• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Escape The Pain

AW: Escape The Pain

Nichts für ungut Early, aber ich denke wir sollten hier abbrechen. Es führt ja zu nichts. Das ist in etwa so, als stünden drei Leute vor einer roten Wand und sagen: die Wand ist rot. Und dann kommst du und behauptest, sie sei blau. Da kann man nichts machen.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben: ich würde auch behaupten,die Wand sei blau....
Und zwar aus dem Grund, weil du dir von niemandem sagen lässt, wie für dich rot aussieht.
????? Warum auch?

Anike,du vertrittst sehr vehement deine Meinung,ohne vielleicht dabei zu bedenken,dass auch du dich irren könntest...

Werbung:

Machst du das jetzt extra? Oder verstehst du es wirklich nicht? Das habe ich mir doch nicht ausgedacht. Wie du eine Wahrnehmung bewertest, ist individuell verschieden. Das mit dem Geruchssinn war nur ein Beispiel. Jede Sinneswahrnehmung wird vom Verstand bewertet. Das ist eben so. Ich gehe einmal davon aus, dass du auch ein Mensch bist und bei denen läuft das nun einmal so ab. Kann ich auch nichts dafür.

Kann es sein, dass du Verstand synoym für Gehirn verwendest?

http://de.wikipedia.org/wiki/Verstand

Anike,du vertrittst sehr vehement deine Meinung,ohne vielleicht dabei zu bedenken,dass auch du dich irren könntest...

Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. So läuft es laut Wissenschaft angeblich ab. Ich habe keinen Grund daran zu zweifeln. Irren kann ich mich natürlich. Dann bin ich auch bereit das einzusehen. Auch habe ich gesagt, dass ich bspw. Earlys Sichtweise stehenlassen kann. Jedem das, was er glaubt.

Und das war die reine Wahrheit!
Der meine Wahrheit unversöhnlich, verständnislos und ratlos gegenübersteht.
Ich habe es also mit einem frühen Vogel zu tun. Der eifrig die füttert, die es gar nicht erbeten haben (redbaron) und es denen verweigert, die ganz ausdrücklich darum wie ich bitten.
Sehr konfliktreich und ziemlich unverständlich. Was kann ich dir dann noch glauben?
:confused:
Ich spüre doch - aber natürlich von Mensch zu Mensch und von Situation zu Situation unterschiedlich.
Ja und ich sehe mich dann eben gefangen in dem massiven Vorwurf, dass Du bei mir nichts spürst. Was ich nur verwundert zur Kenntnis nehmen kann und feststellen, dass es an mir nicht liegen kann, sondern dass da eine Mauer von Unverständnis ist.
Nein, bin ich nicht - auch wenn du 's nie kapieren wirst! ...seufz.....
Was ich nicht kapieren werde und auch nicht will, ist dass dann an dieser Stelle die Kommunikation abbricht.
Ich vermisse da ganz einfach die Versöhnung von den Unterschieden.
Die Versöhnung von Gegensätzen

Verschiedenheit und Gleichheit
Augenblick und Dauer
Befriedigung und Versagung
Stimulierung und Stabilität
Nähe und Distanz

(Helm Stierlin aus: „Das Tun des Einen ist das Tun des Anderen“ )
und die Berücksichtigung meiner Rechte:
Recht auf Wirkung
Recht auf Information
Recht auf Raum
Recht auf Gefühle
So bleibt alles in Deiner Klage und dem Vorwurf stecken, dass Du nichts spürst und ein allgemeiner Mangel wird hervorgerufen und etabliert und wenn es auch nur der Mangel des Verständnisses zwischen uns ist und das bis in alle Ewigkeit. Da bleibt mir glatt die Spucke weg und ein Kloß im Hals stecken.
:sekt:
"Prost Mahlzeit."
"Gute Nacht Marie,
der Schlüssel hängt unterm Fensterbrett."

