• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Wahrheit und ihr Preis


Mea culpa, mea culpa, mea ....


Mir ist da ein kleines Mißgeschick passiert.

Im Beitrag #13 habe ich zwar grunzsätzlich korrekt geschrieben...
Neugier schrieb:
... weil sich offenbar kaum ein Borstentier dafür interessiert
(die fressen bekanntlich ja lieber narrische Schwammerln und grunzen gedankenlos
die in den Medien vorgegrunzten Propagandaparolen nach), ...

... jedoch war es ein Fehler,
diese Charakterisierung der Zeitgeist-Lemminge in Parenthese zu setzen.

Das hätte als Hauptsatz und ganz dick unterstrichen gesetzt gehört.

Deshalb hole ich das jetzt nach:

Die Zeitgeist-Lemminge fressen bekanntlich ja lieber narrische Schwammerln
und grunzen gedankenlos die in den Medien vorgegrunzten Propagandaparolen nach.


Die Angemessenheit und Treffsicherheit dieser Charakterisierung wurde kurz danach vom hiesigen
idealtypischen Zeitgeist-Lemming h.c. bestätigt, der uns großzügig einen Einblick in sein
gedankenlos nachgegrunztes, borniert-uneinsichtiges Unverständnis vom Familienbild der Eva Herman
geboten hat.
dem idealtypischen Zeitgeist-Lemming h.c. schrieb:
[...]
Eva Braun aber möchte mit ihrem Eva-Prinzip
zurück in die vor-bundesrepublikanische Mutterrolle.

Kinder - Küche - Kirche - deutsche Mütter für ihr Vaterland!!!

[...]

was so viel hießt wie
"unterentwickelt, kapitalistisch, zurückgeblieben, altmodisch, bourgeois, unheilvoll"

Wieviel von diesem Urteil beruht auf sorgfältiger Recherche von Original-Aussagen ???

Oder, anders herum gefragt, wieviel von diesem Gegrunze stellt sich als
ein gedankenloses Nachgrunzen von vorgegrunzten Propagandaparolen heraus ???


Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden.

 
Werbung:
AW: Die Wahrheit und ihr Preis

Ich bin aktiv und nicht reaktiv.
Genau das ist Dein persönliches Pech, Axl!
Mir fehlt der dringend notwendige Zwischenschritt zwischen Aktion und Reaktion. Ich bezeichne es als hinschauen, anschauen, beobachten was da geschieht und wie es geschieht.
Zu einer Diskussion gehört eine These, Antithese um zu r Synthese zu kommen. Ich behaupte erst einmal muss ich versuchen den Standpunkt des anderen verstehen um eine sinnvolle Synthese zu erarbeiten.
Allen Kleinbürgern und Spießern die Augen öffnen ~ nicht mehr, aber auchn icht weniger!
Was unterscheidet Dich dann von diesen? Genau das wollen diese doch auch bei jedermann. Die wissen doch schon alles und sind doch unfehlbar.

Wenn ich verstehen will, was Wikipedia meint, dann lese ich Wikipedia. Wenn ich mit Dir am Weltfrieden baue, dann interessiert mich, wie Du mit meinen Fragen umgehst und wie Du sie beantworten wirst. Denn Frieden ist in meinen Augen nur mit guten und stabilen Beziehungen möglich. Denen Du sehr geschickt ausweichst und für die Du nur schlecht zu erreichen bist.
Diese Analogieschluss hätte auch Neu_Gier erkennen und aufzeigen müssen, statt einen neuen Analogieschluss als Beispiel anzuführen. Dafür kenne ich Neu_Gier lange genug und sie/er hat sich zu den Themen der Logik schon mehrfach kompetent geäußert.
Hat er aber nicht. Und was ist jetzt Dein Interesse das weiter zugeben, was Dir wichtig ist oder einen einen in meinen Augen idiotischen verbalen Machtkampf mit Neugier auszufechten.
Nicht umgehen, sondern logisch aufzeigen, wo ich stur bin und wo ich Uneinsichtigkeit zeige. Mit solch Pauschalaussagen triffst Du mich nicht.
Ich fürchte einfach Dein Verständnis von Logik steht meinem Verständnis von Logik noch unversöhnlich gegenüber. Diesen Ist- Zustand möchte ich erst einmal akzeptiert und anerkannt wissen. Dann können wir weitersehen.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Die Wahrheit und ihr Preis

Mir ist da ein kleines Mißgeschick passiert.

Ob kleines oder großes Missgeschick ~
es passiert Dir, wie auch mir...

Wieviel von diesem Urteil beruht auf sorgfältiger Recherche von Original-Aussagen ???

Ich habe mich recht ausführlich mit ihren Eva-Prinzip beschäftigt, weil eine liebe Freundin das Buch zur Diskussion stellte und daraufhin habe ich das Buch überflogen und vor allem die Buchpräsentationen der Eva Hermann gesehen ~
auch die Talkshows und die entsprechenden Reaktionen...

Diese sind heute noch bei youtube anzusehen und ich wies bereits darauf hin, dass sich damit schon mal ein schöÖöner Abend mit Eva Hermann verbringen kann.

Oder, anders herum gefragt, wieviel von diesem Gegrunze stellt sich als
ein gedankenloses Nachgrunzen von vorgegrunzten Propagandaparolen heraus ???

Das ist alles?
Kein neuer Name?
Den hast Du nun schon so oft benutzt,
da hilft auch die neue Formation wenig ~
sag mal liebe(r) Neu_gier: Ist Deine Kreativität damit schon am Limit?
S E H R ° S C H A D E ! ! !
Wieder nur Kritik an Form, Formung und Formatierung?
Ob oder ob ich nicht grunze, Propaganda nachplappere?

Das enttäuscht mich jetzt aber wirklich ~
sehr schwache Leistung,
aber Missgeschicke schicken Mist ~
Puuuuuuuuuh..... :haare:

~ ° ~ ° ~ ° ~ ° ~

Bleibt nur noch zu sagen:

Lang lebe Eva Hermann!!!
 
AW: Die Wahrheit und ihr Preis

Genau das ist Dein persönliches Pech, Axl!

Ich sehe und empfinde das als mein G L Ü C K.

Mir fehlt der dringend notwendige Zwischenschritt zwischen Aktion und Reaktion.

Ich trippel nicht, sondern ich hibbel innerlich und dann gehts in G A N Z E N Schritten voran.

Zu einer Diskussion gehört eine These, Antithese um zur Synthese zu kommen.

Sag ich doch: dialektische Logik nach Meister Hegel!!!

Was unterscheidet Dich dann von diesen?

Dazu könnte ich jetzt einen Roman schreiben ~ aber das würde hier den Rahmen des eigentlichen Themas sprengen, weshalb ich darauf verzichte.

Genau das wollen diese doch auch bei jedermann. Die wissen doch schon alles und sind doch unfehlbar.

Genau das ist es aber was uns unterschiedet ~ ich weis nicht und ich bin schon gar nicht unfehlbar. Wer so etwas von sich behauptet ist ein Sophist.

Wenn ich verstehen will, was Wikipedia meint, dann lese ich Wikipedia. Wenn ich mit Dir am Weltfrieden baue, dann interessiert mich, wie Du mit meinen Fragen umgehst und wie Du sie beantworten wirst.

Ich hätte es Dir nicht besser erklären können. Und wenn Du meine Beiträge hier genau gelesen hast, dann weist Du, dass ich Wikipedia im Prinzip ablehne und insbesondere für die geisteswissenschaftlichen Bereiche, vor allem Philosophie und Psychologie andere Nachschlagewerke bevorzuge. Aber es gibt eben auch Ausnahmen, weshalb ich diesmal - ausnahmsweise sozusagen - einen Wiki-Link zur Begriffsklärung eingestellt habe.

Ferner weise ich darauf hin, dass das Wort VER_STEHEN mit besonderer Vorsicht zu genießen ist.
Ver_sprechen, Ver_sprecher, warum spricht man nicht?
Ver_lebt, ver_liebt, warum liebt und lebt man nicht?
Ver_stehen, Ver_gehen, warum steht oder geht man nicht?
Wie Du siehst, haben es die VER-Wörter in sich ~
eine sprachlogische Unklarheit.
Auch ich benutze das Wort ver_stehen noch (Betonung auf noch!) ~
ich möchte es mir abgewöhnen und möglichst die Ver_Wörter meiden,
alternativ zu ver_stehen wäre begreifen. (nur so am Rande...)

Denn Frieden ist in meinen Augen nur mit guten und stabilen Beziehungen möglich. Denen Du sehr geschickt ausweichst und für die Du nur schlecht zu erreichen bist.

Meiner Meinung nach ist Frieden nur in F R E I E N Beziehungen möglich.
Die einzige Konstante (Stabilität) ist die Veränderung!

Und was ist jetzt Dein Interesse das weiter zugeben, was Dir wichtig ist oder einen einen in meinen Augen idiotischen verbalen Machtkampf mit Neugier auszufechten.

Mir ist wichtig, dass ich mich zum Ausdruck bringen kann. Und das ich die verstaubte Ideologie aus vor-bundesrepublikatischer Zeit nicht gutheiße und diese grundlegend ablehne und kritisiere.

Ferner ist Neu_Gier mir sprachlich überlegen. Der Schreibstil gefällt mir, er ist prägnant und elegant zugleich und das kann ich durchaus auch sagen, auch dann, wenn mir bestimmte Inhalte nicht zusagen bzw. ich deren Meinung nicht teile. Aber es steht doch jedem FREI sich zu äußern und seine Meinung auszudrücken. Das man daraus immer ein Machtkampf wittert ist mir wirklich schleierhaft. Deshalb noch einmal ein Rundschreiben von mir, zu Beginn meiner Zeit im Denkforum, damals noch unter den Namen Aktivdenker:

Missverständnisse und Fehlinterpretationen Teil 1
https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=204072&postcount=1
Offener Brief an die User des Denk-Forums und die Gäste
https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=204162&postcount=32

Ich fürchte einfach Dein Verständnis von Logik steht meinem Verständnis von Logik noch unversöhnlich gegenüber. Diesen Ist- Zustand möchte ich erst einmal akzeptiert und anerkannt wissen. Dann können wir weitersehen.

Fürchte Dich nicht ~
auch wenn der Ver_stand (wieder son schöÖönes Ver_Wort) sich erschreckt,
wenn er auf logische Wahrheiten trifft, die oftmals auch ganz unlogisch erscheinen mögen ~
Der Schein ist nicht das Sein.

Und da wären wir wieder beim Eingangsthema:
Die Wahrheit und der Preis der Eva Hermann...

Ich bete zu Gott und hoffe so sehr, dass diese Frau ihren Frieden findet
und dass sich solch Rechtfertigungsliteratur von ihr nicht wiederholen möge...

Die Wahrheit hat keinen Preis, sie ist UNBEZAHLBAR!!!

Alles Liebe und Gute
und wunderschöÖönen Midsommernachtstraum
wünscht
:blume2:
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:

Teile der Journaille als willige Helfer der Kriegstreiber-Propagandisten.


Hartmut hat im Beitrag #14 angetönt, der Affäre Herman würde unangemessen viel Aufmerksamkeit
geschenkt.
Dieser Einschätzung würde ich auch zustimmen, wenn die Journaille die manipulativ verzerrte
Darstellung von Sachverhalten nur bei vergleichsweise wenig folgenschweren Angelegenheiten
an den Tag legte.

Erschreckenderweise legen aber namhafte Teile der Journaille genau das gleiche
unverantwortbare Verhalten auch bei höchst brisanten Angelegenheiten an den Tag,
die für große Teile der Menschheit überaus weitreichende Konsequenzen haben,
wie z.B. bei der Kriegs-Hetze gegen den Iran.

Da werden zuerst Falschmeldungen produziert und mit großen Getöse in die ganze Welt
verstreut; eine Richtigstellung, zeitnah und mit annähernd gleichem Publizitätsgewicht,
wird aber nicht als notwendig erachtet, sodass in weiterer Folge
die Träger allerhöchster politischer Ämter, wie Präsidenten oder Bundeskanzler,
ihre öffentlichen Stellungnahmen auf dieser Falschmeldung aufbauen können.


Am Beispiel der Kampagne gegen den Iran soll hier aufgezeigt werden,
wie die Manipulation der öffentlichen Meinung durch verzerrte Berichterstattung
im Dienste einer perfiden Kriegstreiber-Hetzpropaganda konkret aussieht.
Dazu werden einige Schlüssel-Passagen aus dem Dokument

"Israel von der Landkarte löschen"
herausgegriffen.

Drohender Kriegsschauplatz Iran schrieb:
'Israel von der Landkarte löschen' - Der Krieg gegen den Iran hat längst begonnen

Über die angeblichen Äußerungen des iranischen Präsidenten Ahmadinedschad,
9.3.2006


Israel dem Erdboden gleichmachen, zerschlagen, vernichten, zerstören, tilgen,
ausradieren, von der Landkarte löschen - das habe der iranische Präsident
gefordert - lesen oder hören wir Ende Oktober 2005 in der 'taz', in der
'Berliner Zeitung', der 'Welt', im 'stern', im 'Spiegel', in der 'Zeit',
in der F.A.Z., der Frankfurter Rundschau, beim ZDF, in der Tagesschau
und bei N24 - um nur einige zu nennen.

Das, was hier verbreitet worden ist, hat gewirkt.
Eine Kriegserklärung des Iran an Israel sei das.
Man ist sich in den Medien offensichtlich einig in der Empörung.
Sie geht rund um die Welt.

Aber lesen wir genauer, was der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad gesagt hat.

Es ist das Verdienst der 'New York Times',
uns die Rede komplett zur Verfügung zu stellen.

[...]

Es wird klar. Die Äußerungen des iranischen Präsidenten
sind in den Medien manipuliert wiedergegeben.

Irans Präsident bezeichnet die Beseitigung der Regime, die in Israel
und den USA an der Macht sind, als mögliches Ziel. Das ist richtig.

Aber nirgends fordert er die Beseitigung oder Auslöschung Israels.


Er macht deutlich, daß Veränderungen möglich sind.
Das von den USA gestützte Schah-Regime in seinem eigenen Land wurde überwunden.
Das östliche Herrschaftssystem der Sowjetunion kollabierte.
Die Herrschaft Saddam Husseins ging zu Ende.
Und so gibt er der Hoffnung Ausdruck, daß auch in Israel bzw. Palästina
Veränderungen möglich sein werden.

Gewiss, Ahmadinedschad überträgt diese Äußerung hinsichtlich eines
Regierungswechsels auch auf das besetzte Palästina.
Das muß erlaubt sein.
Sich in einem Land andere Verhältnisse zu wünschen,
ist weltweit durchaus an der Tagesordnung.


Aber aus der Forderung nach Beseitigung eines 'Regimes' die Forderung
nach Beseitigung eines Staates zu konstruieren, ist grobe Irreführung.

Das ist gefährliche Demagogie.

Das ist Teil des Krieges gegen den Iran, der mit den Worten von Georg Meggle,
Professor für Philosophie an der Universität Leipzig,
bereits begonnen hat - nämlich mit der möglicherweise wichtigsten,
der vorbereitenden Propaganda-Phase.

[...]

Greifen wir ein Beispiel heraus.
tagesschau.de schreibt am 27.10.2005 über Irans Präsidenten:
"Er zitierte den iranischen Revolutionsführer Ayatollah Khomeini:
'Wie schon der Imam sagte, muss Israel von der Landkarte getilgt werden.'"

Das ist eindeutig - und wir müssen befürchten bewußt - falsch wiedergegeben.

Die beiden Stellen im Text des iranischen Präsidenten mit Bezug auf
Ayatollah Khomeini lauten:
"When our dear Imam said that the regime [Schah-Regime] must be removed, many of those
who claimed to be politically well-informed said it was not possible."
Und:
"Our dear Imam said that the occupying regime must be wiped off the map
and this was a very wise statement."
In deutscher Übersetzung:
"Als unser lieber Imam sagte, das [Schah-] Regime müsse beseitigt werden,
sagten viele von denen, die sich für politisch gut informiert hielten,
dass das nicht möglich sei."
Und:
"Unser lieber Imam sagte, das Besatzungsregime müsse von der Karte gefegt werden.
Und das war eine sehr weise Äußerung."

Nirgends nehmen diese Äußerungen Bezug auf Israel.
Und wenn es zulässig sein sollte, einen solchen Bezug hinein zu interpretieren,
bleibt es eindeutig unzulässig zu suggerieren, die Äußerungen hätten sich
nicht auf das 'Regime', das die Palästinenser-Gebiete besetzt hält,
sondern auf die Existenz des Staates Israel bezogen.


Eine andere Manipulation ist es, wenn tagesschau.de schreibt:
"Es gibt keinen Zweifel: Die neue Anschlagswelle in Palästina
wird das Stigma im Antlitz der islamischen Welt ausradieren."

Dort, wo das Wort 'wave' steht, lesen wir bei tagesschau.de 'Anschlagswelle'.

'Das Wort 'wave' mit 'Anschlagswelle' wiederzugeben, ist Desinformation.

Korrekt könnte es heißen: "Die neue Bewegung in Palästina
wird den Schandfleck aus der islamischen Welt enfernen."

Auch diese Äußerung bezieht sich
auf das - im vorangegangenen Satz benannte - Besatzungsregime.

[...]

Betrachten wir den Redetext zur Sicherheit noch
in einer weiteren Übersetzung - in einer Fassung des in Washington ansässigen
Middle East Media Research Institute (MEMRI):

Hier kommt das Wort 'Karte' bzw. 'Landkarte',
auf das die Medien so breit Bezug nehmen, gar nicht vor.

Während es in der 'New York Times' geheißen hatte:
"Our dear Imam said that the occupying regime must be wiped off the map"

heißt es hier in der Fassung von MEMRI:
"Imam [Khomeini] said: This regime that is occupying Qods [Jerusalem]
must be eliminated from the pages of history."

Auf deutsch:
"Imam sagte: Dieses Regime, das Jerusalem besetzt hält,
muß von den Seiten der Geschichte entfernt werden."

[...]

Eine unabhängige Übersetzung aus dem Persischen Original
(wie es bei ISNA veröffentlicht ist) ergibt,
daß Ahmadinedschad den Begriff 'Landkarte' nicht verwendet.
Er zitiert Ayatollah Khomeini mit der Aussage,
dass das Besatzungsregime aus dieser Welt - wörtlich übersetzt:
aus der Arena der Zeit verschwinden müsse.

Also sinngemäß:
für ein Besatzungsregime ist in dieser Welt bzw. in dieser Zeit kein Platz.

Die von der 'New York Times' verwendete Formulierung 'wipe off the map'
ist eine freie, verschärfende Übersetzung,
die soviel wie 'dem Erdboden gleich machen' oder 'ausradieren' bedeutet.

Die kaskadenartige Übersetzung zunächst ins Englische ('wipe off the map')
und dann von dort ins Deutsche - und das noch dazu wörtlich
('von der Landkarte löschen') - führt immer weiter vom Original weg.

Das Perfide an dieser Übersetzung ist, daß das Wort 'Landkarte'
nur in der einen (beabsichtigten) Weise einsetzbar ist:
ein Staat läßt sich von der Landkarte entfernen,
nicht aber ein Regime, von dem Ahmadinedschad tatsächlich spricht.

Die Übersetzung direkt aus dem Persischen Original weiter:
"Ich habe keinen Zweifel, daß die neue Bewegung, die in unserem
geliebten Palästina stattfindet, eine spirituelle Bewegung ist,
die die gesamte islamische Welt umfaßt
und bald diesen Schandfleck aus der islamischen Welt entfernen wird."

Es stellt sich also die Frage, wie es möglich ist,
'spirituelle Bewegung' bzw. 'Welle der Moral'
mit 'Anschlagswelle' gleichzusetzen und zu übersetzen.

[...]

Eine Reuters-Meldung vom 21.2.2006 bestätigt:
"Der iranische Außenminister Manuchehr Mottaki hat [...] dementiert,
dass sein Land den jüdischen Staat Israel 'von der Landkarte tilgen'
wolle. [...]
Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad sei falsch verstanden worden.
'Niemand kann ein Land von der Landkarte entfernen.'
Ahmadinedschad habe nicht den Staat Israel sondern das dortige Regime
gemeint [...]. 'Wir erkennen dieses Regime nicht als rechtmäßig an.' [...]

Mottaki erkannte auch an, dass es den Holocaust gegeben hat, bei dem
während des Nationalsozialismus sechs Millionen Juden ermordet worden waren."
[...]

Vor einer Verwendung dieses Dokumentes als Fundament für eigene Urteile und Feststellungen
muss natürlich erst die Korrektheit des Textes und die Seriosität der Autoren abgeschätzt
werden.
Mir sind in diesem Text keinerlei Anzeichen einer unseriösen Vorgangsweise der Autoren
aufgefallen, deshalb schätze ich ihn als im Wesentlichen korrekt ein.

Als Quintessenz ergibt sich daraus:

Obwohl in jeder nur halbwegs seriös recherchierenden Redaktion
schon spätestens seit Februar 2006 bekannt sein musste,
dass Ahmadinedschad nicht von einer Auslöschung Israels gesprochen hat,

wird in etlichen hiesigen Medien auch heute noch gebetsmühlenartig wiederholt,

Ahmadinedschad habe die Auslöschung Israels gefordert.


Da drängt sich mit Vehemenz die Frage auf:

Wessen Propaganda betreiben diese Teile der Journaille mit ihrer Desinformation?

Für mich liegt offen auf der Hand, dass die Lobby der Rüstungsindustrie
an einem "Clash of Civilizations" interessiert ist,
und dass namhafte Teile der Journaille eine diesem Zweck dienende
manipulative Verzerrung der Berichte über Sachverhalte betreiben.

Von diesen Leuten wurde das Streben nach Wahrhaftigkeit offenbar längst preisgegeben,
anstelle einer Wahrheitsfindung wird zweckdienliches Lügen angestrebt (nennt man sowas
heutzutage "Political Correctness"??).

Im Endeffekt verdingen sich diese Leute
als willige Helfer einer perfiden Kriegstreiber-Hetzpropaganda.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
AW: Die Wahrheit und ihr Preis

Ich sehe und empfinde das als mein G L Ü C K.
Ja logisch:
"Was dem Einen sin Uhl
ist dem Andern sin Nachtigall"

Spruch meiner Ma
oder

Jeder Jeck is anders
Kölner Spruch​

Ich trippel nicht, sondern ich hibbel innerlich und dann gehts in G A N Z E N Schritten voran.
Na ja das war schon immer so:
Wer nicht hören will
muss eben fühlen

Spruch meiner Ma​
Sag ich doch: dialektische Logik nach Meister Hegel!!!
Ja und? Steht da auch: "Jeder hat erst einmal die These des anderen bis zu Unkenntlichkeit madig und mies zu machen."
Oder steht da etwas von erst einmal akzeptieren, da ist etwas worüber ich so noch nicht nachgedacht habe oder es ist überhaupt erst einmal neu für mich und in meiner Natur liegt es einfach erst einmal alles Neue und andere abzulehnen.
Dazu könnte ich jetzt einen Roman schreiben ~ aber das würde hier den Rahmen des eigentlichen Themas sprengen, weshalb ich darauf verzichte.
Angeber fällt mir dazu nur ein. Aber wer angibt hat es nötig und klappern gehört eben zum Handwerk.
Welchen Schein willst Du hier erwecken, der ja nicht das Sein ist?
Genau das ist es aber was uns unterschiedet ~ ich weis nicht und ich bin schon gar nicht unfehlbar. Wer so etwas von sich behauptet ist ein Sophist.
Ja und das sind die meisten Leute mit denen ich zu tun habe einschließlich meiner eigenen Person
Ich hätte es Dir nicht besser erklären können. Und wenn Du meine Beiträge hier genau gelesen hast, dann weist Du, dass ich Wikipedia im Prinzip ablehne und insbesondere für die geisteswissenschaftlichen Bereiche, vor allem Philosophie und Psychologie andere Nachschlagewerke bevorzuge. Aber es gibt eben auch Ausnahmen, weshalb ich diesmal - ausnahmsweise sozusagen - einen Wiki-Link zur Begriffsklärung eingestellt habe.
Ja merkwürdig, wenn Du das so meinst, warum tust Du es dann nicht?
Ferner weise ich darauf hin, dass das Wort VER_STEHEN mit besonderer Vorsicht zu genießen ist.
Ver_sprechen, Ver_sprecher, warum spricht man nicht?
Ver_lebt, ver_liebt, warum liebt und lebt man nicht?
Ver_stehen, Ver_gehen, warum steht oder geht man nicht?
Wie Du siehst, haben es die VER-Wörter in sich ~
eine sprachlogische Unklarheit.
Auch ich benutze das Wort ver_stehen noch (Betonung auf noch!) ~
ich möchte es mir abgewöhnen und möglichst die Ver_Wörter meiden,
alternativ zu ver_stehen wäre begreifen. (nur so am Rande...)
Aha schon wieder etwas was ein Mensch abschaffen will, anstatt erst einmal hinzusehen, wie und wann und zu welchem Zweck wird es verwendet.
Du bestätigst mir dabei nur, dass alles was dem Menschen mit einseitigem Denken nicht in den Kram passt, muss aus dem Blickwinkel geschafft werden. Wie wäre es einmal erst die Verwirrung und Unklarheit zu akzeptieren und schauen, was es mit Dir macht. Anstatt selber immer etwas zu machen?
Meiner Meinung nach ist Frieden nur in F R E I E N Beziehungen möglich.
Die einzige Konstante (Stabilität) ist die Veränderung!
Irrtum: Es geht um die Versöhnung von Gegensätzen im Frieden wie in jeder Beziehung.
Verschiedenheit und Gleichheit
Augenblick und Dauer
Befriedigung und Versagung
Stimulierung und Stabilität
Nähe und Distanz
Sowie die Anerkennung von elementaren Rechten,die die Grundlage unserer Würde bilden:
Recht auf Wirkung
Recht auf Information
Recht auf Raum
Recht auf Gefühle
Mir ist wichtig, dass ich mich zum Ausdruck bringen kann. Und das ich die verstaubte Ideologie aus vor-bundesrepublikatischer Zeit nicht gutheiße und diese grundlegend ablehne und kritisiere.
Dann schenke ich Dir mal ein :wc2: bis Du kapierst, das vieles was Du hier produzierst nichts als eine reine Kopfgeburt ist und eben ruhig den Weg alles Irdischen gehen darf.:wc1:

Ferner ist Neu_Gier mir sprachlich überlegen. Der Schreibstil gefällt mir, er ist prägnant und elegant zugleich und das kann ich durchaus auch sagen, auch dann, wenn mir bestimmte Inhalte nicht zusagen bzw. ic
h deren Meinung nicht teile. Aber es steht doch jedem FREI sich zu äußern und seine Meinung auszudrücken. Das man daraus immer ein Machtkampf wittert ist mir wirklich schleierhaft. Deshalb noch einmal ein Rundschreiben von mir, zu Beginn meiner Zeit im Denkforum, damals noch unter den Namen Aktivdenker:
Ich wittere keinen Machtkampf ich nehme ihn wahr und teile Dir meine Wahrnehmung mit.

Missverständnisse und Fehlinterpretationen Teil 1
https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=204072&postcount=1
Offener Brief an die User des Denk-Forums und die Gäste
https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=204162&postcount=32
Bitte verschone mich mit Deinen ellenlangen Texten, die Du vor langer Zeit mal geschrieben hast. Mich interessiert, wie Du damit in der Praxis umgehst.
"Der Theoretiker weiß wie es geht
und es geht nicht.
Der Praktiker weiß nicht wie es geht
und es geht.

Fürchte Dich nicht ~
auch wenn der Ver_stand (wieder son schöÖönes Ver_Wort) sich erschreckt,
wenn er auf logische Wahrheiten trifft, die oftmals auch ganz unlogisch erscheinen mögen ~
Der Schein ist nicht das Sein.
Und was ist der Schein dann?

Und da wären wir wieder beim Eingangsthema:
Die Wahrheit und der Preis der Eva Hermann...
Ja und der ist erst einmal sehr hoch. Sich selbst noch lieben zu können, bei der ganzen weiblichen und mütterlichen Ausbeutung, die seit Jahrhunderten Gang und gäbe ist, ist ein Kunststück was jede Frau und jeder Mann, der etwas auf seine Würde hält erst wieder neu lernen muss.
Du scheinst Dich im Moment davon gerade mal meilenweit entfernt zu haben.

Ich bete zu Gott und hoffe so sehr, dass diese Frau ihren Frieden findet
und dass sich solch Rechtfertigungsliteratur von ihr nicht wiederholen möge...
Den wird sie und ich auch nicht finden, solange es so beziehungslose und seelisch verwahrloste Typen wie Dich gibt.
Die Wahrheit hat keinen Preis, sie ist UNBEZAHLBAR!!!

Alles Liebe und Gute
und wunderschöÖönen Midsommernachtstraum
wünscht
:blume2:
Axl

Aha und deswegen wird sie ja auch überall mit Füßen getreten. Was nichts kostet ist ja auch nichts wert.

:liebe::geist::schaf: rg​
 

Rahmenbedingungen für Familien.


Im Themenstrang "Babywahnsinn" hat Mooni eine bemerkenswerte Position bezogen.
Mooni schrieb:
Hallo Leute!

Ich verstehs nicht...
Entweder haben die meisten Torschlußpanik und müssen noch schnell vor 30 ein Kind
um jeden Preis haben. Und da wird getan und wie verrückt gebastelt, Hormone genommen,
bla bla ...

Jede(r) 3, den ich kenne, meint sie müssen (!) noch vor 30 ein Kind bekommen.

Spielt der andere Partner nicht mit, wird der schnellstens ausgetauscht.

Kind um jeden Preis?

Und jede in meinem Alter, red nur noch von Baby hin, Baby bubs gemacht,
Baby hat wähhh gemacht, sich bewegt!
WOW!
Applaus, hätt ich nicht dacht das das ein Baby macht.
Manches wird auch sehr übertrieben.

Aber wenn man nicht ins Schema paßt "Kind-Haus-aus",
so wie die meisten es machen, und meinen es sei "Instinkt",
dann wird man gleich schräg angesehen.

Ok, dann bin ich gern schräg, denn ich möcht nicht wie jede(r) andere
mein Leben nur auf "Kind Haus aus" ausrichten.
Wieso sind viele so auf dieses "Kind Haus aus" aus??

Ich seh mich nicht als typisches Haushalts-Mütterchen und Wünsch mir verbissen unbedingt
diesen Idealbild zu entsprechen, um dann stolz mit meinen Kind zu watscheln.

Das Leben hat doch mehr zu bieten,
als mein Leben wie besessen "ich muß um jeden Preis schwanger" werden auszurichten.

Ist man nur eine gute Frau wenn man sich dem Bild "Hausfrau Mutter Kind Haus aus" widmet??

