• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Es gibt nur Bewusstsein

Bernies Sage, ich würde echt gerne auf deine ausführlichen Kommentare antworten - das Problem ist nur, dass ich in all deinen Gedanken keinen einzigen Ansatzpunkt finde, auf den es sich lohnen würde, zu reagieren. Das ist alles nur weißes Rauschen.

Mit ad hominem brauchst du es bei mir gar nicht erst versuchen. Ich kann sehr gut einschätzen wie meine philosophische Position bei "anderen" ankommt. Ich behaupte der einzige, oder sagen wir mal, einer unter ein paar tausend Menschen der gesamten Menschheits-Geschichte zu sein, der das Welträtsel wirklich zu Ende gedacht und gelöst hat. Alle anderen Milliarden leben in einer Illusion. Das ist so ziemlich die Definition von "Wahnsinn". Dazu kommt noch, dass ich zugebe, dass meine Position geradezu lächerlich absurd und Nonsens ist. Das ändert aber nichts daran, dass es die einzige, und ich betone die EINZIGE philosophische Position ist, die nicht widerlegt werden kann.

Es hat auch absolut keinen Sinn jemanden davon zu überzeugen, weil es absolut nichts bringt, die Wahrheit zu kennen. Mayas Zaubertrick ist, dass die Wahrheit so absurd ist, dass niemand sie glaubt und das selbst die Erkenntnis derselben keinerlei Vorteile bringt. Nur so läuft das Kino weiter und niemand beschwert sich.

Vielleicht leben Milliarden Menschen in so einer Art Trauma (Schlaf) und Einzelgänger ('Außenseiter') müssen eine Türe 'aufschlagen' ...mit oder ohne Gott! OMG! :D
 
Werbung:
Auweia und was nun Herr Meier? „Der Hahn ist tot, der Hahn ist tot.Er kann nicht mehr schrein kokodi kokoda....:D

Auf welchem Rücken steht der Hahn,ehe er sich besann.
Es kommen Nachfolger solange es Eier gibt,aber vielleicht bilden sie sich zurück und das Küchen wird wieder lebendig geboren.
Irgendwo war eine Haut die sich zur Schale entwickelte,wird aber der Boden weicher wird die Schale wieder dünner werden,so denke ich.:brav:
 
Auf welchem Rücken steht der Hahn,ehe er sich besann.
Es kommen Nachfolger solange es Eier gibt,aber vielleicht bilden sie sich zurück und das Küchen wird wieder lebendig geboren.
Irgendwo war eine Haut die sich zur Schale entwickelte,wird aber der Boden weicher wird die Schale wieder dünner werden,so denke ich.:brav:

Ja Eier kloppt man in die Pfanne bevor sie dünner werden und idealerweise in Küchen. :D :schleck:
 
Das ändert aber nichts daran, dass es die einzige, und ich betone die EINZIGE philosophische Position ist, die nicht widerlegt werden kann.
Eine philosophische Position, die nicht widerlegt werden kann, die hat mit Philosophie doch gar nichts mehr zu tun, - Sie oder Ich-Angeber! ;)

Der Inhalt einer gut verkorkten Flasche ist auch nur beweisbar, wenn man auf die Flasche keine Rücksicht nimmt. Ähnlichkeiten mit lebenden Flaschen sind hier nicht beabsichtigt und wären rein zufällig.

Auch der große Alexander, der vorher beim Orakel von Delfi sich hat 'grünes Licht' geben lassen, hat auch keine Rücksicht darauf genommen, als er mit einem Schwertschlag den Gordischen Knoten durchschlug.

Die einzige philosophische Aussage, die widerlegt werden kann, aber nicht widerlegt werden sollte, die hat mit Philosophie, als Liebe zur Weisheit, sehr wohl etwas zu tun und lautet ganz einfach und prägnant:

Das organische Gedächtnis ist Gottes Vermächtnis.

Aber welcher Wahsinnige getraut sich denn diesen Beweis - in der Wiederlegung - anzutreten und die Menschen sich ihres Lichtes zu berauben?

Geschah es zuletzt bei Sokrates, der sich des Ernstes der Lage bewusst, sich dennoch den Schierlingsbecher reichen ließ, wohl wissend, was dann passieren würde?

Oder sind denn die Menschen seit Sokrates etwa heute durch ihn klüger geworden? Nein, eben weil die Menschheit nicht verstehen soll, was es für die Logik bedeutet, positive Kenntnis von einem Nichtwissen zu haben!

Abschließend gebe ich der Hoffnung Ausdruck, dass Sie nicht zu denjenigen steuerbaren Kreationisten gehören mögen, die sich missbrauchen lassen, den ' Gott der Technik alles Machbaren ' zu ihrem allesspeicherfähigen Maschinengott zu erklären, damit es die künftige Weltregierung mit ihren global players künftig einfacher hat, der ganzen Menschheit EIN Bewusstsein zu verpassen - was verständlich wäre, um ihre ' ach so Mario-netten Vasallenstaaten' besser unter ihre Strippenzieher-Medien zu bekommen!

Bernies Sage
 
Ich behaupte der einzige, oder sagen wir mal, einer unter ein paar tausend Menschen der gesamten Menschheits-Geschichte zu sein, der das Welträtsel wirklich zu Ende gedacht und gelöst hat.

Nun ja, Sie behaupten. Das dürfen Sie, solange und soviel Sie wollen und können.


dass es die einzige, und ich betone die EINZIGE philosophische Position ist, die nicht widerlegt werden kann.

Das halte ich für ein Gerücht und wer glaubt, es gibt nur Bewußtsein, der mag das glauben, versetzt der Glaube doch Berge, aber mein Bewußtsein ist die einzige Realität, die ich wirklich erkennen kann. Ich könnte mir den Standpunkt eines aufgeklärten Materialisten zu eigen machen und behaupten, ich sei der einzige aufgeklärte Materialist, der die Natur der Materie wirklich erkannt und diese auf Prinzipe des Geistes abbilden kann. Ich müßte dazu nicht einmal meine Grundsätze abändern.
 
............

Ich könnte mir den Standpunkt eines aufgeklärten Materialisten zu eigen machen und behaupten, ich sei der einzige aufgeklärte Materialist, der die Natur der Materie wirklich erkannt und diese auf Prinzipe des Geistes abbilden kann. Ich müßte dazu nicht einmal meine Grundsätze abändern.

Das glaube ich Ihnen sofort, weil ich zuvor ihre Grundsätze wissen durfte und ihre Aussagen für authentisch erachte.

Bernies Sage
 
Was soll eine Dilatation der Zeit sein?

Dilatation bedeutet Dehnung, Ausdehnung, Erweiterung.

Um eine Bewusstseinserweiterung nicht nur zu verstehen, sondern sie auch ungefährlich anwenden zu können, bedarf es eines Vorwissens über das Phänomen Zeit in dessen Zweigabelung (=Bifurkation) als entscheidende (Vor-)Abhängigkeit vom (überwiegend) aktiven selbst Wahrnehmen zum (überwiegend) passiven fremd Wahrgenommen werden.

Ich habe mir gerade überlegt, wie ich diese komplizierte (Doppel-)Materie in einer INFORMATIVITÄT auf den Punkt bringen könnte – und dabei ist dieser bemerkenswerte Satz - dein Donnerwetter im Hintergrund noch grollen hörend - von höchster Abstraktion entstanden:

Das EINE Bewusstsein entspricht dem heiligen Torus einer 3x3-D-Dilatationsfuge von Zeitlogik.

Einfach und verständlich gesagt: Das Geheimnis der Zeit (als 'Dreh') liegt in der Möglichkeit von Unterbrechung und Fortsetzung von Wahrnehmung über Schwingung und Stillstand.

Der 'Dreh' dabei: Ein Jahr ist als (nahezu) exaktes Vielfaches der Kreiszahl PI wahrnehmungstechnisch erkennbar.

Als genetische Information ist das, was wir Zeit nennen, im Unter-und Über-Bewusstsein verborgen und ‚in der Regel‘ vermag sich der Mensch (außerhalb des Traumes) nur rund 10-15 % des Bewusstseins ‚dauerbewusst‘ machen.

Bernies Sage
 
Werbung:
Dilatation bedeutet Dehnung, Ausdehnung, Erweiterung.

Um eine Bewusstseinserweiterung nicht nur zu verstehen, sondern sie auch ungefährlich anwenden zu können, bedarf es eines Vorwissens über das Phänomen Zeit in dessen Zweigabelung (=Bifurkation) als entscheidende (Vor-)Abhängigkeit vom (überwiegend) aktiven selbst Wahrnehmen zum (überwiegend) passiven fremd Wahrgenommen werden.

Ich habe mir gerade überlegt, wie ich diese komplizierte (Doppel-)Materie in einer INFORMATIVITÄT auf den Punkt bringen könnte – und dabei ist dieser bemerkenswerte Satz - dein Donnerwetter im Hintergrund noch grollen hörend - von höchster Abstraktion entstanden:

Das EINE Bewusstsein entspricht dem heiligen Torus einer 3x3-D-Dilatationsfuge von Zeitlogik.

Einfach und verständlich gesagt: Das Geheimnis der Zeit (als 'Dreh') liegt in der Möglichkeit von Unterbrechung und Fortsetzung von Wahrnehmung über Schwingung und Stillstand.

Der 'Dreh' dabei: Ein Jahr ist als (nahezu) exaktes Vielfaches der Kreiszahl PI wahrnehmungstechnisch erkennbar.

Als genetische Information ist das, was wir Zeit nennen, im Unter-und Über-Bewusstsein verborgen und ‚in der Regel‘ vermag sich der Mensch (außerhalb des Traumes) nur rund 10-15 % des Bewusstseins ‚dauerbewusst‘ machen.

Bernies Sage

Nach einer Dilatation kann man einen Sprung in der Schüssel bekommen und dann sollte man die Fugen dichten bevor man absäuft. (Strudel der Zeit hilft Stöpsel ziehen! :D)

Aber Danke! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben