• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eva Herman

scilla

Well-Known Member
Registriert
19. April 2003
Beiträge
6.927
wikipedia
Im Anschluss an die Vorstellung ihres neuesten Buches Das Prinzip Arche Noah am 6. September 2007 in Berlin äußerte sich Eva Herman: Barbara Möller, Reporterin des Hamburger Abendblatts, fasste Eva Hermans Aussage mit den Worten zusammen im Dritten Reich „… sei vieles sehr schlecht gewesen, zum Beispiel Adolf Hitler, aber einiges eben auch sehr gut. Zum Beispiel die Wertschätzung der Mutter. Die hätten die 68er abgeschafft, und deshalb habe man nun den gesellschaftlichen Salat.“[23][24]

Als Reaktion auf diese Äußerung beendete der NDR am 9. September 2007 mit sofortiger Wirkung die Zusammenarbeit mit Eva Herman.[25] Dies geschah einigen Presseberichten zufolge, weil in Hermans Äußerungen ein Lob des nationalsozialistischen Frauenbildes bzw. der nationalsozialistischen Frauen- und Familienpolitik enthalten gewesen sei.[26][27]

In einer schriftlichen Presseerklärung nahm Eva Herman zur Medienberichterstattung Stellung:
„Leider wurden meine Äußerungen auf der Pressekonferenz zur Vorstellung meines Buches ‚Das Prinzip Arche Noah‘ am 6. September 2007 von zahlreichen Medien zum Anlaß genommen, mir offenbar eine Identifikation mit der nationalsozialistischen Familienpolitik zu unterstellen.
[...]
Allerdings meine ich, eine angemessene Auseinandersetzung mit meinen Erklärungen hätte vorausgesetzt, dass man diese in ihrem konkreten Zusammenhang und unter Berücksichtigung meiner bis heute gezeigten Überzeugung interpretiert.“

Sie verweist weiter darauf, dass Ihre Pressekonferenz mit einer Erklärung begonnen wurde, mit der sie sich von vornherein von jeglichem politischen Extremismus distanzierte, und dass sie sich sogar öffentlich für antinazistische Projekte engagiert hat:
„Bereits zu Beginn der Veranstaltung hat mein Verleger die Schlußbemerkung meines Buches verlesen, in dem ich mich von jeglicher ideologischen Vereinnahmung, insbesondere extremistischen Tendenzen von rechts oder links distanziere.“
„Vor zwei Jahren habe ich für die Aktion ‚Laut gegen Nazis‘ eine CD mit Texten von Erich Kästner eingelesen.“

ich würde Eva Herman dazu verpflichten,
eine Sendereihe über die Familienpolitik im Laufe der Geschichte zu moderieren
(damit sie Stellung beziehen kann,
damit sich ein gesellschaftlicher Konsens zum Thema bilden kann)

Aussagen in der Art wie 'Hitler war scheiße, aber ein paar Elemente des Nationalsozialismus waren es nicht'
könnten nämlich wissenschaftlich fundiert sein,
sie können aber auch am Stammtisch fallen

wenn der Intendant des NDR keine derartige Sendereihe (mit oder ohne Eva Herman; ist mir egal) auf die Reihe bringt,
würde ich den Intendanten des NDR feuern
 
Werbung:
AW: Eva Herman

ich würde Eva Herman dazu verpflichten, eine Sendereihe über die Familienpolitik im Laufe der Geschichte zu moderieren

Hallo scilla,

ich glaube, dass Eva Herman damit wohl überfordert wäre. Dies nachdem ich in ihrem Buch "Das Eva-Prinzip" ihre Ausführungen über die Rolle der Frauen in der DDR gelesen habe. Ich habe selten solchen Mist gelesen!

Wollen wir doch Frau Herman nicht mehr Interesse entgegenbringen, als sie verdient.

Gruss
Hartmut
 
AW: Eva Herman

Dies nachdem ich in ihrem Buch "Das Eva-Prinzip" ihre Ausführungen über die Rolle der Frauen in der DDR gelesen habe. Ich habe selten solchen Mist gelesen!

ich habe noch gar nichts von ihr gelesen

mir ging das mit der Kündigung zu schnell
vor allem fand ich die Argumentation haarsträubend

NDR-Rundfunkrätin Sara-Ruth Schumann, Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Oldenburg, sagte der "Bild am Sonntag", von einer "intelligenten Moderatorin erwarte ich, dass sie sauber formuliert". Für jüdische Mütter und Frauen, die mit jüdischen Männern verheiratet gewesen seien, habe das damals alles nicht gegolten.

die Argumentation ist deshalb scheiße (unsauber),
weil dann alles,
was während der Sklaverei oder Unterwerfung anderer Völker
von den 'Herrenmenschen' geleistet wurde,
verachtenswert sein müsste,
(bspw. die amerikanische Verfassung, die antike ..., )

ich glaube,
daß Eva Herman gemobbt wurde
(bspw. von Sara-Ruth Schumann)

zur Aussage von Eva Herman (so weit ich sie mitbekommen habe),
stehe ich zwar eher skeptisch
(kann mich an eine schreckliche Hitler-Rede über die richtige Erziehung erinnern,
ordne die Nazis als Patriarchen ein)
könnte mir aber eine wissenschaftliche Aussage vorstellen,
die Gutes im Nationalsozialismus sieht
(die Raum- und Städteplaner haben auch eifrig übernommen,
wobei ich das ebenfalls schrecklich finde)

wie gesagt,
die Kündigung finde ich persönlich überzogen
 
AW: Eva Herman

hallo, scilla!

in einer welt der totalen meinungsfreiheit würde ich dir recht geben. hier aber jetzt und heute geht das schon in ordnung. das problem ist ja bei ihr nicht die wortwahl, sondern die ideologie, die sie durchaus, denke ich, unterstützt. also goodbye, frau braunman. viel geld beim buch!
 
AW: Eva Herman

Mann, Mann, Mann, die Frau war Nachrichtensprecherin! Sie sollte wissen, welche Konsequenzen derartig dumme Aussagen haben können.

Der angebliche familiäre Zusammenhalt im dritten Reich ist, angesichts der Tasache, daß Krieg geführt wurde (nicht gerade eine familienfreundliche Angelegenheit), und Millionen Familien in Gaskammern ermordet wurden einfach lächerlich. Mal ganz abgesehen von Euthanasie und einer Erziehungsnorm die heutzutage als "schwarze Pädagogik" bezeichnet wird.

Ihr Gefasel deutet auf enorme Blödheit hin und damit ist es absolut gerechtfertigt, daß der NDR Konsequenzen zieht.

Ihre Aussagen über Familie und Gesellschaft sind der reinste Kitsch. Als ob alles palletti wäre, wenn Mutti putzt, Apfelkuchen backt und die Fresse hält!


"...könnte mir aber eine wissenschaftliche Aussage vorstellen,
die Gutes im Nationalsozialismus sieht" Zitat scilla

Wieso kannst du dir das vorstellen? Was soll das für eine Wissenschaft sein, die Gutes im Nationalsozialismus unter Hitler sieht? Das "wissenschafliche" Thesenpapier der NPD?

L.Z.
 
AW: Eva Herman

Es ist tatsächlich bei einigen wenigen User hier im Unterforum Politik eine besorgniserregende Tendenz festzustellen, so auch im Thread "Al-Qaida, Osama bin Laden und..." - siehe da den Beitrag #23 von Bakunin. Für mich sind da Parallelen feststellbar, die Relativierung der Verbrechen der Nazizeit bzw. die unhaltbaren und völlig undokumentierten Schuldzuweisung an den Mossad. Im letzten Fall fußt dies auf Verschwöhrungstheorien.

Das Gemeinsame dabei: die Geschichte des Dritten Reiches, das Ausmaß der Verbrechen, all das scheint weit weg zu rücken.

Gruß

Miriam
 
AW: Eva Herman

Der angebliche familiäre Zusammenhalt im dritten Reich ist, angesichts der Tasache, daß Krieg geführt wurde (nicht gerade eine familienfreundliche Angelegenheit), und Millionen Familien in Gaskammern ermordet wurden einfach lächerlich.

