• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

The Serious Way: Irakkrise

Instanton:
hexenverbrennungen haben doch nichts mit der christlichen Glaubensaffassung zu tun.
Nein???

Aha, dann haben wohl auch die evangelische und die katholische Amtskirche nichts mit der christlichen Glaubensauffassung zu tun.

Dann hat wohl auch das Papstum und haben wohl auch die Dominikaner nichts mit der christlichen Glaubenssauffassung zu tun.

Dann hat wohl auch die biblische Sprüchesammlung nichts mit der christlichen Glaubenssauffassung zu tun:

2 Mose 22,17
>>>> Eine Zauberin darfst du nicht am Leben lassen <<<<
 
Werbung:
Original geschrieben von Alzii
Nein???

Aha, dann haben wohl auch die evangelische und die katholische Amtskirche nichts mit der christlichen Glaubensauffassung zu tun.

Dann hat wohl auch das Papstum und haben wohl auch die Dominikaner nichts mit der christlichen Glaubenssauffassung zu tun.

Dann hat wohl auch die biblische Sprüchesammlung nichts mit der christlichen Glaubenssauffassung zu tun:

2 Mose 22,17
>>>> Eine Zauberin darfst du nicht am Leben lassen <<<<

nein, amtskirche und christliche AUFFASSUG sind was anderes. das verbindende ist aber, dass die christliche Auffassung über die Institution vermittelt wird. alzi, tu mir einen gefallen, und rede nicht soooo zynisch. :) so einfach sind Glaubensfragen ganz einfach nicht!!! "" bibliche sprüchesammlung" - es gibt Bibelwissenschaften, suche die auf um ein bisschen mehr über bibel und ihre aussagekraft in erfahrung zu bringen! (kein kommentar!!):cool:
das AT beschriebt groß´teils vieles wie es zur damaligen zeit und unter den damaligen umständen war. aberglauben, hexen, Dämone, "TEufel", ud auch ein Strafender(strafsüchtiger)Gott. parallelstellen, die aussagen ausbessern finden wir im NT.

dein zitat von der Zauberin: diese sichtweise existierte ganz einfach damals. bibel ist schwer zu verstehen. BSP: SChöpfungsbericht. niemand glaubt heute daran, dass der liebe gott hergeht und sich 7 tage zeit nimmt um die welt zu erschaffen.... die art wie das ganze beschrieben wird, zeugt nur von "seiner" allmacht , güte liebe , ewigkeit.....

anderes bsp: adam und eva.--> adam heißt auf hebräisch MENSCH ... baum der erkenntnis .... und die sogenante ERBSÜnde... das sind alles symbole... erbsünde... wir ewrben doch nicht die schuld, die unserer ururururur... vorfahre hatte oder glaubst du das alzi? (kommt mir zumindest vor, da du dich immer ganz starr an gewisse dinge klammerst) nein: erbsünde impliiert einfach dass wir meschen den FREIEN WILLEN haben, den wir verschiedenst nützen können.
 
Ich war beruflich bedingt fast 20 Jahre im Nahen Osten, davon sechs Jahre in Baghdad. Was ich in Deutschland darüber höre, empört mich ausserordentlich. Weder die UNO noch die arabischen Staaten haben einen Finger gerührt, als Kurden vergast wurden oder die Schiiten zu zehntausenden abgeschlachtet wurden. Viele meiner iraquischen Freunde sind spurlos verschwunden. Heute können die Kurden im Nordiraqu das erste Mal in ihrer Geschichte in Sicherheit leben. Ohne die USA stände dort heute die türkische Armee.
Wenn es die USA nicht gäbe, müsste sie von den arabischen Staaten und den Kurden erfunden werden, um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken, demokratische Strukturen zu schaffen und das Zusammenleben friedlich zu regeln.
Soweit es dort Armut gibt, ist sie grösstenteils hausgemacht. Ungeregelte Bevölkerungsexplosion, religiöser Fanatismus, Ausbeutung durch die eigene Regierung, der Ausschluss der halben Bevölkerung aus dem sozialen und wirtschaftlichen Leben(Frauen), ungezügelte Korruption sind die Hauptgründe für diese Missstände. Die arabischen Länder und die Kurden mögen erst in ihrem eigenen Haus Ordnung schaffen, bevor die auf andere Länder mit dem Finger zeigen.
 
Original geschrieben von mavaho
Was ich in Deutschland darüber höre, empört mich ausserordentlich.
Was genau empört Dich denn so?



Original geschrieben von mavaho
Weder die UNO noch die arabischen Staaten haben einen Finger gerührt, als Kurden vergast wurden oder die Schiiten zu zehntausenden abgeschlachtet wurden. Viele meiner iraquischen Freunde sind spurlos verschwunden. Heute können die Kurden im Nordiraqu das erste Mal in ihrer Geschichte in Sicherheit leben.

Hier stimme ich Dir uneingeschränkt zu, Mavaho.
Saddam Hussein ist ein menschenverachtender Mörder.
Auch die Türken verfolgen die Kurden blutig - mit deutschen Waffen - und niemand unternimmt etwas.
Die Palästinenser werden abgeschlachtet - Beispiele für üble Grausamkeiten gibt es weltweit leider mehr als genug.


Allerdings haben besonders die USA die Waffen an Saddam geliefert, mit denen er dann die Kurden und die Schiiten umgebracht hat.
Die USA haben Saddam an die Macht gebracht, unterstützt und mit Waffen versorgt.

Der wahnsinnige Schützling der USA hat die Kurden töten lassen und die USA haben untätig dabei zugesehen, sie allein wären damals fähig gewesen, Saddam von seinem Schlachten abzuhalten, aber die USA blieben teilnahmslos und wollten nicht eingreifen.

Kurden I
Kurden II
Kurden III
 
Eine falsche Behauptung wird nicht schon dadurch richtig, dass man sie permanent wiederholt. In einem anderen Beitrag habe ich bereits darauf hingewiesen, das die Waffen des Iraqu zu 70 % aus Russland stammten, ein guter Teil aus Deutschland und anderen europäischen Ländern. Ich könnte Dir jede einzelne Waffengattung der Iraquischen Armee mit Herklunftsland der Waffen aufführen. Gegen alle Waren aus USA gab es ein Embargo.
Das Giftgas, mit dem die Kurden vergast wurden, stammte aus Deutschland(war auch ausreichend in der Presse).
Während des von der UNO gegen den Iraqu verhängten Embargos haben die USA und England im Nordiraqu eine Flugverbotszone errichtet und so verhindert, dass Saddam die Kurden weiter abschlachten konnte.(Kosten pro Monat 1 Milliarde Dollar) Meine kurdischen Freunde waren davon begeistert und sehen zur Zeit die USA als die einizige Nation, die ihnen Sicherheit vor dem arabischen Süden und zugleich den Türken und Iranern bietet. Unter ihrem Gesichtspunkt stellt sich der amerikanische Einmarsch völlig anders dar als in Deiner Argumentation. Jede Sache hat unterschiedliche Blickwinkel, abhängig davon, auf welcher Seite man steht und wie betroffen man von den Folgen ist.
Übrigens, das Armeegwehr G 3, Hersteller Heckler & Koch, der iranischen Armee wird in deutscher Lizenz in Teheran gefertigt.
 
Werbung:
"Eine falsche Behauptung wird nicht schon dadurch richtig, dass man sie permanent wiederholt. In einem anderen Beitrag habe ich bereits darauf hingewiesen, das die Waffen des Iraqu zu 70 % aus Russland stammten, ein guter Teil aus Deutschland und anderen europäischen Ländern. Ich könnte Dir jede einzelne Waffengattung der Iraquischen Armee mit Herklunftsland der Waffen aufführen. Gegen alle Waren aus USA gab es ein Embargo.
Das Giftgas, mit dem die Kurden vergast wurden, stammte aus Deutschland(war auch ausreichend in der Presse).
Während des von der UNO gegen den Iraqu verhängten Embargos haben die USA und England im Nordiraqu eine Flugverbotszone errichtet und so verhindert, dass Saddam die Kurden weiter abschlachten konnte.(Kosten pro Monat 1 Milliarde Dollar) Meine kurdischen Freunde waren davon begeistert und sehen zur Zeit die USA als die einizige Nation, die ihnen Sicherheit vor dem arabischen Süden und zugleich den Türken und Iranern bietet. Unter ihrem Gesichtspunkt stellt sich der amerikanische Einmarsch völlig anders dar als in Deiner Argumentation. Jede Sache hat unterschiedliche Blickwinkel, abhängig davon, auf welcher Seite man steht und wie betroffen man von den Folgen ist.
Übrigens, das Armeegwehr G 3, Hersteller Heckler & Koch, der iranischen Armee wird in deutscher Lizenz in Teheran gefertigt"

Die Anlagen zur Giftgasherstellung wurden von den USA geliefert.
Ebenso Satellitenbilder um sie passend einzusetzen.
Der Iran - Irak Krieg wurde von den USA zur Eindämmung des Mullah Regimes benutzt. Ich will da nur die Iran Contra Affäre anführen. Die Kurden wurden und werden benutzt. Man stachelt sie auf und wenn es ernst wird läßt man sie im Stich mit Hinsicht auf den Bündnisspartner Türkei. Ditto die Schiitenaufstände 1991.
Den Kurden die ich kenne habe ich gesagt das sie nicht den Versprechungen der USA Glauben schenken sollen. Sie werden enttäuscht werden.
 
Zurück
Oben