ja, wahrscheinlich wäre hier eine barmherzige Lüge charmanter, aber du kennst mich doch schon ein wenig, nicht wahr? Eine Hilflosigkeit konnte ich bei dir noch nirgends feststellen, ausser vielleicht beim Anblick des Bügelbrettes...das allein könnte schon den Zorn der echten Suffragetten erwecken, die Bezeichnung allein tröstet mich, unechte Suffragette schon gar nicht *loool*, ich fürchte aber, es sei noch mehr... solltest du dich dennoch für Heldentum entscheiden, mein Versprechen, ohne Nudelholz zu agieren, hast du.

Mit (gestatten Madame?) herzlichen Grüßen
Ziesemann

Tschuldigung, aber seit wann wird der Gentleman gezwungen, zuerst um Erlaubnis zu fragen, herzlich zu sein?

Antwort auf Célines großen kopierten Beitrag in # 60

2. Der Beginn der ausufernden Sozialleistungen datiert auf 1957 mit der Einführung der sog. dynamischen Rente. Sie basierte auf dem Generationenvertrag, der wiederum zur Voraussetzung hat, daß „die Leute immer Kinder kriegen“.

Und hier würde sich schon fast zum Abschluss sagen lassen: Hinterher ist jeder klüger, nicht wahr?

Ist es nicht eine schreckliche Wahrheit, dass nur Beendigungen von Kriegen imstande waren und wohl noch wären, eine allg. Euphorie (auch fürs Kinderkriegen) auszulösen, eigentlich weltweit. Was würde wohl Herr Adenauer heute sagen... und wie die Sicherung der Renten damals mit dem heutigen Wissen lösen?

4. Kohl & Co und viele, viele andere (noch stärker SPD-Lafontaine) haben sich von den selbst ernannten Experten irre führen lassen, die wiederum auf die Fälschungen und Täuschungen des Mielke-Stasi-Apparates kläglich hereingefallen sind.

Traurig so was, nicht? Und was, wenn sie gar nicht so naiv waren? Vielleicht war nur die Aussicht auf ein Denkmal einfach zu verlockend. Gerechterweise muss man aber auch sagen, dass sich auf einmal die Ereignisse überschlugen und eine umsichtigere Vorgehensweise kaum mehr möglich war. Ein schwieriges Thema, vor allem für mich.

7. Stimmt, die Babyboomer sind die Leidtragenden, nur: Sie boomen eben nicht mehr mit den Babies.

Ja, sie hatten damals z.T. andere "Sorgen", andere Pläne, andere Ideale, aber wer von uns Jungen kann das verurteilen? Wir wissen doch nicht, wie wir uns in ihrer Haut verhalten hätten. Sie sind zwar jetzt die Leidtragenden, aber du hast eins vergessen zu erwähnen: wir werden es noch viel länger sein!


8. Bitte jetzt nicht verärgert werden: „Noch logischer“ geht nicht. 2+2 = 4, das ist nicht „logischer“ als das Ergebnis 3,9; 3,9 ist einfach nur unlogisch. – Pardon für diese Belehrung, denn ansonsten hast Du vollkommen recht (Sage nur niemals wieder, Du verstündest nichts von Politik!)

Logische Logik *lol* kann doch nicht ärgern, nicht mal mich ;), nur ist dem Kinderkriegen mir reiner Logik nicht beizukommen, dazu braucht es eben auch "ein weing" Euphorie, Leidenschaft, eine Menge Liebe und noch ein paar Kleinigkeiten wie z.B. Rahmenbedingungen.

Lieber Ziesemann, ich lasse mich gerne belehren und bedanke mich für deine ergänzenden Erklärungen. Von Politik verstehe ich wirklich zu wenig, aber wenn mich etwas interessiert, höre/lese ich aufmerksam (zu) und höre nicht auf zu fragen, solange mein Gegenüber geduldig ist und mich einigermassen ernst nimmt. Bei dir hatte ich jetzt Glück. Danke schön.

Liebe Grüsse in den schönen Schwarzwald
C.
 
Werbung:
Aw: 2,07

Ich fürchte, du nahmst mir die Begeisterung nicht ab, Ziesemann. Das betrübt mich, denn sie war nicht geheuchelt. Manchmal begeistert mich so was, manchmal regt es mich auf...Frauen sind eben unberechenbar (auch wenn Claus behauptet, ich wäre leicht zu berechnen *looool*).
Claus irrt, aber die Unberechenbarkeit ist keine Dir spezifisch eigene; schließlich macht sie Frauen zusätzlich interessant.
Nein, nein, liebe Celine, ich habe schon verstanden, was Dir gefallen hat; ich wollte nur ein wenig abwiegeln.

Hmmm, die Leichtigkeit des Seins ist aber nicht unbedingt mit der Verständlichkeit der Worte gleichzusetzen. Das Komprimieren erschwert sie manchmal sogar, finde ich halt *loool*.
"Es ist eine große Kunst, sich einfach auszudrücken" (K. Adenauer) - Nimm den Schlenker zur "Leichtigkeit des Seins" nicht zu ernst.
Deinen Abschnitt, den ich mit Personalia betiteln könnte, lasse ich aus, weil ich aus Prinzip keine persönlichen Kämpfe ausfechte. Nenne mir ein Wort, eine einzige Zeile, in der ich je im DF gegen irgend jemanden auch nur irgendetwas gesagt habe, das gegen seine Person gerichtet ist. - Du wirst vergeblich suchen.
Natürlich bitte ich um deine, denn die medizinische ist klar und auch statistisch beweisbar. Im Einzelfall kann sie sich ins Gegenteil verwandeln, statistisch spielt aber Einzelfall wieder keine grosse Rolle, egal wie traurig das auch sein mag.
Meine These zur Erklärung, warum Alte immer weniger Zeit haben und das Gefühl, sie läuft ihnen davon, basiert auf der sog. Grenznutzentheorie der Wiener Schule der Ökonomie. Jede Teileinheit eines Gutes (und Zeit ist ein solches) nimmt im Wert zu, je geringer die Gesamtmenge wird - und vice versa. Also werden mit zunehmendem Alter die temporären Einheiten, etwa die Minuten, immer kostbarer, und das Gefühl, sie rascher zu verlieren wird größer, weil man diesen Verlust stärker spürt. Die Gesamtmenge schrumpft mit immer kostbarer werdenden Teileinheiten, das empfindet der Mensch als Erhöhung der Schrumpfungsgeschwindigkeit. - Naja, ich würde verstehen, wenn Du sagst. So ganz überzeugend ist das nicht.

Na ja, wahrscheinlich wäre hier eine barmherzige Lüge charmanter, aber du kennst mich doch schon ein wenig, nicht wahr? Eine Hilflosigkeit konnte ich bei dir noch nirgends feststellen, ausser vielleicht beim Anblick des Bügelbrettes...das allein könnte schon den Zorn der echten Suffragetten erwecken, die Bezeichnung allein tröstet mich, unechte Suffragette schon gar nicht *loool*, ich fürchte aber, es sei noch mehr... solltest du dich dennoch für Heldentum entscheiden, mein Versprechen, ohne Nudelholz zu agieren, hast du.
Beruhigend, das mit dem Nudelholz. Dann wäre ich noch wehrloser als bei weiblichen Tränen, denn ich könnte niemals eine Frau auch nur zurückschlagen. Du konnstest mich deshalb nicht hilflos sehen, weil Du vor mir noch nicht geweint hast. Wenn ich früher Bewerberinnen zu begutachten hatte - ist ja egal wofür - bat ich sie immer, nicht in den Tränen auszubrechen, das sei unfair. Denn danach könnte ich ihnen ja nur noch Bestnoten erteilen, was aber im Widerspruch zu meinen Pflichten stehen würde. - Doch sage mal, was hat das alles noch mit 2,07 zu tun?!

Tschuldigung, aber seit wann wird der Gentleman gezwungen, zuerst um Erlaubnis zu fragen, herzlich zu sein?
Herzlichkeit ist schon eine gewisse Form der Vertraulichkeit, deshalb bedarf es der Erlaubnis der Frau, ihr gegenüber so sein zu dürfen. "Mein schönes Fräulein darf ich's wagen, Ihnen Arm und Geleite anzutragen?" - Mag sein, daß Goethe nicht mehr en vogue ist.


Lieber Ziesemann, ich lasse mich gerne belehren und bedanke mich für deine ergänzenden Erklärungen. Von Politik verstehe ich wirklich zu wenig, aber wenn mich etwas interessiert, höre/lese ich aufmerksam (zu) und höre nicht auf zu fragen, solange mein Gegenüber geduldig ist und mich einigermassen ernst nimmt. Bei dir hatte ich jetzt Glück. Danke schön.

Liebe Grüsse in den schönen Schwarzwald
C.
Wenn Dein erster Satz der Wahrheit entspricht - was ich vermute - , bist Du eine rühmenswerte Ausnahme. - Bei einer solchen Ausnahme lohnt es, auch fürderhin Geduld zu zeigen. Und ernst nehme ich Dich sowieso, denn "Mit Frau'n soll man sich unterstehn zu scherzen" (schon wieder dieser Goethe)
Noch ein ganz sachlicher Nachtrag zum Thema: Ich las heute in der FAZ, daß die Zahl der kinderlosen Frauen in F nicht geringer sei, als in D; nur die Anzahl der Kinder in Familien ist höher, daher der bessere Durchschnitt. Stimmt das? Weißt Du Näheres dazu? - An den Frauen mit Migrationshintergrund liegt es nicht, das konnte ich ganz vage herausbekommen.
"Mit Euch, Senora, zu diskutieren, ist ehrenwert und bringt Gewinn" (von wem das denn nun stammt?)
Herzliche (ich habe die Linzenz dafür von Dir erhalten) Grüße sendet Ziesemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben