• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die vier Bücher des Menschen

AW: Die vier Bücher des Menschen

Außer ICH gibt`s nichts. (magdolna)

Ausser Dich gibt es nichts? Da muss ich Dich enttäuschen. ICH bin auch da!
Und es gibt auch noch Berge, Täler, Meere und den Mond usw. Schalte mal Deinen VERSTAND ein!
Und bevor Dein ICH kommt, kommt erst noch das Gehirn ... das ist auch da, oder nicht?

Daher:
"Schaltet euren Verstand ein!"
- Konfuvitargio

Werbung:

Ausser Dich gibt es nichts? Da muss ich Dich enttäuschen. ICH bin auch da!
Und es gibt auch noch Berge, Täler, Meere und den Mond usw. Schalte mal Deinen VERSTAND ein!
Und bevor Dein ICH kommt, kommt erst noch das Gehirn ... das ist auch da, oder nicht?

Daher:
"Schaltet euren Verstand ein!"
- Konfuvitargio

ICH meinete, mit diese "ICH", nicht mein Person.

Zuletzt bearbeitet:

Sag bloss Du hast jetzt auch noch etwas gegen Begrenzungen?
Also ich finde Begrenzungen gut.
Begrenzungen machen mir richtig Spass.
Denn Begrenzungen nicht anzunehmen wäre eine Begrenzung!
Kapisko oder noch nicht?

Steht doch da: KonfuVITARGIO sagt das!

Anzunehmen. Aha....

Anzunehmen. Aha....

Du gehörst auch zu den Leuten welche meinen etwas verstanden zu haben aber nichts davon weitergeben können an andere. Klar sind die anderen schuld, sie verstehen Dich nicht oder wollen Dich nicht verstehen, ne? So ist es doch, oder?

Wenn Du es begriffen hast dann eröffne einen Thread und erkläre den Unwissenden ganz genau, logisch, herleitbar und verständlich wie sie ins ewige Dasein kommen. Ab heute werden wir komische Sprüche wie: 'Es geschieht!' 'Wir SIND!' 'Du BIST' und 'Sei Du SELBST!' gleich in die Mülltonne kloppen. Wir wollen von Dir einen verständlichen, verfolgbaren und praktizierbaren Weg. Alles andere kannst Du in der Klinik abgeben!

zum weg

na gut, ich lass mich doch noch weichkopfen. bin ja wirklich nicht so.
(keine angst: ist spreche nicht an magdolnas statt, die wird sicher SELBST antworten - ich spreche für mich!)

also:
der weg (mein weg) ist ganz einfach und gleichzeitig ganz schwer.
einfach deshalb, weil es um nichts anderes geht, als mit sich selbst im reinen zu sein - d.h. sich dessen, was man gerade empfindet, tut und denkt bewusst zu sein.
und gleichzeitig sich dessen bewusst zu sein, dass zu diesem "selbst" auch noch die außenwelt gehört, die sich dauernd in wechselwirkung mit meinem "ich" befindet......mich also anleitet, führt, verleitet...

ganz schwer deshalb, weil es erstens nicht immer gelingt, bewusst zu sein (d.h. sich dessen bewusst zu sein, was gerade mit den empfindungen als auch handlungen als auch den eigenen gedanken los ist).
und zweitens hier noch der eigene wille, der eigene plan hinzukommt.
die frage nämlich: was will ich tun? wie will ich mich verhalten? was von mir möchte ich leben?

nun treten verschiedene innere impulse auf den plan; dafür und dagegen; ja und nein, jetzt und später.....
die schwierigkeit ist, in all diesem inneren chaos doch noch einen weg zu finden, der sowohl zu meinem inneren guten gefühl passt als auch im außen positiv widerhallt.

schwer genug, denn allein die bewusstheit darüber, was bei mir gerade los ist, ist ein "hund"!

ob´s noch mehr gibt zum thema, weiß ich nicht - denn ich bin grade bei dem, was ich oben beschrieb.

liebe grüße
kathi

Du gehörst auch zu den Leuten welche meinen etwas verstanden zu haben aber nichts davon weitergeben können an andere. Klar sind die anderen schuld, sie verstehen Dich nicht oder wollen Dich nicht verstehen, ne? So ist es doch, oder?

Wenn Du es begriffen hast dann eröffne einen Thread und erkläre den Unwissenden ganz genau, logisch, herleitbar und verständlich wie sie ins ewige Dasein kommen. Ab heute werden wir komische Sprüche wie: 'Es geschieht!' 'Wir SIND!' 'Du BIST' und 'Sei Du SELBST!' gleich in die Mülltonne kloppen. Wir wollen von Dir einen verständlichen, verfolgbaren und praktizierbaren Weg. Alles andere kannst Du in der Klinik abgeben!

Wie könnte ICH Dir irgendetwas "beibringen", wenn du schon ein Ablehnendes Bild von mir gemacht hast?
Wocher willst du wissen, das ICH nicht weitergebe, oder weitergeben kann?
Das ist dein Bild von mir, und es hindert dich daran ein einziges Wort was ICH sage, ohne es zu Kritisieren, einfach so zu lassen, und darüber nach denken.

Niemand ist Schuld.
ICH verurteile Niemanden. Wozu sollte es gut sein?
Jede ist Verwirklicht, und steht in seinem Leben, ganz genau Dort, wo er Stehen sollte, und versteht ganz genau, DAS, worauf sein Geist Reagiert.
DAS ist ALLES.

Werbung:

Niemand ist Schuld.

Ach so ...............
Wenn ich Dir einen Ziegelstein an den Kopp werfe bin ich das nicht in schuld?
Ach so, dass wusste ich noch nicht!
Fürchterlich wenn ich dann z.b. an Hiroshima denke und Du sagst dann:
"Die verkohlten Gestalten stehen genau in diesem moment an der richtigen Stelle, sind verwirklicht und niemand ist schuld! Jeder ist Verwirklicht, und steht in seinem Leben, ganz genau Dort, wo er Stehen sollte. Und die standen eben grade dort wo die Atombombe hinfiel welche die Unschuldigen abgeworfen hatten!"

Na das sind ja tolle (Tolles) Weisheiten! Solche Bücher sollte man regelrecht verbieten .....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben