• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Dummheit

Original geschrieben von orion
In meinen Augen gibt es keine Dummheit - denn was auch immer ein Mensch tut - und wie auch immer....dahinter steht immer nur der Wunsch der Seele zu lernen und der Wunsch des Menschen nach Anerkennung und Zuneigung!

Tut mir leid, Orion, hier kann ich dir nicht ganz zustimmen.

Es stimmt wohl, jede Seele strebt immer nach Anerkennung und Glück. Das bestreite ich nicht. Ich glaube aber wohl, dass Dummheit sehr weit verbreitet ist.

Ich betrachte Dummheit als Unfühigkeit, auf neue Situationen schnell, überlegt und angemessen zu reagieren. Wenn ich mir meiner Taten nicht bewusst bin und den gleichen Fehler immer und immer wieder mache, weil ich einfach aus dem Bauch heraus handle, dann nenne ich das Dummheit.

Wenn man merkt, dass man mit einer Handlung (einer Reaktion, einem bestimmten Verhalten, einer Art zu kommunizieren) immer wieder in die gleichen Schwierigkeiten kommt, sollte man sich neue Strategien zurechtlegen. Des erfordert Aufmerksamkeit und Verstand, so wie die Bereitschaft zu Neuem.

Liebe Grüße

Konfuzi
 
Werbung:
gegen den Wind gepißt

Dummheit ist, gegen den Wind zu pissen.

Oder das Abteilfenster eines fahrenden Zuges zu öffnen und in Fahrtrichtung zu spucken.

Alles harmlose Dummheiten, da sie meist nur ein einziges Mal begangen werden ...

Selbst beim 100sten Mal würde kein Schaden entstehen ... :D
 
Warum bin ich so dumm?

Diese Frage stell ich mir,
stets nach dem 10. Flascherl Bier,
denn ich weiß genau:
Nun setzt es Terror von der Frau.


100 Kilo trag ich mit mir herum,
futtere trotzdem still und stumm
Und dann mit viel Geklage
stell ich mir obige Frage.


Dumm ist mein Verhalten
wenn ich weiß, es schadet mir
und ich kann` s nicht lassen,
weiß mich vor Begierde nicht zu fassen.


Doch bin ich wirklich dumm,
wenn ich die Möglichkeit der Wahl,
zugunsten meines Bauchs entscheide?
Lieber erst genieße und dann leide?

Die Antwort fällt mir leicht zu geben.
Nur der wandert dumm durchs Leben,
der sich nie `ne Frage stellt,
der säuft und frisst ganz ohne Wahl
- auch ohne die Entscheidungsqual.



Nun hoffe ich, dass Ihr mich nicht schimpft, weil meine Betrachtung Eure ernsten Gedanken stören.


Aber es fällt mir echt schwer, nach so viel Gescheitem über die Dummheit noch etwas nicht ganz Dummes zu schreiben.



übrigens: dumm ist nur etwas, was ich auch bei mir als dumm definiere

:cool: ;) ;) :rolleyes:
 
Werbung:
Zurück
Oben