Vielleicht liegt da mein Instinkt falsch?

Ich will es nicht sagen, daß alle Frauen so sind.
Aber diese Denkschiene versteh ich nicht ganz.
Vielleicht kann mir jemand zum Verständnis diesen Zwang erklären.

Oder ists nur, weil man sich absichern will und den Mann binden?

Aus dieser Positionsmarkierung kann für die Politik zweierlei abgeleitet werden:

1. Viele Frauen möchten ein Kind haben.

2. Etliche Frauen möchten kein Kind haben.

Aufgabe der Politik ist es, beide Wunschvorstellungen angemessen zu berücksichtigen,
weil das Recht auf Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung in gleicher Weise für Individuen
mit jeder der beiden Einstellungen gilt.

Eine angemessene Berücksichtigung schließt natürlich nicht aus, dass dabei Prioritäten
gesetzt werden, und jene Verhaltensweisen gefördert und begünstigt werden, die für
die Gesellschaft wünschenswert sind.

Von Politikern wird hierzulande häufig über die geringe Geburtenrate geklagt.
Diese Klagen sind für mich zwar nicht ganz nachvollziehbar, weil die Menschheit
ja weit davon entfernt ist, vom Aussterben bedroht zu sein.
Vielmehr hat unsere Mutter Erde eher unter einer Überbevölkerung zu leiden.

Auch das häufig gebrauchte Argument eines zukünftig drohenden Arbeitskräftemangels
ist nicht wirklich überzeugend, weil ja immer mehr Arbeiten mechanisiert und automatisiert
werden, sodass wir in Österreich schon jetzt rund 300.000 Arbeitslose haben
und keinerlei Anzeichen für eine baldige Trendwende erkennbar sind.

Vor diesem Hintergrund erscheint die Forderung nach einer höheren Geburtenrate
nicht rational begründet (das gilt übrigens auch für die Forderung nach mehr Zuwanderung).
Bei mir weckt das Gerede von einer höheren Geburtenrate immer den Verdacht,
dass es letztlich rassistisch motiviert ist, z.B. durch die unausgesprochene Sorge,
die "arische Rasse" könnte aussterben.

Aber wie dem auch sei, wenn eine höhere Geburtenrate im Interesse der Gesellschaft liegt,
dann müssen in der Gesellschaft die Rahmenbedingungen für Familien eben so gestaltet werden,
dass sich Frauen mit Kinderwunsch diesen Wunsch auch erfüllen können,
ohne dadurch über die Gebühr belastet oder benachteiligt zu werden.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
AW: Die Wahrheit und ihr Preis

Aber wie dem auch sei, wenn eine höhere Geburtenrate im Interesse der Gesellschaft liegt,
dann müssen in der Gesellschaft die Rahmenbedingungen für Familien eben so gestaltet werden,
dass sich Frauen mit Kinderwunsch diesen Wunsch auch erfüllen können,
ohne dadurch über die Gebühr belastet oder benachteiligt zu werden.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Hallo Neugier,

da Du ein Teil der Gesellschaft bist, stellt sich doch nur die Frage für welches der vielen Interessen setzt Du Dich ein?

Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden. :D

:liebe: :geist: :schaf: rg
 

Auch der Kindergarten ist für die Entwicklung des Kindes wertvoll.

rotegraefin schrieb:
Hallo Neugier,

da Du ein Teil der Gesellschaft bist, stellt sich doch nur die Frage
für welches der vielen Interessen setzt Du Dich ein? ...

Derzeit setze ich mich dafür ein, dass meine Enkelkinder in einer entwicklungsfördernden
und liebevollen familiären Atmosphäre aufwachsen können.

Der Kindergarten spielt dabei eine wertvolle und lehrreiche Ergänzung des Familienumfeldes;
vor allem wegen der größeren Anzahl annähernd gleichaltriger Kinder.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
Werbung:
AW: Die Wahrheit und ihr Preis

Das Problem finde ich, liegt in der Uneinsichtigkeit der Eva Braun ~ ääääääh Hermann, dass sie sich nicht von ihren rassistischen Aussagen distanziert und sie dieses Eva-Prinzip nach wie vor rechtfertigt.
....

Von der Paradies-Eva ganz zu schweigen ..., - oder wie auch immer der Name der ersten Menschen-Frau gewesen sein mag ...:confused::verwirrt1:dontknow:
Wie wohl die letzte heissen wird ....????
Hoffentlich macht sie vorher noch das Licht aus, um Energie im UNI-versum zu sparen ...:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben