• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Escape The Pain

AW: Escape The Pain

womit nimmst du meine zeilen wahr ?
wer schaut durch deine augen ?

real ist immer nur die wahrnehmung. real bist immer nur DU

Mit meinen Augen kann ich sehen/lesen. Das Gelesene wird vom Verstand verarbeitet und bewertet. Ohne Sinne kann ich nichts wahrnehmen.

Und die Wahrnehmung geschieht über die Sinne. Das bedeutet, dass ein Blinder, der keine Farbe wahrnimmt, eine andere Realität hat als ein Sehender. Dennoch existieren für den Sehenden Farben. Die Farben sind ja da, auch wenn einzelne sie nicht wahrnehmen können. Das was meine Sinne wahrnehmen, ist meine Realität. Entsprechend reagiert der Verstand auf das Wahrgenommene.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Ich bin davon überzeugt,dass zuerst das Gefühl und dann der Gedanke kommt...das Gefühl gibt die Initialzündung für Gedanken...ohne Hungergefühl kein Gedanke,sich etwas zu essen zu besorgen...ohne Angst kein Gedanke,wegzulaufen..ect..pp....ohne das Gefühl,deine obige Aussage nicht richtig zu finden,gäbe es jetzt hier meinen-zugegeben unnötigen-Beitrag nicht..;)

Ist das nicht sogar durch die Gehirnforschung inzwischen belegt?
Es müsste eigentlich von der Logik her sowieso stimmen, denn Gefühle und Emotionen sind evolutionsgeschichtlich älter als die Gedanken und die Großhirnrinde!
Ich nehm es jedenfalls auch so wahr, wie du - erst die Gefühle, dann die Gedanken - und oft muss ich sowieso erst mal in meinem Gedächtnis kramen, um die passenden Begriffe für meine Gefühle zu finden!

Ist das nicht sogar durch die Gehirnforschung inzwischen belegt?
Es müsste eigentlich von der Logik her sowieso stimmen, denn Gefühle und Emotionen sind evolutionsgeschichtlich älter als die Gedanken und die Großhirnrinde!
Ich nehm es jedenfalls auch so wahr, wie du - erst die Gefühle, dann die Gedanken - und oft muss ich sowieso erst mal in meinem Gedächtnis kramen, um die passenden Begriffe für meine Gefühle zu finden!

Das ist aber ein Trugschluss. Du nimmst wahr mit deinen Sinnen. Z.B. Einen Geruch. Dieser wird vom Gehirn in Duft oder Gestank eingeteilt. Das Gefühl zu dem Geruch kommt erst, nachdem bewertet wurde ob es gut riecht, oder stinkt.

Mit meinen Augen kann ich sehen/lesen. Das Gelesene wird vom Verstand verarbeitet und bewertet. Ohne Sinne kann ich nichts wahrnehmen.

Und die Wahrnehmung geschieht über die Sinne. Das bedeutet, dass ein Blinder, der keine Farbe wahrnimmt, eine andere Realität hat als ein Sehender. Dennoch existieren für den Sehenden Farben. Die Farben sind ja da, auch wenn einzelne sie nicht wahrnehmen können. Das was meine Sinne wahrnehmen, ist meine Realität. Entsprechend reagiert der Verstand auf das Wahrgenommene.

meine frage war:
WER schaut durch deine augen ?
WER ?

Das ist aber ein Trugschluss. Du nimmst wahr mit deinen Sinnen. Z.B. Einen Geruch. Dieser wird vom Gehirn in Duft oder Gestank eingeteilt. Das Gefühl zu dem Geruch kommt erst, nachdem bewertet wurde ob es gut riecht, oder stinkt.

:confused:

Woher willst du wissen,was in mir abläuft? Kannst du in mich reingucken?
Und es gibt auch Gefühle OHNE Bewertung nach gut und schlecht - zB bewerte ich einen Geschmack nach sauer, bitter, salzig, süß, würzig usw.
Bei Geruch fehlen mir die Begriffe, da muss ich Vergleiche heranziehen - "riecht so wie .....", oder "riecht so ähnlich wie....".
"Gestank" find ich als Begriff passend, wenn ein Geruch sehr intensiv und überwältigend ist. Das kann ein Misthaufen oder Rosenöl sein, kommt rein auf die Quantität an.

Verlang ich doch gar nicht, es ist mir nur viel lieber, wenn Menschen spüren!
Oh schade, dann habe ich Dich leider bis jetzt immer gründlich missverstanden, wenn ich Dich um etwas gebeten habe, hast Du es mir verweigert, weil Du nichts spürst. Wenn ich dir mitgeteilt habe, dass ich für Dich da bin und sogar Liebe für Dich empfinde hast Du mir mitgeteilt, dass Du nichts spürst.
Dann bist Du wohl der Mensch, von dem es Dir lieber ist, dass Du etwas spürst.
Selber spüre ich mehr als genug und ich tausch mich gerne darüber aus, wenn möglich!
Dann bist Du eben noch gefangen im Schmerz und geteiltes Leid ist halbes Leid.

naja - so sicher wär ich mir da nicht.
vielleicht gibt es auch gefühle, die so übermächtig sind, dass sich das denken danach ausrichtet......
Ja und diese Gefühle erst einmal als natürlich und real anzunehmen und ihnen einen Gedanken zu schenken und in Worte zu kleiden und dann beobachten was dann damit geschieht in meiner Welt die ich wahrnehme ist eine wichtige Lernaufgabe für alle gutwilligen Menschen.
"Das Gegenteil von gut
ist gut gemeint"

