• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Effektiver Altruismus bzgl dem Klimawandel

Also gut, dann kläre ich auf, warum ich das als Witz interpretiert habe.
Ich habe Frau Reiche weder beleidigt, noch habe ich sie verunglimpft.
Du hast ihr Energiewirtschafts-Lobbyismus und dadurch implizit einen Mangel an Integrität vorgeworfen,
falls ich deine Zeilen richtig gelesen habe.
Was ich über Katherina Reiche weiß, das habe ich aus den Medien und wenn sie sich verteidigen will, dann kann sie erst mal dort anfangen und nicht bei mir.
Was Katherina Reiche macht, ist ihre Entscheidung. Ich aber wurde mit deinen Anschuldigungen in ihre Richtung konfrontiert, und jene (DEINE Anschuldigungen) sind die, auf die ich eingehe. Nicht jene von irgendwelchen Dritten, die nicht in diesem Forum sind und sich auch nicht diesbezüglich verteidigen können.
Ich gebe lediglich wieder, was die Medien über sie geschrieben haben.
Wieder muss ich dasselbe sagen, was ich schon frenilshtar in ähnlicher Situationen gesagt habe.
"Lediglich etwas wiederzugeben" befreit nicht von der inhaltlichen Verantwortung, außer man distanziert
sich klar und deutlich von den wiedergegebenen Inhalten. Ansonsten könnte jeder alles äußern (auch
Naziparolen) und sich darauf berufen, "lediglich etwas wiederzugeben".
Sie hat einen Wikipedia-Eintrag und dort kann man die Essenz dessen nachlesen, was ich ihr hier vorwerfe.
Kann man. Aber es liegt doch an DIR, DEINE Anschuldigungen zu untermauern und nicht an mir,
irgendwelche Links durchzuackern, um nach Untermauerungen deiner Behauptungen zu suchen.
Interessant wäre, in jenem Wikipedia-Eintrag Verträge zwischen Energieunternehmen und ihr zu
finden, die sie zu ihrer Interessensvertretung verpflichtet. Aber ich bezweifle stark, dass jene dort
zu finden wären.

Werbung:
Du hast ihr Energiewirtschafts-Lobbyismus und dadurch implizit einen Mangel an Integrität vorgeworfen,
falls ich deine Zeilen richtig gelesen habe.
Solange du dich weigerst, irgendwas über Frau Reiche nachzulesen, so lange muss ich mich nicht rechtfertigen, warum ich dies oder jenes über sie geschrieben habe. Ich habe alles, was ich über sie geschrieben habe aus den Medien, aber ich brauche sie nicht zu verlinken, weil du das alles nicht lesen oder hören willst. Ich habe auf ihren Wikipedia-Eintrag verwiesen. Mehr als das, was dort steht oder sich herauslesen lässt, habe ich nicht geschrieben.

Solange du dich weigerst, irgendwas über Frau Reiche nachzulesen, so lange muss ich mich nicht rechtfertigen, warum ich dies oder jenes über sie geschrieben habe.
Völlig falsch. Meine Forderung nach deiner Rechtfertigung kommt ja genau davon, weil ich gelesen haben, was du über Frau Reiche geschrieben hattest! Dein numehriger implizierter Vorwurf, ich würde mich weigern, "irgendwas über Frau Reiche nachzulesen" wird somit im selben Satz ad absurdum geführt.
Ganz im Gegenteil, ich forderte dich mehrmals explizit auf, etwas über Frau Reiche zu schreiben, was deine Anschuldigungen untermauern könnte. Natürlich, damit ich das von dir Geschrieben auch lesen kann (falls das für dich nicht klar war).
Ich habe alles, was ich über sie geschrieben habe aus den Medien, aber ich brauche sie nicht zu verlinken, weil du das alles nicht lesen oder hören willst. Ich habe auf ihren Wikipedia-Eintrag verwiesen. Mehr als das, was dort steht oder sich herauslesen lässt, habe ich nicht geschrieben.
Auf frenilshtar schreibt hier immer wieder, was er da und dort gefunden hat. Stellt das für dich auch eine ausreichende Begründung dar?

Obwohl es mir widerstrebte, DEINE Diskussionsarbeit zu erledigen und in externen Quellen nach Argumenten für dich zu suchen, habe ich mir den Wikipediaeintrag nun doch vorgenommen.
Und tatsächlich steht dort nichts, was deine Anschuldigungen belegen würde. Sie ist EHEMALIGE Lobbyistin, aber nichts deutet darauf hin, dass sie ihre Stellung als Wirtschaftsministerin für eine Weiterführung ihres Lobbyismus missbrauchen würde oder aber weiterhin als Lobbyistin tätig wäre.
Du schriebst jedoch
Wir haben allerdings eine Lobbyistin der Energiewirtschaft als Wirtschaftsministerin und ihr passt es nicht so recht.
und beschreibst in diesem Zusammenhang ihren Lobbyismus so:
Eine Energielobbyistin sorgt für die Durchsetzung der Interessen unserer 5 Energieriesen und diese Interessen stehen diametral zu den Interessen der Bürger und der Klimapolitik.
Also doch ziemlich eindeutig der Vorwurf, dass sie diametral zu den Interessen der Bürger handeln und somit ihr Amt missbrauchen würde.
Warum eine Wirtschafts- und Energieministerin primär der Wirtschaftspolitik und Energiepolitik und nicht der Klimapolitik verpflichtet ist, muss ich ja wohl nicht erst erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl es mir widerstrebte, DEINE Diskussionsarbeit zu erledigen und in externen Quellen nach Argumenten für dich zu suchen, habe ich mir den Wikipediaeintrag nun doch vorgenommen.
Du hast ein 7 Minuten langes Interview nicht ansehen wollen und im Wikipedia-Eintrag von Katherina Reiche steht schon in der zweiten Zeile, dass sie eine ehemalige Lobbyistin ist, denn jetzt ist sie Ministerin.
Im Unterpunkt "Lobby- und Wirtschaftstätigkeit 2015–2025" steht einiges mehr von dem, was ich über sie hier geschrieben habe. Ich war der Meinung, wenn man eine Politikerin nicht kennt, sucht man nach ihrem Wikipedia-Eintrag, um wenigstens etwas über sie zu erfahren.
Wenn es dir widerstrebt, in meinen Quellen nachzusehen, ob es stimmt, was ich schreibe, dann brauchen wir über den Klimawandel gar nicht zu diskutieren, weil meine Informationen genau darauf gründen. Ähnliches gilt für Politiker und Sonstige.
Themen über Politik, Klimawandel und sonstiges, was die Welt bewegt, kann man nur überblicken, indem man in den Medien nach entsprechenden Informationen sucht und anhand dieser Informationen kann man dann mit anderen darüber diskutieren. Und wenn der Gegenüber nach Belegen fragt, dann kann man nur auf seine Informationsquellen verweisen, denn man hat keine andere Möglichkeit.

Du hast ein 7 Minuten langes Interview nicht ansehen wollen
Richtig. Ich bin nicht im Denkforum, um mir von dort verlinkte Videos anzuschauen.
und im Wikipedia-Eintrag von Katherina Reiche steht schon in der zweiten Zeile, dass sie eine ehemalige Lobbyistin ist, denn jetzt ist sie Ministerin.
Richtig, das steht dort. Was für einen Unterschied es macht, in der wievielten Zeile die Information, dass sie eine EHEMALIGE Lobbyistin ist, erschließt sich mir jedoch nicht.
Im Unterpunkt "Lobby- und Wirtschaftstätigkeit 2015–2025" steht einiges mehr von dem, was ich über sie hier geschrieben habe. Ich war der Meinung, wenn man eine Politikerin nicht kennt, sucht man nach ihrem Wikipedia-Eintrag, um wenigstens etwas über sie zu erfahren.
Habe ich gelesen, nur hat dies keine Relevanz bezüglich deiner Anschuldigungen und ist nur eine detailliertere Ausführung der Kerninformation, dass sie eine EHEMALIGE Lobbyistin ist. Deshalb habe ich diese Information (so wie die restlichen 98% des Wikipediaartikels) auch nicht erwähnt. Dass du dieses Nichterwähnen als Nichtgelesenhaben deutest, ist sachlich unbegründet und bedauerlich.
Wenn es dir widerstrebt, in meinen Quellen nachzusehen, ob es stimmt, was ich schreibe, dann brauchen wir über den Klimawandel gar nicht zu diskutieren, weil meine Informationen genau darauf gründen. Ähnliches gilt für Politiker und Sonstige.
Dein hier ausgedrückter Ärger beruht auf falschen Voraussetzungen, meine ich.
Themen über Politik, Klimawandel und sonstiges, was die Welt bewegt, kann man nur überblicken, indem man in den Medien nach entsprechenden Informationen sucht und anhand dieser Informationen kann man dann mit anderen darüber diskutieren.
Ich habe hier DEINE Anschuldigungen in Richtig Reiche gelesen und wollte wissen, worauf diese beruhen.
Dazu kann ich nur DICH fragen, denn Reiche und Wikipedia werden mir nicht sagen können, was DICH dazu bewogen hat,
DEINE Vorwürfe hier zu veröffentlichen.
Anders formuliert, ob sich Reiche irgendetwas zu Schulden kommen hat lassen oder nicht und falls ja, was und in welchem Ausmaß,
ist zunächst für mich sekundär. Es geht darum, wie du zu deinen Behauptungen gekommen bist, und dafür gibt es letztendlich nur
eine einzige relevante Informationsquelle, und die bist du. Du alleine.

Analog, wenn jemand behauptet, er wisse, dass es Gott gibt, kann es sein, dass ich ihn frage, wie er zu dieser Behauptung kommt.
Wenn ich das tue, interessiert mich nicht die Frage, ob es einen Gott gibt oder nicht (diese wird in dem Gespräch sowieso nicht
abschließend beantwortbar sein), sondern wie ebenjener kommt, diese kühne Behauptung aufzustellen.
Und wenn der Gegenüber nach Belegen fragt, dann kann man nur auf seine Informationsquellen verweisen, denn man hat keine andere Möglichkeit.
Ja, und im Wikipedia steht EBEN NICHT, dass Reiche noch immer Lobbyistin wäre und auch nicht, dass sie ihr Ministeramt dazu missbrauchte, die Interessen von Energieunternehmen durchzusetzen. Weiters glaube ich auch nicht, dass Quaschning in seinem Interview Belege für etwaigen Amtsmissbrauch vorweist.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Ich bin nicht im Denkforum, um mir von dort verlinkte Videos anzuschauen.
Und du willst über den Klimawandel diskutieren, ohne die Erkenntnisse der Klimaforscher heranzuziehen? Das tun doch schon die Klimawandelleugner.
Richtig, das steht dort. Was für einen Unterschied es macht, in der wievielten Zeile die Information, dass sie eine EHEMALIGE Lobbyistin ist, erschließt sich mir jedoch nicht.
Du hattest es nicht gesehen und ich habe die die Zeile genannt, in der es stand.
Habe ich gelesen, nur hat dies keine Relevanz bezüglich deiner Anschuldigungen und ist nur eine detailliertere Ausführung der Kerninformation, dass sie eine EHEMALIGE Lobbyistin ist. Deshalb habe ich diese Information (so wie die restlichen 98% des Wikipediaartikels) auch nicht erwähnt. Dass du dieses Nichterwähnen als Nichtgelesenhaben deutest, ist sachlich unbegründet und bedauerlich.
Ich könnte sie nie genug beschuldigen. Ich beobachte sie schon seitdem sie Merz hervorgegraben hat.
Ich habe nur auf den Wikipedia Eintrag verwiesen, weil es dir widerstrebt, verlinkte Quellen zu lesen - eigene Aussage.
Eine Energieministerin, die zuvor Energielobbyistin war, kann jetzt umsetzen, was sie zuvor mühsam in der Politik durchzusetzen versuchte. Im Volksmund sagt man dazu, den Bock zum Gärtner machen.
Sie versucht, alles was die Grünen durchgesetzt hatten, wieder rückgängig zu machen, aber teilweise wird sie von der SPD ausgebramst und den Rest übernimmt die Stimmung in der Bevölkerung und den Medien.
Für die Bezahlschranke kann ich nichts.

Werbung:
Hier noch eine Ladung - diesmal ohne Bezahlschranke.
Du musst allerdings dabei berücksichtigen, dass ich Klimaschutz Befürworter bist. Das beeinflusst die Sicht beim Lesen...

Zurück
Oben