• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Wahrheit!

Werbung:
Es gibt keine Chance, zu wissen, was wahr ist. In der griechischen Mythologie ist Aletheia die Göttin der Wahrheit, römisch Veritas -> https://www.mythologie-antike.com/t482-aletheia-mythologie-gottin-der-wahrheit

Es gibt zwar Gottheiten der Wahrheit - trotzdem können wir sie nicht wissen.

Aus meiner Sicht und auch aus der Sicht des von mir im Eingangsbeitrag erwähnten Jed McKenna, ist die Frage nach der Wahrheit dann geklärt, wenn zweifelsfrei geklärt ist, was Bewusstsein ist, denn Bewusstsein ist unsere wahre Natur.
 
Aus meiner Schulzeit habe ich in Erinnerung, daß der Begriff Wahrheit dem Bereich Glauben zuzuordnen ist,
Im "Wissensbereich" sind die Kategorien richtig/falsch maßgebend, Kriterium dafür sind Definitionen, die Zusammenhänge zwischen inhaltlich festgelegten Begriffen aufzeigen,
 
Aus meiner Schulzeit habe ich in Erinnerung, daß der Begriff Wahrheit dem Bereich Glauben zuzuordnen ist,
Ja, wir hatten hier auch schon einmal einen "religionslosen waschechten Christen" :lachen: , der seine Glaubensinhalte als "die Wahrheit" darstellen wollte. Man sollte nicht alles glauben, was man glaubt zu wissen.
 
Aus meiner Sicht und auch aus der Sicht des von mir im Eingangsbeitrag erwähnten Jed McKenna, ist die Frage nach der Wahrheit dann geklärt, wenn zweifelsfrei geklärt ist, was Bewusstsein ist, denn Bewusstsein ist unsere wahre Natur.
Du sagst, was unsere wahre Natur sei, ohne zu wissen was Wahrheit oder Bewußtsein ist.
 
Die wahre Natur ist auf wahres Überleben ausgerichtet, bei der die Falschheit auch strategisch/taktisch als eine Untermenge der Wahrheit instrumentalisiert zu werden vermag.

Beim Erfolg des Guten über das weniger Gute kann bereits 1 Promille oder das Zehnfache einer geringsten Wahrheit ausschlaggebend sein.
Es gibt keine Chance, zu wissen, was wahr ist.
Keine Chance für die Wahrheit? - Was aber, wenn die Wahrheit "im Geringsten" einem Machbarkeitswahn durch Optimierung im (sinnlosen) Zusammenzählen von so (nicht) genannten "AA-Löchern" unterliegen würde, die man schon kleinen Kindern gegenüber mit "Bäba" zu erklären versucht ???
"Die Wahrheit ist in Zukunft machbar, mein lieber Herr Nachbar!"...:)
....Und die Zukunft hat längst begonnen....bei 99,9% der Bevölkerung könnte sie möglicherweise schon durch den Blick in den Rückspiegel zu einer Identifizierung (in Form einer Versteinerung) führen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben