• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Es ist egal, aber...

Wenn ich mir vorstellen würde, dass alles "irreal" wäre und wirklich daran glauben würde, dann käme mir vielleicht der Gedanke, dass es egal wäre, wie ich mein Leben verbringe. Ich würde dann vielleicht vor mich hin dämmern, Drogen nehmen, Scheiße bauen, in Foren Blödsinn schreiben und das Leiden für mich und andere vermehren, anstatt zu versuchen, Freude, Lust und Lachen zu verbreiten. :lachen:

Aber ich hab dich doch gerade zum Lachen gebracht - wenn auch mit einem besonderen Twist. Ich muss übrigens beim Lesen von McKenna ganz oft lachen, auch beim Lesen von Schopenhauer. Thomas Bernhard sagte einmal, dass die besten Philosophen die "Lachphilosophen" sind, aber sie bringen uns nicht mit oberflächlichem Humor zum Lachen, sondern gerade mit ihrer Radikalität. Und Thomas Bernhard schreibt ebenfalls radikal und auch bei ihm muss ich dauernd lachen. Vielleicht bin ich da speziell gepolt, ich weiß es nicht.
 
Werbung:
Also McKenna und Marichelle gehen davon aus, dass es so etwas wie einen psychotischen Zusammenbruch braucht, um aus dem spirituellen Koma zu erwachen, in dem sich die Menschheit befindet.

Wahrscheinlich verschweigen sie uns dabei aber, das bestimmt 20% derer, die das versuchen, in ihrer Psychose hängen bleiben, und zwar für immer.
 
Wahrscheinlich verschweigen sie uns dabei aber, das bestimmt 20% derer, die das versuchen, in ihrer Psychose hängen bleiben, und zwar für immer.

Also McKenna hat schon einen sehr ausführlichen Disclaimer am Anfang seines ersten Buches platziert, in dem er auf die Risiken hinweist. Wobei ich mir aber wie gesagt nicht (mehr) sicher bin wie ernst gemeint das überhaupt alles ist. Ich ordne seine Bücher mittlerweile eher unter Psychologie/Roman ein als unter Spiritualität. So wie ich auch Nietzsche zum Beispiel immer eher als Schriftsteller und nicht als Philosophen eingeordnet habe.
 
So wie ich auch Nietzsche zum Beispiel immer eher als Schriftsteller und nicht als Philosophen eingeordnet habe.
.....Wer "hätte" das "gedacht", dass ich "Ihnen" jemals "zustimmen" werde!! Ja... "Nietzsche" war ein "Poet" vor dem Herrn (wie man so schön sagt) "wortgewaltig und wortgewandt", aber Philosoph... na ja!!.....

meint plotin
 
So wie ich auch Nietzsche zum Beispiel immer eher als Schriftsteller und nicht als Philosophen eingeordnet habe.
Nietzsche wird ja als Philologe angesehen. Er war ein Sprachgenie, weshalb er auch als Professor für klassische Philologie lehren durfte (ohne promoviert zu haben). Philosophie betrieb er als "freier Philosoph", womit ihm gemeinsam mit Schopenhauer eine Philosophie verbindet, die sich nichts und niemanden verschreibt, außer der Wahrheit/Wahrheitsfindung. Philosophie als Selbstzweck, könnte man sagen.

Es gibt ein schönes Gedicht von Nietzsche über Schopenhauer - in dem er seine Bewunderung für Schopenhauer und seine Philosophie ausdrückte:

Was er lehrte ist abgetan,
Was er lebte, wird bleiben stahn:
Seht ihn nur an!
Niemanden war er untertan!
 
.....Wer "hätte" das "gedacht", dass ich "Ihnen" jemals "zustimmen" werde!! Ja... "Nietzsche" war ein "Poet" vor dem Herrn (wie man so schön sagt) "wortgewaltig und wortgewandt", aber Philosoph... na ja!!.....

Ich sehe es zwar nach wie vor so, allerdings durfte ich durch @weltendenkerin mittlerweile viel über Nietzsche lernen, was mich dann doch wieder zum Nachdenken darüber bringt, ob ich Nietzsche bisher vielleicht einfach nicht verstanden habe. Diese Möglichkeit besteht.

Philosophie betrieb er als "freier Philosoph", womit ihm gemeinsam mit Schopenhauer eine Philosophie verbindet, die sich nichts und niemanden verschreibt, außer der Wahrheit/Wahrheitsfindung. Philosophie als Selbstzweck, könnte man sagen.

So kann man es natürlich auch sehen. Und davon wäre dann Jed McKenna die moderne Version, dessen Lebensmotto und Empfehlung an alle Wahrheitssucher lautet: Stake Life Upon Truth! Und das ist bei ihm tatsächlich wörtlich zu verstehen weshalb Giacomos Vorwurf:

Wahrscheinlich verschweigen sie uns dabei aber, das bestimmt 20% derer, die das versuchen, in ihrer Psychose hängen bleiben, und zwar für immer.

... bei ihm wirklich nicht greift.
 
... ich frage mich manchmal, ob nicht vielleicht der Selbsthass der kürzeste Weg aus dem spirituellen Koma sein könnte, der Hass auf das eigene falsche Selbst , der Hass auf den eigenen falschen Körper. Wir sind programmiert, unsere Gehirne spielen uns eine falsche Realität vor und vielleicht kann man die Wahrheit nur erkennen, wenn alle falschen Illusionen zerstört und niedergebrannt werden.
Das klingt sehr traurig. Und auch wenn der Post schon alt ist, will ich dennoch was sagen. Vllt liest du ja noch mit oder ein anderen, dem es hilft und der dieselben Fragen wie du hat.

Mit "Hass" ließ sich noch NIE etwas lösen. Und der Körper selbst ist keine Illusion, sondern deine Hülle mit der du in dieser Welt wirken kannst. Du brauchst ihn, um dich von Illusionen zu lösen. Sich selbst zu hassen hat immer zerstörerische Folgen, denn deinen Zellen hören mit. Sie hören und fühlen was du ihnen vermittelst. Und Hass wäre wie eine Autoimunerkrankung die gegen dich selbst arbeitet. Hass zerstört nun mal (lässt sich gut im video von Dr. Emoto sehen: Wie Worte Auswirkungen auf Wasser haben. Und wir bestehen aus Wasser.

Ich denke du wirst Illusionen nur los, wenn du anfängst dich selbst zu lieben. Von Herzen anzunehmen und dich zu lieben. Dann wirst du in der Lage sein, das Gute in der Welt zu entdecken, zu sehen und dich daran zu freuen. Auch an dir selbst und an deinen Mitmenschen. Und Freude ist die einzige Emotion, die sich im kompletten Körper breit macht. (hat man erfoscht.)

Aber hier erst mal das video. Ich hoffe, es hiflt dir zu lebensverändernden Erkenntnissen zu gelangen :) Viel Erfolg und Freude dabei :)
 
Werbung:
... ich frage mich manchmal, ob nicht vielleicht der Selbsthass der kürzeste Weg aus dem spirituellen Koma sein könnte,
Als spirituelles Koma empfinde ich das Leugnen von jeglicher Spiritualität oder auch übernatürlichen Geschehnissen, Wahrnehmungen oder auch Talenten, Leugnen der natürlichen Heilkräfte und Energien, sowie der Verbundenheit allen Lebens. Es ist nicht unrichtig zu sagen, dass wohl sehr viele Menschen spirituell im selber gewählten Koma liegen, denn so denke ich seit meiner Kindertage auch.

Sich immer nur auf Wissenschaft, angeblich unumstossbare Fakten (bis wieder neue auftauchen) zu beziehen und im Kontext dazu alles gleich abzuleugnen was dem entgegensteht, ja das ist selbst gewähltes Koma, wir sind nicht nur unbeseelte laufende Körper und Geld, Status, Besitz oder Job sollte nicht alles sein, worüber wir nachdenken.
 
Zurück
Oben