Freundchen,
lies doch einfach mal meinen Beitrag ganz durch,
schau danach in den Spiegel,
Dir müsste etwas auffallen

Mal ganz abgesehen von Euthanasie und einer Erziehungsnorm die heutzutage als "schwarze Pädagogik" bezeichnet wird.

Dein 'mal ganz abgesehen' bezieht sich auf das wissenschaftlich zu untersuchende Thema

Wieso kannst du dir das vorstellen? Was soll das für eine Wissenschaft sein, die Gutes im Nationalsozialismus unter Hitler sieht? Das "wissenschafliche" Thesenpapier der NPD?

oh je
 
AW: Eva Herman

Also jetzt hab ich den Beitrag gelesen und in den Spiegel geschaut. Was für ein Anblick, immer wieder ein Genuß!

Jetzt mal von Freundchen zu Freundchen Deinen Post kapiere ich nicht! Mein mal-ganz-abgesehen bezieht sich auf das wissenschaftlich zu untersuchende Thema? Also möchtest du "schwarze Pädagogik", Euthanasie oder mein mal-ganz-abgesehen untersuchen?

Das "Oh je" verstehe ich auch nicht! Und ich verstehe auch nicht, was du vorher sagen wolltest, wenn ich dich offensichtlich falsch verstanden habe. Klär mich auf!

LZ
 
AW: Eva Herman

ich würde Eva Herman dazu verpflichten,
eine Sendereihe über die Familienpolitik im Laufe der Geschichte zu moderieren
(damit sie Stellung beziehen kann,
damit sich ein gesellschaftlicher Konsens zum Thema bilden kann)
Du kannst Guido Knopp doch nicht seine fundierten Wissenschaftsdokus über das Dritte Reich wegnehmen. Was soll TimeLife denn ohne ihn machen? :rolleyes:

Mal im Ernst: Wie stellst du dir denn bitte die NS-Familienpolitik vor?
LeMO schrieb:
Die "natürliche” Hauptaufgabe der Frauen bestand nach Ansicht der Nationalsozialisten darin, möglichst viele Kinder zur Welt zu bringen, die zur Ausbreitung der "arischen Rasse” beitrugen. Daher wurden positive Anreize wie steuerliche Begünstigungen und das Mutterkreuz geschaffen, um die Gebärfreudigkeit zu erhöhen. Gleichzeitig sollte der Nachwuchs im Sinne des Nationalsozialismus versorgt und erzogen werden. Um die Familie als Keimzelle der Nation zu stärken, wurde eine Professionalisierung der Tätigkeiten als Hausfrau und Mutter angestrebt. Die Frauenorganisationen übernahmen daher sowohl die Mütterschulung als auch die Förderung und Pflege der "völkisch-rassischen Gesundheit” als zentrales Aufgabenfeld.

Quelle: NS-Frauenpolitik und NS-Frauenorganisationen, DHM Online
Ist das deine Vorstellung einer wertvollen Familienpolitik? Dann hätte der NDR-Intendant ja richtig gehandelt, denn berufstätige Frauen waren in der "tollen" NS-Familienpolitik nämlich unerwünscht. Sollte Frau Hermann jetzt als gutes Beispiel vorangehen und zur Gebärmaschine der arische Rasse mutieren? :rolleyes:
 
Werbung:
AW: Eva Herman

Dieser ganze Thread hat, durch die Wahl eines solchen Themas unter Politik und nicht durch die Antworten die darauf gegeben wurden, die Brisanz und auch den inhaltlichen Wert der mich leider wieder! an einen Witz erinnert:

Junger Mann, da die Konversation etwas stockend verläuft: Fräulein, trinken Sie gerne Kaffee zum Frühstück?
Fräulein, leicht erstaunt: ja, ja, manchmal...
Junger Mann, nach einer Weile: essen Sie gerne Käse, Fräulein?
Fräulein: ja, ja, manchmal...

Wieder Schweigen...

Junger Mann: Isst auch Ihr Bruder gerne Käse?
Fräulein: Ich habe keinen Bruder...

Wieder Schweigen, dann nach einer Weile:

Junger Mann: Fräulein, wenn Sie einen Bruder hätten...denken Sie, dass der gerne Käse essen würde?


:schritt:
 
Zurück
Oben