• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Es gibt nur Bewusstsein

Werbung:
Verstehen Sie eigentlich selbst noch, was Sie schreiben?

Was interessiert Sie mehr, eine daneben liegende Antwort, die mein Unverständnis für ihren Kommentar zum Ausdruck bringen könnte, oder mein philosophisches Interpretationsverständnis in der Mehrdeutung eines Flammschen (Doppel-)Paraboloid als Sprachrohr des Universums?

Vielleicht verstehen Sie wenigstens das:

<< " Die Sprache kann der letzte Hort der Freiheit sein." >>
Heinrich Böll

Für die universale Sprache von Zeit und Raum als Sprachrohr des EINEN Bewusstseins mag nichts anders gelten.

Bernies Sage
 
Es gibt nur Bewusstsein

Die Wahrheit ist das, was übrig bleibt, wenn alles Falsche ausgeschlossen wurde.
Die Wahrheit muss das sein, was nicht mehr vereinfacht werden kann.
Die Wahrheit muss existieren, denn zu sagen, dass es keine Wahrheit gibt, bedeutet zu sagen: Es ist die Wahrheit, dass es keine Wahrheit gibt. Ein logischer Widerspruch, der sich selbst aufhebt, also unwahr ist, also nicht die Wahrheit sein kann.
Es kann nichts außerhalb der Wahrheit existieren. Wahrheit muss alles umfassen, was existiert.

Die Wahrheit muss das sein, was ich sicher wissen kann.
Die Wahrheit kann kein Glaube, kein Konzept sein.
Was kann ich sicher wissen? Das einzige, was ich mit absoluter Gewissheit wissen kann, ist dass ich existiere. Ich bin. Alles andere ist Glaube, Konzept.
"Ich bin" bedeutet, dass Bewusstsein vorhanden sein muss.

"Ich bin"/Bewusstsein ist die Wahrheit.

Bewusstsein ist die einzige Wahrheit. Das Universum, Galaxien, Sterne, Planeten, Berge, Meere, Tiere, Menschen existieren nur als Traumbilder des einen Bewusstseins. Bewusstsein ist formlos und bringt Form hervor. Alles was Form hat, ist in Wahrheit formloses Bewusstsein.

Diese Theorie ist falsifizierbar. Man müsste dazu nur beweisen, dass es ein einziges Phänomen im Universum gibt, das unabhängig von Bewusstsein existieren kann. Es gibt aber kein solches Phänomen, das unabhängig von Bewusstsein existiert. Deshalb wird man auch keines finden. Es ist das Bewusstsein selbst, was etwas außer sich liegendes suchen würde, was in sich absurd ist. Alles was wir beweisen (oder nicht beweisen) können, findet innerhalb von Bewusstsein statt.

Es gibt nur Bewusstsein. Alle anderen Theorien finden innerhalb dieses Bewusstseins statt. Sie sind aber alle falsch und können nur falsch sein, weil sie die Tatsache, dass alles Bewusstsein ist, nicht beinhalten.

Viel Spaß beim Widerlegen, das ist die unknackbare Nuss der Philosophie :)

mir gefällt der beitrag - nicht unbedingt weil ich ihn inhaltlich für der weisheit letzten schluss halte aber er gehört zu den wenigen hier welche mal wieder zum denken inspirieren.
ich finde es immer interessant wenn jemand vorhandene begriffe in frage stellt und diese neu versucht zu definieren. es kann eine möglichkeit sein die welt besser zu verstehen - muss es aber nicht.

eine neue definition eines wortes kann jederzeit erstellt werden und bedarf als zuordnung keines beweises.
es ist einfach so.

anders ist es mit logischen aussagen welche ein wahr oder falsch als schluss bedingen.
und so wird wahr üblicherweise als schluss einer logischen aussage definiert.
sicher kannst du nun wahr beliebig umdefinieren aber wenn du den versuch machst dein neues wahr mit altes wahr logisch zu beweisen kann nur ein ergebnis in der form von neuwahr gleich ungleich altwahr herauskommen welches als letzendliche tautologie zu den sinnlosen versuchen gehört der wahrheit näher zu kommen.
 
......Versuch's doch mal durch SCHEIN zu ersetzen, dann kommst Du vielleicht auf den Ring der Nie gelungen, welcher sich als Sprengring entpuppen sollte! ;)
Das wird wohl die Erklärung sein: In der Mitte das schwarze Loch, drum herum der Torus und dann auch noch der Heiligenschein, dessen Licht von schwarzen Loch verschluckt wird... Da kann man Torus unmöglich überlesen...:D
 
Das wird wohl die Erklärung sein: In der Mitte das schwarze Loch, drum herum der Torus und dann auch noch der Heiligenschein, dessen Licht von schwarzen Loch verschluckt wird... Da kann man Torus unmöglich überlesen...:D


smilie_engel_041.gif
 
Werbung:
Zurück
Oben