• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Es gibt nur Bewusstsein

Werbung:
Zitat Chris M:

Bewusstsein ist die einzige Wahrheit. Das Universum, Galaxien, Sterne, Planeten, Berge, Meere, Tiere, Menschen existieren nur als Traumbilder des einen Bewusstseins. Bewusstsein ist formlos und bringt Form hervor. Alles was Form hat, ist in Wahrheit formloses Bewusstsein.

Ich denke, Bewusstsein ist nicht die Basis aller Existenz; Bewusstsein ist eine Eigenschaft der Basis. Die Basis ist beseelte, bewusste Energie. Materie als Erscheinungsform der Energie (in der Form), ist komprimierte, strukturierte Energie. Da das formlose „Ausgangsmaterial“ Bewusstsein hat, sollte auch in jeder entstehenden Körperlichkeit Bewusstsein verankert sein. Der schöpferische Antrieb (die Formen betreffend) liegt nmM im Streben der bewussten Energie, durch fortlaufende Entfaltung (und Gestaltung), sich immer konkreter zu erfahren. Parallel zur Evolution aller organischen Existenz, vollzieht sich auch eine Evolution des Bewusstseins, da alle Erfahrungen, Erkenntnisse und auch Fehlentwicklungen ins Bewusstsein eingehen und dieses beeinflussen.
Von diesem Basisbewusstsein profitiert der Mensch bedauerlicherweise recht wenig. Seine Gehirnfunktion (das Denken) trennt ihn von der Verbundenheit mit allem was existiert. Der Mensch sieht sich isoliert und schreibt allem - um sich herum - Wertigkeiten zu, was es ihm leicht macht, die Welt aus der Balance zu bringen. Arroganterweise glaubt er dann auch noch, dass er das Bewusstsein produziert und tut das eindeutig bewusste Verhalten anderer – aus seiner Sicht primitiverer – Arten als Instinkt ab. Das was der Mensch für sein Bewusstsein hält, hat wenig mit dem Bewusstsein zu tun, was sein Leben leichter machen könnte (wenn er denn Zugang hätte); es hängt am Moment, hängt an seinen aktuellen Gedanken und Empfindungen.
Ich will nicht behaupten, dass die Dinge – wie von mir beschrieben – auch so sind. Sichtweisen zu schildern ermöglicht allerdings den Austausch.
Helmfried
 
Bewusstsein ist die einzige Wahrheit. Das Universum, Galaxien, Sterne, Planeten, Berge, Meere, Tiere, Menschen existieren nur als Traumbilder des einen Bewusstseins. Bewusstsein ist formlos und bringt Form hervor. Alles was Form hat, ist in Wahrheit formloses Bewusstsein.

Ich denke, Bewusstsein ist nicht die Basis aller Existenz; Bewusstsein ist eine Eigenschaft der Basis. Die Basis ist beseelte, bewusste Energie. Materie als Erscheinungsform der Energie (in der Form), ist komprimierte, strukturierte Energie.

Zunächst einmal sei darauf hingewiesen, dass dieses Zitat von mir aus dem Jahre 2015 stammt. Seitdem ich diesen Asbach-Uralt-Thread erstellt habe, hat sich in meinem Weltbild so einiges verändert. Zunächst will ich aber trotzdem noch einmal etwas genauer darauf eingehen, was ich damals meinte:

Es gibt nur Bewusstsein

Die Wahrheit ist das, was übrig bleibt, wenn alles Falsche ausgeschlossen wurde.
Die Wahrheit muss das sein, was nicht mehr vereinfacht werden kann.
Die Wahrheit muss existieren, denn zu sagen, dass es keine Wahrheit gibt, bedeutet zu sagen: Es ist die Wahrheit, dass es keine Wahrheit gibt. Ein logischer Widerspruch, der sich selbst aufhebt, also unwahr ist, also nicht die Wahrheit sein kann.
Es kann nichts außerhalb der Wahrheit existieren. Wahrheit muss alles umfassen, was existiert.

Die Wahrheit muss das sein, was ich sicher wissen kann.
Die Wahrheit kann kein Glaube, kein Konzept sein.
Was kann ich sicher wissen? Das einzige, was ich mit absoluter Gewissheit wissen kann, ist dass ich existiere. Ich bin. Alles andere ist Glaube, Konzept.
"Ich bin" bedeutet, dass Bewusstsein vorhanden sein muss.

"Ich bin"/Bewusstsein ist die Wahrheit.

Ich würde auch heute noch sagen, dass das einzige, was ich mit absoluter Sicherheit weiß, das ist: Ich bin. Jedoch ist diese Feststellung letztendlich irrelevant. Sie ist groß, wenn man sie entdeckt und jeder sollte sich vielleicht einmal dessen bewusst werden, aber letzten Endes ist sie eine Dead End Realization. Es ist aber gleichzeitig auch ein entscheidender Wendepunkt im Denken, wenn man dies erkennt. Die scheinbar so sicher geglaubte Unterscheidung zwischen Realität und Illusion wird plötzlich sehr verschwommen, wenn man erkennt, dass letztlich vielleicht, vielleicht aber auch nicht, alles Illusion ist außer dem Ich bin.

Aber: Schluss damit! :rolleyes: Das ist auch wieder mal so eine spezialisierte Denkschule, in die man sich ein Leben lang verlieren kann, wenn einem der Sinn danach steht. Ich habe mich eine zeit lang damit befasst und habe es hinter mir gelassen.

Da das formlose „Ausgangsmaterial“ Bewusstsein hat, sollte auch in jeder entstehenden Körperlichkeit Bewusstsein verankert sein. Der schöpferische Antrieb (die Formen betreffend) liegt nmM im Streben der bewussten Energie, durch fortlaufende Entfaltung (und Gestaltung), sich immer konkreter zu erfahren. Parallel zur Evolution aller organischen Existenz, vollzieht sich auch eine Evolution des Bewusstseins, da alle Erfahrungen, Erkenntnisse und auch Fehlentwicklungen ins Bewusstsein eingehen und dieses beeinflussen.

Ich gehe mittlerweile ebenfalls davon aus, dass das alles nicht so schwarz/weiß ist, wie im Eingangsposting von mir damals dargestellt. Bewusstsein ist ein Aspekt des Universums, aber dieses Universum ist so komplex und geht so über unseren begrenzten Verstand hinaus, dass wir gar nicht abschätzen können, was hier wirklich vor sich geht. Es ist sicherlich eine Art evolutionärer, kollektiver Prozess, wie von dir beschrieben. Und wir werden wohl erst nach dem irdischen Tod wirkliche Einblicke in diese Dinge bekommen.
 
Ich würde auch heute noch sagen, dass das einzige, was ich mit absoluter Sicherheit weiß, das ist: Ich bin. Jedoch ist diese Feststellung letztendlich irrelevant. Sie ist groß, wenn man sie entdeckt und jeder sollte sich vielleicht einmal dessen bewusst werden, aber letzten Endes ist sie eine Dead End Realization. Es ist aber gleichzeitig auch ein entscheidender Wendepunkt im Denken, wenn man dies erkennt. Die scheinbar so sicher geglaubte Unterscheidung zwischen Realität und Illusion wird plötzlich sehr verschwommen, wenn man erkennt, dass letztlich vielleicht, vielleicht aber auch nicht, alles Illusion ist außer dem Ich bin.

Also ich gehe mit absoluter Sichheit davon aus dass ich nicht bin.

Was nu?
 
Werbung:
Bewusstsein ist formlos und bringt Form hervor.
… bewußt Sein ist mathematisch ( - begrenzt ) …
:)
… & "gehorcht" daher Formen , …
… die ( "absolut" - ) "logisch" - SIND …
:)

… & daher auch - erklärbar - SEIEN …
:)
… insofern Mensch "denke"(n dürfe ) …
:)
… danke …
 
Zurück
Oben