• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Escape The Pain

Werbung:
AW: Escape The Pain

ICH!

wer oder was ist dieses ICH ?

Ich denke nur, dass das ICH nicht wirklich wahrnimmt, weil es einfach nur ist.

stimmt. das ICH ist einfach nur...es schaut durch deine augen und nimmt die manifestation mit all ihren erscheinungen wahr.

Meiner Erleuchtung steht nur mein Ego im Weg, das immer noch glaubt, der Sack voll Kieselsteinen, den es mit sich herumschleppt, seien Diamanten.

ein schönes bild...aber...*lach*... deiner erleuchtung kann nicht einmal ein egomonster im wege stehen....

das wäre so, als würde sich der ozean über seine wellen beschweren :-))))

Das ICH ist das unverrückbare und immerwährende ICH BIN. Dieses ICH ist göttlich, oder Gott. Es ist das Prinzip, dem alles angeschlossen ist. So sehe ich das. Unzerstörbar und unsterblich.

Und meiner Erleuchtung steht meine weltliche Sicht im Weg. Und mein Ego. Ich will auch garnicht erleuchtet sein.

Nichts für ungut Early, aber ich denke wir sollten hier abbrechen. Es führt ja zu nichts. Das ist in etwa so, als stünden drei Leute vor einer roten Wand und sagen: die Wand ist rot. Und dann kommst du und behauptest, sie sei blau. Und zwar aus dem Grund, weil du dir von niemandem sagen lässt, wie für dich rot aussieht. Da kann man nichts machen.

Ich spreche aus meiner eigenen Erfahrung und die lasse ich mir nun mal nicht absprechen!
Muss ja nicht für alle Menschen gleich sein - erzähl mal, wie nimmst du das bei dir wahr? :)

was ändert es ob ich mich in marbella, st,tropez oder beim wörthersee aufhalte ?

gleich wo ich bin, ich bin immer HIER. das ist die einzige wahrheit.
Wenn Du Dich in Marbella, St. Tropez oder beim Wörthersee aufhältst, ist Marbella, St. Tropez oder die Umgebung vom Wörthersee um einen geheimnisvollen "Leider" reicher. :ironie:

Die Wahrheit ist auch, dass Du Beruf, Alter, Geschlecht und den Ort, an dem Du lebst, verschweigen willst, die Heckenschützen sind aber in den meisten Foren, so auch in diesem, in der Mehrheit, also will ich mich als Demokrat damit abfinden.

Der Begriff einer "Vorstellung" scheint sich jedenfalls gründlich geändert zu haben.

LG Zeili

Ich spreche aus meiner eigenen Erfahrung und die lasse ich mir nun mal nicht absprechen!
Muss ja nicht für alle Menschen gleich sein - erzähl mal, wie nimmst du das bei dir wahr? :)

Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich dir zustimmen. Ich nehme das vermutlich so ähnlich wahr wie du auch. Für mich fühlt es sich auch so an, als wären da Emotionen, die nichts mit dem Verstand zu tun haben. Das finde ich auch problematisch. Aber offenbar läuft es eben anders ab. Das bedeutet, ich kann mich nicht allein mit einem Gefühl rechtfertigen, weil mein Verstand dazu beigetragen hat, dieses zu kreieren. Ich halte es aber auch für ausgeschlossen, jede Bewertung, die der Verstand vornimmt, mitzubekommen und somit ist mein bewusster Einfluss darauf sehr eingeschränkt. Ich bin also nicht Herr meiner Gefühle, obwohl ich es sein sollte, könnte, oder müsste. Kann an meiner persönlichen Begrenztheit liegen, oder in der Natur der Dinge...

Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich dir zustimmen. Ich nehme das vermutlich so ähnlich wahr wie du auch. Für mich fühlt es sich auch so an, als wären da Emotionen, die nichts mit dem Verstand zu tun haben. Das finde ich auch problematisch. Aber offenbar läuft es eben anders ab. Das bedeutet, ich kann mich nicht allein mit einem Gefühl rechtfertigen, weil mein Verstand dazu beigetragen hat, dieses zu kreieren. Ich halte es aber auch für ausgeschlossen, jede Bewertung, die der Verstand vornimmt, mitzubekommen und somit ist mein bewusster Einfluss darauf sehr eingeschränkt. Ich bin also nicht Herr meiner Gefühle, obwohl ich es sein sollte, könnte, oder müsste. Kann an meiner persönlichen Begrenztheit liegen, oder in der Natur der Dinge...

Ich bin auch nicht Herr meiner Gefühle und Empfindungen - genausowenig, wie ich unmittelbar bestimmen kann, was ich sehe oder höre!
Wenn ich was Bestimmtes sehen, hören, fühlen möchte, muss ich mich dahin begeben, wo es selbiges zu sehen, hören oder fühlen gibt! :)

Ich bin auch nicht Herr meiner Gefühle und Empfindungen - genausowenig, wie ich unmittelbar bestimmen kann, was ich sehe oder höre!
Wenn ich was Bestimmtes sehen, hören, fühlen möchte, muss ich mich dahin begeben, wo es selbiges zu sehen, hören oder fühlen gibt! :)

Ja, da spricht auch nichts gegen. Es ist halt nur so, dass du gewisse körperliche und geistige Vorgänge nicht beeinflussen kannst. Wie bspw. den Verdauungsprozess. Du isst etwas, der Magen fängt an die Nahrung zu zerkleinern, gibt sie weiter an den Zwölffingerdarm, der, mit Zugabe von Enzymen und Gallensäften, an den Dünndarm, der leitet es in den Dickdarm und alles was nicht in Zucker umgewandelt wurde und vom Körper aufgenommenwurde, wird wieder ausgeschieden. Daran änderst du bewusst und unbewusst garnichts, es sei denn, du isst nichts mehr.
Und genauso funktioniert der Körper/Verstand bei Sinneswahrnehmungen. Es ist ein Ablauf, auf den du keinen Einfluss hast. Egal wie du das jetzt persönlich empfindest. Zuerst nimmst du etwas wahr, dann bewertet der Verstand (individuell) diese Wahrnehmung und danach stellt sich, aufgrund dieser Bewertung ein Gefühl ein. Dieses wird dann auch bewertet. Und ich glaube, ETP versucht zu sagen, dass die Bewertung der Gefühle der Fehler ist, der uns gefangenhält. Wenn die Gefühle nicht bewertet würden, würden wir nicht leiden.

Die Wahrheit ist auch, dass Du Beruf, Alter, Geschlecht und den Ort, an dem Du lebst, verschweigen willst,

da geht es nicht um verschweigen, sondern um unwichtig.
mein thema ist "escape the pain" und nicht "wo wohnst du"

ich wohne derzeit beim wörthersee, in ein zwei wochen
fliege ich nach marbella und manchesmal lebe ich in monte carlo....

so what ?

Werbung:

Ja, da spricht auch nichts gegen. Es ist halt nur so, dass du gewisse körperliche und geistige Vorgänge nicht beeinflussen kannst. Wie bspw. den Verdauungsprozess. Du isst etwas, der Magen fängt an die Nahrung zu zerkleinern, gibt sie weiter an den Zwölffingerdarm, der, mit Zugabe von Enzymen und Gallensäften, an den Dünndarm, der leitet es in den Dickdarm und alles was nicht in Zucker umgewandelt wurde und vom Körper aufgenommenwurde, wird wieder ausgeschieden. Daran änderst du bewusst und unbewusst garnichts, es sei denn, du isst nichts mehr.
Und genauso funktioniert der Körper/Verstand bei Sinneswahrnehmungen. Es ist ein Ablauf, auf den du keinen Einfluss hast. Egal wie du das jetzt persönlich empfindest. Zuerst nimmst du etwas wahr, dann bewertet der Verstand (individuell) diese Wahrnehmung und danach stellt sich, aufgrund dieser Bewertung ein Gefühl ein. Dieses wird dann auch bewertet. Und ich glaube, ETP versucht zu sagen, dass die Bewertung der Gefühle der Fehler ist, der uns gefangenhält. Wenn die Gefühle nicht bewertet würden, würden wir nicht leiden.

Ich bewerte keine Gefühle - ich fühle!
Und wenn ich gefühlt hab, dann versuch ich zu verstehen, was ich da weshalb gefühlt hab!
Und das mit dem Leiden ist so 'ne Sache - ich denke, es gehört zum Leben, wie alles andere auch - richtig leiden tun wir erst, wenn wir versuchen, es zu vermeiden!

Zurück
Oben