Sprüche meiner Ma​
Machst du das jetzt extra? Oder verstehst du es wirklich nicht? Das habe ich mir doch nicht ausgedacht. Wie du eine Wahrnehmung bewertest, ist individuell verschieden.
Wie EarlyBird ihre Wahrnehmung bewertet liegt in der Tat an EarlyBird selber. Da gehe ich mit Dir eins. Anike Denn auch ich gehe davon aus, dass es sich bei ihr um ein Individuum handelt. Sie also ein Recht auf ihre individuelle Wahrnehmung hat.
Es gibt aber keinen Grund, warum das bei dir anders sein sollte als bei allen anderen Menschen. Der Vorgang läuft nun einmal so ab.
Doch den gibt es, nämlich der liegt in der Wahrnehmung von der Person die hinter dem Nick von EarlyBird steht. Und dieser Grund ist erst einmal zu respektieren.
Wahrnehmung, Bewertung, Emotion.
Ich stelle diesem Vorgang noch die Beobachtung zur Seite und der Beobachter beeinflusst ganz schön die Wahrnehmung.
In meinem Fall bin das einfach nur ich - nenn es von mir aus das Zentrum, von dem aus ich wahrnehme!
Noch wichtiger ist es wie Du es benennst und wahrnimmst. Das festigt Deinen Standpunkt. Der ja auf Heilung ausgerichtet ist, wie ich weiß.
DAS Ich kenn ich nicht - ich bin ich, aber kein DAS!
Das ist gut so. Und Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben.
Ja! ICH schaue durch meine Augen und nehme all das wahr, was ich wahrnehme - ich nehme aber noch mehr und anderes wahr als über den Gesichtssinn!
Was für Deine Ich Stärke spricht und Deine Vielschichtigkeit. Womit Du aber eben auch besonders gefährdet bist. Weil sich eben oft Vorder- und Hintergrundwahrnehmung zu einem verwirrenden Knäuel vermischen.
Was spielt es denn für eine Rolle, ob es Kieselsteine oder Diamanten sind? Alles nur Manifestationen von Alles-das-was-ist! :lachen:
Schade jetzt driftetest Du wieder in den unverbindlichen Raum der Esoterik ab. Der die Öffnung für alle unguten Einflüsse von außen ermöglicht und zulässt.

:blume2:
rg​

Der meine Wahrheit unversöhnlich, verständnislos und ratlos gegenübersteht.
Ich habe es also mit einem frühen Vogel zu tun. Der eifrig die füttert, die es gar nicht erbeten haben (redbaron) und es denen verweigert, die ganz ausdrücklich darum wie ich bitten.

Was will man machen? Gefühle passieren eben, man kann sie nicht steuern, nur rausfinden!

Sehr konfliktreich und ziemlich unverständlich. Was kann ich dir dann noch glauben?

Ich verlange ja gar nicht, dass du mir was glaubst!

Ja und ich sehe mich dann eben gefangen in dem massiven Vorwurf, dass Du bei mir nichts spürst. Was ich nur verwundert zur Kenntnis nehmen kann und feststellen, dass es an mir nicht liegen kann, sondern dass da eine Mauer von Unverständnis ist.

Dann nimm doch bitte auch zur Kenntnis, dass es kein Vorwurf ist, sondern eine Rückmeldung!
Spüren und Verstehen sind übrigens verschiedene Dinge - wenn ich was spüre, heißt das noch lange nicht, dass ich es auch verstehe und umgekehrt!

Was ich nicht kapieren werde und auch nicht will, ist dass dann an dieser Stelle die Kommunikation abbricht.
Ich vermisse da ganz einfach die Versöhnung von den Unterschieden.

Wieso? Wir kommunizieren doch.... Grade eben zB!

Die Versöhnung von Gegensätzen

Verschiedenheit und Gleichheit
Augenblick und Dauer
Befriedigung und Versagung
Stimulierung und Stabilität
Nähe und Distanz

(Helm Stierlin aus: „Das Tun des Einen ist das Tun des Anderen“ )
und die Berücksichtigung meiner Rechte:
Recht auf Wirkung
Recht auf Information
Recht auf Raum
Recht auf Gefühle

Nichts davon hab ich dir je weggenommen - könnte ich gar nicht, selbst, wenn ich wollte!

So bleibt alles in Deiner Klage und dem Vorwurf stecken, dass Du nichts spürst und ein allgemeiner Mangel wird hervorgerufen und etabliert und wenn es auch nur der Mangel des Verständnisses zwischen uns ist und das bis in alle Ewigkeit. Da bleibt mir glatt die Spucke weg und ein Kloß im Hals stecken.
:sekt:
"Prost Mahlzeit."
"Gute Nacht Marie,
der Schlüssel hängt unterm Fensterbrett."

Sprüche meiner Ma​

Also echt, du spinnst einfach! Wo hab ich denn BEKLAGT, dass ich nichts spüre? Ich hab es festgestellt und versucht, dir rückzumelden, mehr nicht! ...kopfschüttel....

Noch wichtiger ist es wie Du es benennst und wahrnimmst. Das festigt Deinen Standpunkt. Der ja auf Heilung ausgerichtet ist, wie ich weiß.

Unter Anderem.....

Das ist gut so. Und Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben.

Na wenn schon - das interessiert mich überhaupt nicht - wichtig oder nicht. Ätzend öde und langweilig! :rolleyes:

Was für Deine Ich Stärke spricht und Deine Vielschichtigkeit. Womit Du aber eben auch besonders gefährdet bist. Weil sich eben oft Vorder- und Hintergrundwahrnehmung zu einem verwirrenden Knäuel vermischen.

Gefährdet wodurch und von wem? Ich lebe und werde eines Tages sterben. Zwischendrin mach ich Erfahrungen verschiedenster Art! Das ist es, was das Leben für mich spannend und lebenswert macht!

Schade jetzt driftetest Du wieder in den unverbindlichen Raum der Esoterik ab. Der die Öffnung für alle unguten Einflüsse von außen ermöglicht und zulässt.

:blume2:
rg​

Es gibt keine unguten Einflüsse, es gibt nur Einflüsse und das, was ich damit mache!

Verantwortung:

Wie gesagt, ich bin kein Buddhist,
möchte aber trotzdem Worte des Buddha zitieren:

"Ereignisse tragen sich zu, Taten werden getan,
doch es gibt kein Individuum, das Taten verrichtet."
I]

Das Gefühl ein verantwortungsvoller Mensch zu sein,
ist nur ein Gefühl, keine Tatsache.

das Ich ist nur ein stiller zeuge.
erst wenn sich der verstand (ego) einmischt,
tauchen richtig und falsch, gut und böse,
akzeptabel oder nicht-annehmbar auf.

stimmt.
zuerst wird etwas wahrgenommen (vom Ich)
dann kommen die beurteilung vom verstand

!

Dann nimmt der Verstand aber das Ich wahr. Denn was der Verstand nicht wahrnimmt, könnte er auch nicht beurteilen. Und da das Ich nur stiller Zeuge ist, kann es auch nicht eingreifen und Information weitergeben. Da ist also eine Lücke.

Oder kann der Verstand auch wahrnehmen? Aber du schreibst ja eigentlich, dass die Wahrnehmung das Ich übernimmt, und der Verstand auf die Wahrnehmungen des Ichs nur zugreift. Doch dazu müsste dem Verstand ebenfalls ein Zugriff auf das Ich möglich sein...

ich verstehe unter "real" etwas, dass sich nie verändert.
etwas das immer gleich bleibt. alles das kommt und wie
ein zaubertrick wieder verschwindet ist nicht real,
sondern eine erscheinung.

Nagut, dann nennen wir das ab jetzt real.

Ich hätte unter real, etwas das Reaktionen verursacht verstanden. Aber es ist egal wie mans nennt. Es gibt beides.

Werbung:

doch es gibt etwas, das immer gleich geblieben ist. das ist real.
es hat sich nie verändert und es wird sich nie ändern, gleich wie alt du werden magst.
was ist das ?

Ja, klar. Das Ich.

Aber die Antwort bringt mir nicht viel, weil ich mir ja noch immer nicht ganz sicher bin was das Ich denn nun wirklich ist.

Zurück
Oben