• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Discordia,Zen und Chaos

AW: Discordia,Zen und Chaos

Mir sind beim lesen ein paar sachen in den kopf gekommen die ich hier einfach mal schreibe. eine wahrheit erkennt man daran dass sie paradox ist. wenn ich es richtig verstanden habe geht es in dieser religion darum seine eigene religion zu kreiieren. ich sehe die weltreligionen als veraltete konstrukte von menschen die nach dem tod ihrer urheber dessen namen zu eigenen niederen zwecken ausnutzten. jesus, buddha und wie sie alle hiesen sind meiner meinung nach nicht auf die welt gekommen um religionen mit solch lebensverneinenden dogmen zu erschaffen. insofern begrüsse ich den hohn den diese religion auf gebote beinhaltet.

Hey Wandelmar,

freut mich, dass du das wichtigste Prinzip verstanden hast. In der Tat geht es darum sozusagen seine eigene Religion zu kreieren bzw. selbstständiges Denken zu erlernen in dem man Regeln entsagt, die nicht dem eigenen Verstand entspringen. Es geht genau darum diese Erkenntnis von Freiheit zu erlangen und sie allen zugänglich zu machen.
 
Werbung:
AW: Discordia,Zen und Chaos

Es verblüfft mich das diese herangehensweise unter dem Deckmantel einer Religion existiert. Welche Anschauung vertrittst du in Bezug auf die Weiblichen Anteile, also nicht Denken und Verstand sondern Liebe und Intuition?
 
AW: Discordia,Zen und Chaos

Es verblüfft mich das diese herangehensweise unter dem Deckmantel einer Religion existiert. Welche Anschauung vertrittst du in Bezug auf die Weiblichen Anteile, also nicht Denken und Verstand sondern Liebe und Intuition?

Weibliche Anteile? Nichts läge uns ferner als solche Dinge als weiblich zu bezeichnen. Aber ich weis ja was gemeint ist. Ich würde mal sagen...Intuition ist der Teil des Verstandes, den der Verstand nicht erfassen kann. (<-Das ist ein Widerspruch!..oder doch nicht?)...
Und Liebe..hmm..ein sehr schwieriges Thema. Liebe hat keine spezielle Bedeutung bei uns soweit mir bekannt. Wir haben die Gender Theory was Sexualität angeht, die besagt, dass "Mann", "Frau" ,"Homo-" und "Hetero-" Begriffe sind, die auch Zustände derselben Funktionseinheit beschreiben. Das "männliche" Verhalten eines Mannes oder "weibliche" Verhalten einer Frau ist ein Gesellschaftlicher Zwang, den es zu überwinden gilt. Jeder Mensch sollte sich so neutral verhalten, wie es seine Körperchemie zulässt.
Aber Liebe an sich ist glaube ich eher überbewertet von anderen Weltanschauungen. Einer unserer Päpste (wir sind alle Papst) sagte mal: "Biochemisch gesehen ist Liebe sowas wie riesige Mengen Schokolade zu essen ohne dabei fett zu werden." So drastisch würde ich es jetzt nicht ausdrücken, aber sollte Liebe noch eine andere Funktion haben ausser zur erhaltung der Art, denke ich mal, dass diese so intrinsisch ist, dass es keinen Sinn macht drüber nachzudenken, solange man das Leben nich vollständig verstanden hat.
 
AW: Discordia,Zen und Chaos

(...)
Aber Liebe an sich ist glaube ich eher überbewertet von anderen Weltanschauungen. Einer unserer Päpste (wir sind alle Papst) sagte mal: "Biochemisch gesehen ist Liebe sowas wie riesige Mengen Schokolade zu essen ohne dabei fett zu werden." So drastisch würde ich es jetzt nicht ausdrücken, aber sollte Liebe noch eine andere Funktion haben ausser zur erhaltung der Art, denke ich mal, dass diese so intrinsisch ist, dass es keinen Sinn macht drüber nachzudenken, solange man das Leben nich vollständig verstanden hat.
Ja, das hab ich befürchtet. Hirnwixxer! :reden:
 
AW: Discordia,Zen und Chaos

Hi J/Psi,

Aber Liebe an sich ist glaube ich eher überbewertet von anderen Weltanschauungen.
Wieso? Meine Frage zielt auf dein "überbewertet" nicht darauf was Liebe ist.

liebe Grüße,
fussel
 
AW: Discordia,Zen und Chaos

Gibt es irgendeinen Grund mich gleich zu beleidigen? Ich dachte ich könnte hier etwas mehr erwarten. *kopfschüttel*

Wieso beleidigen? So wie du beschrieben hast, wie "ihr Discordianer" mit dem Thema Liebe umgeht, ist das mMn die richtige Bezeichnung. Von "erleben" oder "fühlen" kann ich jedenfalls nichts finden. Bleibt also ein reines Überlegen, das ich eben "Hirnwichserei" nenne.
Nicht erfüllte Erwartungen sind auch eine sehr gute Übung um seiner eigenen Denkweise auf die Schliche zu kommen. :zunge3:

Entschuldige JayPsi, es juckt mich bei so theoretischen Abhandlungen, wie wir sie hier von dir lesen können, immer sehr, die Probe aufs Exempel zu machen. Und es funktioniert auch immer bestens. *ggg*

:blume1:
 
AW: Discordia,Zen und Chaos

ich bin absolut beeindruckt von deinen worten sie sind voller wahrheit. ich für meinen teil kann jedenfalls sagen wenn alle so wären wie du könnte die welt zu dem gemacht werden was uns von den päpsten nach dem tode versprochen wird, wenn wir nur immer schön fleisig unseren teller leeressen würden ;).
ich denke ich bin bei euch an einer guten stelle. werde mal ein wenig auf die suche gehen.
 
AW: Discordia,Zen und Chaos

Hi Wandelmar,

ich bin absolut beeindruckt von deinen worten sie sind voller wahrheit.
Welche Wahrheit meinst du? Ein Diskordier redet keine Wahrheit, denn es gibt keine Wahrheit.

Ich bin genauso ein Diskordier, wie ich auch ein Gegner dieser Schwachsinnigkeit bin.

fussel
Setting Orange, 64. Tag der Verwirrung
 
Werbung:
AW: Discordia,Zen und Chaos

Edit: Wegen Schwachsinnigkeit wieder gelöscht! ;)

fussel
Setting Orange, 64. Tag der Verwirrung
 
Zurück
Oben