Spruch eines ehemaligen Kollegen​

Ich bin davon überzeugt,dass zuerst das Gefühl und dann der Gedanke kommt...das Gefühl gibt die Initialzündung für Gedanken...ohne Hungergefühl kein Gedanke,sich etwas zu essen zu besorgen...ohne Angst kein Gedanke,wegzulaufen..ect..pp....ohne das Gefühl,deine obige Aussage nicht richtig zu finden,gäbe es jetzt hier meinen-zugegeben unnötigen-Beitrag nicht..;)
Wozu brauchst Du diese Abwertung Deines durchaus wertvollen und Dir Deiner selber bewussten werdenden Beitrages? Der lediglich nur neues Leid und Missverständnisse verursacht?

Es ist so, dass ein Ereignis stattfindet. Dieses nimmt man mit seinen Sinnen wahr. Z.B. Kälte. Das Gehirn sendet augenblicklich Impulse.
Ich bekomm dann sofort erst einmal Gänsehaut. Dieses Phänomen nehme ich dann wahr und habe dann die Wahl, ob ich mich aus der Kälte wegbegebe, mir etwas warmes zum Anziehen hole oder ob ich gar keine solche Chance habe, denn
"Wer friert ist
entweder
dumm
arm
oder Soldat."
Alle drei haben mein ausgesprochenes Mitgefühl.
Der Verstand bewertet das Ereignis. Daraufhin stellt sich das entsprechende Gefühl zur Situation ein.
Das ist eine typische Beschreibung von der Überbewertung des Verstandes und der Abwertung eines Gefühls. Erst kommt das Gefühl, dann der bewertende Verstand bis die Vernunft zur Geltung kommt.
So funktioniert es. Der Verstand ist schnell. Das Gehirn blitzschnell.
Ja und diese Funktionsweise kann beobachtet und beeinflusst werden.
Die Gefühle folgen. Auch auf unbewusste Prozesse, die im Gehirn ablaufen.
Bei mir ist es umgekehrt. Die Gedanken folgen den Gefühlen und fragen: "Warum immer ich?" Erst seit dem ich bewusst sage: "Ja ich bin verantwortlich." geht es mir immer besser und besser. Ich bin dafür verantwortlich wie ich mit meinen Gefühlen umgehe und kann dann beobachten, ob es mich zu mehr Zufriedenheit und innerer Harmonie führt oder nicht.

Viele Worte - einfache Philosophie: Er hat mit nix was zu tun, Körper, Geist, Seele gehen ihn nichts an, ist alles nur Kino, Operation gelungen, Leiden angeblich eliminiert, Nobelpreis. :lachen:
:reden: Oh wie schön, mein altes Ego 5Zeichen als nichtssagende Nummer meldet sich auch mal wieder und hat wie immer eben nichts zu sagen.

:blume2:
rg​

Oh schade, dann habe ich Dich leider bis jetzt immer gründlich missverstanden, wenn ich Dich um etwas gebeten habe, hast Du es mir verweigert, weil Du nichts spürst. Wenn ich dir mitgeteilt habe, dass ich für Dich da bin und sogar Liebe für Dich empfinde hast Du mir mitgeteilt, dass Du nichts spürst.

Und das war die reine Wahrheit!

Dann bist Du wohl der Mensch, von dem es Dir lieber ist, dass Du etwas spürst.

Ich spüre doch - aber natürlich von Mensch zu Mensch und von Situation zu Situation unterschiedlich.

Dann bist Du eben noch gefangen im Schmerz und geteiltes Leid ist halbes Leid.

Nein, bin ich nicht - auch wenn du 's nie kapieren wirst! ...seufz.....

Woher willst du wissen,was in mir abläuft? Kannst du in mich reingucken?
Und es gibt auch Gefühle OHNE Bewertung nach gut und schlecht - zB bewerte ich einen Geschmack nach sauer, bitter, salzig, süß, würzig usw.
Bei Geruch fehlen mir die Begriffe, da muss ich Vergleiche heranziehen - "riecht so wie .....", oder "riecht so ähnlich wie....".
"Gestank" find ich als Begriff passend, wenn ein Geruch sehr intensiv und überwältigend ist. Das kann ein Misthaufen oder Rosenöl sein, kommt rein auf die Quantität an.

Machst du das jetzt extra? Oder verstehst du es wirklich nicht? Das habe ich mir doch nicht ausgedacht. Wie du eine Wahrnehmung bewertest, ist individuell verschieden. Das mit dem Geruchssinn war nur ein Beispiel. Jede Sinneswahrnehmung wird vom Verstand bewertet. Das ist eben so. Ich gehe einmal davon aus, dass du auch ein Mensch bist und bei denen läuft das nun einmal so ab. Kann ich auch nichts dafür.

Werbung:

meine frage war:
WER schaut durch deine augen ?
WER ?

ICH! Und mein Ego ist auch nicht weit weg von dem, was du schreibst. Ich denke nur, dass das ICH nicht wirklich wahrnimmt, weil es einfach nur ist. Meiner Erleuchtung steht nur mein Ego im Weg, das immer noch glaubt, der Sack voll Kieselsteinen, den es mit sich herumschleppt, seien Diamanten.

Zurück
Oben