• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Die Würde des Menschen ist unantastbar" - eine heilige Kuh?

AW: "Die Würde des Menschen ist unantastbar" - eine heilige Kuh?

Falsch, ich schlug vor, Artikel 1 abzuschaffen. Davon war zwar keiner begeistert aber deswegen ist und bleibt das mein Vorschlag.
Naja, angesichts von Art. 79 III GG dürfte sich die Praktikabilität deines Vorschlags ja erledigt haben. ;) Ist also müßig, darüber diskutieren zu wollen.
Also, die Beleidigung basiert auf der Menschenwürde, das ist mein Kenntnisstand. Das ist zumal logisch, da das Grundgesetz ohnehin die Grundlage aller vorhandenen Gesetze sein muss. [...]
Grundlage aller vorhandenen Gesetze kann das GG gar nicht sein, weil wir an vielen Stellen vorkonstitutionelle Gesetze haben (siehe allein das BGB vom 18.08.1896 und das StGB vom 15.05.1871). Das Gesetze dürfen nicht verfassungswidrig sein - ok, aber das ist was anderes.
 
Werbung:
AW: "Die Würde des Menschen ist unantastbar" - eine heilige Kuh?

Also wenn man ganz an die Wurzeln möchte, wäre höchstens der Corpus Iuris Civilis, der im Auftrag von Kaiser Justinian zusammengestellt wurde, zu nennen.
 
AW: "Die Würde des Menschen ist unantastbar" - eine heilige Kuh?

Ist also müßig, darüber diskutieren zu wollen.

Ja hier liegt der Teufel im Detail. Wer bin ich denn, dass ich das GG ändern wollte? Ich kann das gar nicht. Ich wollte hier nur ein wenig darüber diskutieren. Aber wenn Du meinst, dass sich eine Diskussion nicht lohnt, weil wir sowieso keinen Einfluss haben, dann lassen wir es, ich kann das auch mit wem anders diskutieren.


einen schönen Tag, xcrypto
 
AW: "Die Würde des Menschen ist unantastbar" - eine heilige Kuh?

[...] Aber wenn Du meinst, dass sich eine Diskussion nicht lohnt, weil wir sowieso keinen Einfluss haben, dann lassen wir es, ich kann das auch mit wem anders diskutieren.
Ja, das dürfte das beste sein. Die anderen User haben sich ja bereits ausgeklinkt. Du selbst scheinst ja auch eher über die Meinungsfreiheit diskutieren zu wollen und nicht über die Menschenwürde.

Ich weiß auch nicht, warum du gerade mich so angiftest, andere User haben essentiell ja bereits dasselbe gesagt:

"[...] die Menschenwürde [darf] nicht untergraben werden." (Animus)

"Dieser Artikel [Art. 1 GG] ist nicht nur ein "Grundrecht", sondern er ist die Grundlage aller unserer Grundrechte und unseres ganzen Rechtsverständnisses." (Eisi)
 
AW: "Die Würde des Menschen ist unantastbar" - eine heilige Kuh?

Falsch, ich schlug vor, Artikel 1 abzuschaffen. Davon war zwar keiner begeistert aber deswegen ist und bleibt das mein Vorschlag.

Ich glaube, dass du etwas übersiehst. Das Grundgesetz ist ein Fundament, auf dem der Staat aufbauen will und von dem sich viel ableitet, was man nicht alles im Detail in Worte fassen kann.

Es geht einfach um ein grundlegendes Verständnis, um eine Grundhaltung.

Die Idee von so etwas ist schon auch die, dass einfach jeder bei sich selbst beginnt.

Wie oft tastest du die Würde eines Menschen an?

Fang mit dieser Frage an.

lg Frankie
 
AW: "Die Würde des Menschen ist unantastbar" - eine heilige Kuh?

Ich weiß auch nicht, warum du gerade mich so angiftest

Sorry übrigens.



Ich glaube, dass du etwas übersiehst. Das Grundgesetz ist ein Fundament, auf dem der Staat aufbauen will und von dem sich viel ableitet, was man nicht alles im Detail in Worte fassen kann.

Jein, da bin ich schon mit einverstanden, was ich kritisierte war die Tatsache, dass unsere Politiker, die ich als die Vertreter des Staates betrachte, nicht tun, was da steht. Ich meinte auch nicht, um es zu wiederholen, dass man das Konzept der Menschenwürde abschaffen soll, sondern es einhalten soll, insbesondere meinte ich damit den Staat, der das meiner Meinung nach nämlich nicht tut. Beispiele dazu erwähnte ich ja schon.

Wie oft tastest du die Würde eines Menschen an?

Gute Frage. Anders formuliert: Wann hab ich das letzte Mal jemandem wehgetan, verletzt oder schwer beleidigt? Sehe ich das richtig? Keine einfache Frage. Ich betrachte mich zwar als recht friedfertig, bin mir aber sicher, dass ich die erwähnten Taten schon begangen habe, auch wenn ich mich jetzt nicht bewusst erinnere, wann oder unter welchen Umständen.

Aber wie gesagt, ich meine, dass das nicht der Punkt ist. Mir ging es nicht um die Würde des Menschen, sondern um den Zynismus unseres Staates in diesem Zusammenhang. Die Argumentation mit der Meinungsfreiheit hätte ich da wahrscheinlich weglassen können, das ist eigentlich ein anderes Thema.



lg, xcrypto
 
Werbung:
AW: "Die Würde des Menschen ist unantastbar" - eine heilige Kuh?

Jein, da bin ich schon mit einverstanden, was ich kritisierte war die Tatsache, dass unsere Politiker, die ich als die Vertreter des Staates betrachte, nicht tun, was da steht. Ich meinte auch nicht, um es zu wiederholen, dass man das Konzept der Menschenwürde abschaffen soll, sondern es einhalten soll, insbesondere meinte ich damit den Staat, der das meiner Meinung nach nämlich nicht tut. Beispiele dazu erwähnte ich ja schon.

Genau. Und wenn es nicht im Grundgesetz stehen würde, dann könntest du den Unterschied nicht einmal kritisieren.

Allein schon deshalb steht es da drin.

lg Frankie
 
Zurück
Oben